Jetzt bin ich extra rechtzeitig in Fribourg aufgebrochen und habe dann doch den Anfang hier in Lindau verpasst. Vielleicht ist der Weg über Göteborg doch nicht der direkteste…
Am Bahnhof angekommen, dachte ich mir, ich wähle den Fußweg zum Hotel um ein wenig Atmosphäre zu schnuppern – ausserdem hatte ich den Bus verpasst. Das war insofern ein Fehler, da es hier richtig warm ist und mir schnell der Schweiß auf der Stirn stand. Lindau ist auch größer als ich dachte. Zumindest größer als es auf meiner Karte erscheint.
Kurz nach dem Bahnhof kam ich dann sogar an der Inselhalle (dem Veranstaltungsort) vorbei, weil ich mich ein wenig verlaufen hatte. Zeit zum Verweilen hatte ich allerdings nicht, da ich rechtzeitig meinen Hotelschlüssel abholen wollte. Ich möchte ja nicht ein Zelt mit Tobias teilen müssen.
Auf dem weiteren Marsch fielen mir dann die vielen jungen Leute mit Bändern um den Hals auf. Manche etwas gebeugt, wegen der schweren blauen Tasche. Auch einer Kollegin aus Fribourg lief ich über den Weg. Vielleicht ist Lindau doch nicht so groß? Kurz vor dem Ziel kommt dann ein junger Mann auf mich zu und fragt: “Oliver Schuster?”. Es handelte sich um meinen Zimmerkollegen Tobias X. Er liest offenbar Blogs und hat mich erkannt. Von nun an muss ich vorsichtig sein, wenn ich schreibe!
Wir teilen uns Zimmer Nr. 4.
» Oliver Schuster ist Chemiker und blogt hier nur ausnahmsweise |
Kommentare (1)