Wie mehrere Medien gestern berichtet haben, hat der General Medical Council dem Arzt Andrew Wakefield die Zulassung entzogen. Er hatte 1998 als verantwortlicher Autor einen Artikel in der renommierten Zeitschrift “The Lancet” veröffentlicht, in dem ein Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) und Autismus hergestellt wurde. Daraufhin sanken nicht nur in Großbritannien die Impfraten. Auch hierzulande befürchten Eltern, das Risiko für Autismus durch eine MMR-Impfung zu erhöhen.

Das GMC untersuchte den Fall und erhob gleich eine ganze Reihe von Vorwürfen, die Herrn Wakefield nicht gerade als integeren Wissenschaftler und ums Wohl seiner Patienten besorgten Arzt erscheinen lassen.

On five occasions (child 2, 4, 5, 12 and 7) he ordered investigations on children, when he had no paediatric qualifications….

Also Fachkenntnis als Kinderarzt hatte er schon mal nicht.

With regard to nine of the eleven children (2,1, 3, 4, 6, 9, 5,12 and 8) considered by the Panel, it determined that Dr Wakefield caused research to be undertaken on them without Ethics Committee approval and thus without the ethical constraints that safeguard research. Ethical constraints are there for the protection both of research subjects and for the reassurance of the public and are crucial to public trust in research medicine.

Er benutzte neun Kinder für wissenschaftliche Untersuchungen, ohne dass die zuständige Ethikkommission ihre Zustimmung gegeben hatte. Weiter heißt es, dass er an mehreren Kindern schmerzhafte Untersuchungen wie Lumbalpunktionen anstellte, die ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken dienten und keinen medizinischen Nutzen für die Patienten hatten.

Dass er die Patienten nicht nach wissenschaftlichen Standards auswählte und es auch sonst mit dem wissenschaftlichen Anspruch nicht so genau nahm, wundert da schon nicht mehr. Aber

He also failed to disclose to the Editor of the Lancet his involvement as the inventor of a patent relating to a new vaccine for the elimination of the measles virus (Transfer Factor)

dass er selbst ein Patent auf einen anderen Masern-Impfstoff angemeldet hatte und daher ein finanzielles Interesse, den bewährten Impfstoff in Misskredit zu bringen – so ein Verhalten ist nicht nur für Wissenschaftler eine Schande.

Die Publikation wurde im Februar 2010 von Lancet zurückgezogen.

Kommentare (54)

  1. #1 Jörg
    Mai 26, 2010

    Na dann Herzlich Willkommen! Und was geht über eine richtig gute Nachricht zum Einstand!

  2. #2 Marcus Anhäuser
    Mai 26, 2010

    Hey, noch eine Kollegin …

    Herzlich Willkommen 🙂

  3. #3 Stefan
    Mai 26, 2010

    Liebe Julia, viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Blog! Guter Name übrigens. 😉 Wobei mir persönlich “Plazenta-Alarm” doch besser gefallen hätte … *duck & renn*

  4. #4 Florian Freistetter
    Mai 26, 2010

    Ebenfalls Hallo! Ich bin schon gespannt auf die zukünftigen Einträge

  5. #5 sil
    Mai 26, 2010

    Ein Beitrag über Wakefield als Einstand- klasse!

    Auch von mir ein herzliches Hallo.

  6. #6 Tobias
    Mai 26, 2010

    Willkommen im Verein

  7. #7 cydonia
    Mai 26, 2010

    “…entwickelt sie neue Formate der Wissenschaftskommunikation.”
    Darüber mehr zu erfahren würde mich außerordentlich freuen!
    Ansonsten, ebenfalls danke für die gute Nachricht, und ich bin gespannt wann der erste Kommentator gepostet wird, der sich abfällig über Impfungen äußert, und wie die werte neue bloggerin damit umgeht.
    Gute Nerven wünsche ich.

  8. #8 Christian Reinboth
    Mai 26, 2010

    Herzlich Willkommen! Wünsche viel Freude beim Bloggen und gute Nerven für zukünftige Impf-Artikel!

  9. #9 Marcus Anhäuser
    Mai 26, 2010

    eine echte GWUPerin in unseren Reihen. Herr F. wird sich bestätigt fühlen.

  10. #10 Georg Hoffmann
    Mai 26, 2010

    Bienvenue!
    Georg

  11. #11 Ulrich Berger
    Mai 26, 2010

    GWUP übernimmt Scienceblogs, sehr schön! 😉
    Herzlich willkommen!

  12. #12 CCS
    Mai 26, 2010

    Wen ein paar mehr Hintergründe zu dem Thema “MMR hoax” interessieren, dem kann ich das entsprechende Kapitel im Buch von Ben Goldacre “Bad Science” bzw. “Die Wissenschaftslüge” empfehlen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auf jeden Fall noch, dass Andrew Wakefields Methoden zwar absolut fragwürdig sind, die Presse sich aber auf seine halbgaren und wissenschaftlich unseriösen “Ergebnisse” gestürzt hat und die viel ernster zu nehmenden Untersuchungen, die keine Verbindung zwischen der MMR-Impung und Autismus aufbauen konnten, ignoriert hat. Das war wohl ein riesiger Skandal in England.

    Kleine Haarspalterei: Er ist wohl eher kein Impflügner, sondern ein Impfleugner 😉

    Ansonsten willkommen auch von mir!

  13. #13 Julia Offe
    Mai 26, 2010

    @CCS: ooch mensch, ich war so stolz auf meinen neologismus…

  14. #14 Julia Offe
    Mai 26, 2010

    Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!
    Ich bin in den letzten Monaten verschiedentlich auf meine angeblich ausgeprägte Nervenstärke angesprochen worden – aber das hier scheint ja eine ganz neue Herausforderung zu werden. Na, dann wolln wir mal sehen…

    @cydonia: im Moment vor allem http://www.scienceslam.de, zwei andere Formate sind noch in der Pipeline…mindestens das eine wird aber noch in diesem Jahr veranstaltet. Mehr dann!

  15. #15 Olaf J. C. Hellwinkel
    Mai 26, 2010

    Super, ich gratuliere! Eine kritische Stimme mehr, die sich gegen das Heer der (Selbst-)Betrüger und Leichtgläubigen stellt.
    Ich bin gespannt, was sich auf Deinem Blog so tun wird!

  16. #16 Ludmila
    Mai 26, 2010

    Willkommen. Und viel Spaß.

  17. #17 Andre Sebastiani
    Mai 26, 2010

    Hallo Julia! Freut mich sehr, dass du dich dieses Themas annimmst.
    Wer als Vater oder Mutter auf einem öffentlichen Spielplatz schon einmal in der Situation war Heerscharen von Müttern mit Rescue-Tropfen und Arnica C30 abwehren zu müssen, weil sich der Filius den Kopf an der Schaukel angedängelt hat, der weiß warum jede kritische Information zu diesem Themenkomplex Sinn macht.
    Alles Gute!

  18. #18 h.t.
    Mai 26, 2010

    Vor kurzem war zu lesen, dass ein sehr bekannter amerikanischer Wissenschaftler
    gestand, einige Studien, die die Basis für die Zulassung oft verwendeter Schmerzmittel bildeten, gefälscht zu haben. Konsequenzen hatte er keine zu tragen.
    Kommentar eines Wiener Primarius : “das ist nicht so wichtig, die Mittel sind gut eingeführt. ” Warum liest man in den Sciebe-Blogs Nichts über solche Dinge? Wird hier etwa mit zweierlei Mass gemessen?

  19. #19 Stefan
    Mai 26, 2010

    @h.t.:

    Vor kurzem war zu lesen …

    Wo?

    Wird hier etwa mit zweierlei Mass gemessen?

    Welches Maß soll das sein?

  20. #21 Walter
    Mai 26, 2010

    @h.t.: Erst einmal: warum die schwammige Formulierung, was ist so schwierig daren, konkrete Aussagen zu machen. Es handelt sich mit Sicherheit um die Studien von Scott Reuben. Dazu gibt es detaillierte Aussagen in der einschlägigen Presse.
    Der Kommentar ist aus dem Zusammenhang gerissen, er zielt nämlich darauf ab, daß die in Frage stehenden Medikamente aufgrund anderer Studien zugelassen wurden und eben nicht auf denen von Reuben. Gleichzeitig wird dort auch gesagt, daß es notwendig ist, bestimmte Aspekte der COX-2 Hemmer nochmals zu untersuchen.
    Es waren im Übrigen Wissenschaftler, die die Reuben Studien als Fälschung entlarvt haben.
    Warum sollte man darüber in Science Blogs lesen wenn es schon in allen Fachzeitungen steht?

  21. #22 Walter
    Mai 26, 2010

    Zum Thema: es ist schlimm, was da alles auf einen zukommt, wenn man ein Kind hat.
    Noch schlimmer ist, daß eigentlich ganz vernünftige Frauen ab der Schwangerschaft anfangen, mit ‘Patronengurten’ gefüllt mit Zuckerkügelchen rumzulaufen und jedes noch so kleine Wehwehchen mit irgend einem Cxxx Kügelchen behandeln, wo einfach ‘blasen’ und ‘heile Gänschen’ gereicht hätten.
    Ich kenne Kinder, die sich aufgrund solcher ‘Fürsorge’ bei jedem noch so kleinen Anlaß ein ‘Medikament’ einfordern.
    Btw: hätte noch einige Bernsteinketten (verwunschen, haben nämlich überhaupt nicht gewirkt), Heilsteine gegen Bauchweh und Kissen mit allen möglichen Kernen und Körnern abzugeben.
    Zuckerkügelchen sind leider alle, die hat meine Tochter alle in einem unbeobachteten Moment gegessen. Trotz aufgeregtem Getue der ‘homöopathisch gebildeten’ Verwandschaft wegen der möglicherweise ‘schlimmen Auswirkungen’ erfreut sie sich bester Gesundheit (zugegeben, nach 4-5 Fläschchen hatte sie ein wenig Durchfall, das war wohl dann eine der ‘Hochpotenzen’).

  22. #23 cydonia
    Mai 26, 2010

    Ja, da isser! Der erste “Ich bin ja kein Esoteriker, aber..”-Schwurbler
    Gratuliere, das ist sozusagen die erste Feuertaufe, obwohl h.t. noch zu den harmloseren Zeitgenossen zu zählen ist.

  23. #24 h.t.
    Mai 26, 2010

    @ stefan

    Ist das nicht klar. Man hätte, die Mittel, da durch gefälschte Studien belegt, sofort vom Markt nehmen müssen und das Ganze neu untersuchen.
    Wen es interessiert :
    https://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article3440036/Studien-ueber-Schmerzmittel-waren-frei-erfunden.html

  24. #25 Sören
    Mai 26, 2010

    Na dann auch mal ein Hallo von nebenan und ein Danke für den Blogbeitrag. Ich wusste davon nämlich noch nichts. So hab ich wieder was gelernt heute. Auch schön!

  25. #26 h.t.
    Mai 26, 2010

    @ tobias

    Ja, das meine ich. Und es ist nicht so sehr der Skandal dass der Junge betrogen hat, sondern solche Reaktionen wie die von dem Wiener “Spezialisten” darauf.
    Auf Wienerisch : Oba wos, Eh wurscht. Das ist eine Frechheit.

  26. #27 h.t.
    Mai 26, 2010

    @ cydonia

    Sagen sie das nicht. Ich kann auch recht unharmlos sein.

  27. #28 h.t.
    Mai 26, 2010

    So wie sich das liest, ist der Mann kein Impfleugner, sondern leugnet nur dass die Impfung der Konkurrenz besser ist als seine. Wenn er Impfleugner wäre, würde er doch selbst keinen Impfstoff entwickelt haben. Oder?

    Das was er gemacht hat ist doch fast Standard in der Pharmaindustrie.

  28. #29 MoritzT
    Mai 26, 2010

    erstens: hallo Julia, willkommen! Wieder eine Trollfutterstelle eröffnet 😉

    zweitens: @ h.t.: oben hats CCS schon gut beschrieben, was dabei das Problem war.

    Der Skandal hat übrigens gut gestreut – es gibt wegen der dadurch ausgelösten impfkritischen Einstellung in der Bevölkerung (spannenderweise vor allem in den sogenannten gebildeten Kreisen) auch in D deutliche Impflücken. Ich hatte schon Mütter, die ihren Töchtern die Tetanus-Schutzimpfung verboten haben (bei offener Wunde in der Notaufnahme). Außerdem dürfen wir uns im Süden von München mit einem der letzten verbliebenen Meningitis-Clustern in Europa schmücken.

    So, die Trolle sind damit gefüttert! Viel Spaß! Ich mach mich dann mal vom Acker und komm wieder, wenn die Schlacht tobt 😉

  29. #30 S.S.T.
    Mai 26, 2010

    @h.t.

    Hast recht, an den Studien der Pharmaindustrie kann man vieles kritisieren.

    Wie eine gute, sorgfältige und aussagekräftige Studie aussieht, kann man hier
    https://www.engon.de/c4/files/lac-sui_prot001.htm
    nachlesen.

    Absolut JEDES Arzneimittel sollte nach diesem Standard getestet werden, bevor es auf die Bevölkerung losgelassen wird.

  30. #31 rolak
    Mai 26, 2010

    Auch wenn die frohe Botschaft schon bis zu mir vorgedrungen war – eine knackige Überschrifts-Formulierung für den Einstiegsartikel 🙂 aber nicht nur deswegen: Willkommen!

  31. #32 Alexander
    Mai 26, 2010

    Auch von mir noch ein spätes Willkommen! Nicht nur von der skeptischen Seite können wir hier Unterstützung gebrauchen, ich freue mich auch über Zuwachs bei den Life Sciences!

  32. #33 h.t.
    Mai 26, 2010

    @ S.S.T.

    Vor allem müsste man neue Mittel über Jahrzehnte testen, weil viele von ihnen Nebenwirkungen haben, die sich erst nach langer Zeit als katastrophal herausstellen.
    Dass sie Krankheitssymptome schnell unterdrücken reicht bei weitem nicht aus.
    Und sie müssten am Menschen getestet werden, weil Tierversuche nicht aussagekräftig genug sind. Aber wer tut sich das an.
    Wenn die Wissenschaftliche Medizin ihre Grundsätze wirklich ernstnehmen würde, würde sie sich damit selbst aufheben.

  33. #34 Popeye
    Mai 26, 2010

    “Vor allem müsste man neue Mittel über Jahrzehnte testen, weil viele von ihnen Nebenwirkungen haben, die sich erst nach langer Zeit als katastrophal herausstellen.”

    Belegen!

    “Dass sie Krankheitssymptome schnell unterdrücken reicht bei weitem nicht aus.”

    Du hast nicht den geringsten Schimmer, wie Medikamente wirken, oder?

    “Und sie müssten am Menschen getestet werden, weil Tierversuche nicht aussagekräftig genug sind. Aber wer tut sich das an.”

    Echt? Müssen an Menschen getestet werden? Wow, gabs noch nie!(((-;

    Ach noch ein kleiner Tipp: Mal den Link von S.S.T. folgen!^^

  34. #35 radicchio
    Mai 26, 2010

    Vor allem müsste man neue Mittel über Jahrzehnte testen, weil viele von ihnen Nebenwirkungen haben, die sich erst nach langer Zeit als katastrophal herausstellen.

    recht hat er! nach ca. 9 jahrzehnten sind die meisten probanden TOT!

  35. #36 h.t.
    Mai 26, 2010

    @ popeye

    Einen Zulassungstest über Jahrzehnte gab es wahrscheinlich wirklich noch nie.
    Und der link, ja der passt zu S.S.T.

  36. #37 Popeye
    Mai 26, 2010

    Ach h.t., wie ich Euch (ja, ich pauschalisiere jetzt) dafür liebe!^^

    Du solltest natürlich das belegen:
    “weil viele von ihnen Nebenwirkungen haben, die sich erst nach langer Zeit als katastrophal herausstellen.”

    Aber das wusstest Du natürlich, deshalb meidest Du diesen Punkt ja, genau wie die anderen!

    “Und der link, ja der passt zu S.S.T.”

    Wie jetzt, hältst Du den Link für einen Witz?

  37. #38 Tobias
    Mai 26, 2010

    Selbstverständlich werden Medikamente an Menschen getestet, das heißt dann klinische Studie. https://de.wikipedia.org/wiki/Klinische_Studie
    Auch nach der Zulassung von Medikamenten werden Nebenwirkungen dokumentiert. Das heißt Langzeitstudie.

  38. #39 MoritzT
    Mai 26, 2010

    … und auch nach der Zulassung werden Medikamente über lange Zeit in Studien beobachtet; man nennt diese Phase dann Pharmakovigilanz. Und wenn da was komisches auffällt, wird da auch reagiert.

  39. #40 Rouven
    Mai 26, 2010

    Viel Erfolg und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis du die Homöopathie behandeln musst ;-))

  40. #41 JV
    Mai 26, 2010

    “Und sie müssten am Menschen getestet werden, weil Tierversuche nicht aussagekräftig genug sind. Aber wer tut sich das an.”

    Ich weiß ja, dass die Realität nicht wirklich Beweiskraft besitzt, wenn man es sich im eigenen Weltbild so schön eingerichtet hat, aber Klinische Studien an Patienten sind vorgeschrieben, damit ein neues Medikament zugelassen werden kann. Auch nach der Zulassung müssen noch weitere Studien durchgeführt werden….
    https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

    Aber das interessiert ja vermutlich nicht.

  41. #42 Chris
    Mai 26, 2010

    Willkommen!

  42. #43 Julia Offe
    Mai 26, 2010

    @rouven: vermutlich dauert das überhaupt sowas von gar nicht mehr lange. bin auch gespannt, was dann passiert…
    Im Moment fühle ich mich noch ganz gut unterhalten!

    @JV: “dass die Realität nicht wirklich Beweiskraft besitzt” – schöner kann man es nicht ausdrücken!

  43. #44 Engywuck
    Mai 27, 2010

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Und dann gleich im ersten Thema mit einem, das Trolle anzieht wie Honig Wespen… 🙂

  44. #45 Stefan
    Mai 27, 2010

    @Julia:

    Apropos Trolle: Drüben bei der GWUP auf Facebook hat sich seit gestern Abend doch tatsächlich eine Anhängerin der Germanischen Neuen Medizin häuslich eingerichtet: https://ht.ly/1Qul7 Sie steht knapp vor dem Rauswurf.

  45. #46 wolfgang
    Mai 27, 2010

    was ich immer noch nicht verstehe, warum gerade im deutschsprachigen Raum immer noch eine Menge Leute auf den antisemitischen Scheiss der GNM hereinfallen.
    Das sind einfach Verbrecher.
    Natürlich auch hard core Impfgegner- womit wir wieder beim Thema wären.
    http://www.initiative.cc das ist ein Österreichische GNM Gruppe, dort sdchreibt zB auch die Ärztin! Nathalie Wohlgemuth
    https://www.initiative.cc/Artikel/2008_04_02%20Masernmerkblatt.PDF

    auf ihrer eigenen HP findet sie, dass sich bakterien, Pilze und Viren ineinander umwandeln können- natürlich nur bei Bedarf.
    Und das HI-Virus wurde natürlich auch noch nie isoliert.

    Dafür ist sie jetzt Vertrauenesärztin der Familie Seebald

    http://www.seebald.at

    Beide Eltern HIV-pos,AIDS Leugner. Therapieverweigerer, Impfgegner, und GNM Anhänger. Das jüngste Kind mit HIV angesteckt und nun ist auch noch der Vater gestorben.

    Wieder zwei Opfer des Wahns der GNM.

  46. #47 Dr. Glukose
    Mai 27, 2010

    Willkommen und frohes Schreiben! Hoffentlich kriegen wir hier dann das Neueste über die molekularen Grundlagen der Evolution berichtet! Wäre sicher sehr spannend!

  47. #48 excanwahn
    Mai 27, 2010

    Aus Berlin ebenfalls ein herzliches “Willkommen”.

    Glückwunsch auch zur Auswahl des ersten Beitrags, den ich prompt verlinken werde.

  48. #49 Ute
    Mai 27, 2010

    Hallo auch von mir und vielen Dank für die Mail mit dem Link! 🙂 Ich bin schon gespannt auf die weiteren Inhalte – und auf die erheiternden Kommentare der Esoterikszene, die wie bei “Astrodicticum Simplex” sicherlich nicht lange auf sich warten lassen werden. *g*

  49. #50 nursoamRande
    Mai 28, 2010

    Dieses blog ist eine Klasse Idee! Ich habe auf so etwas lange gewartet…wenn ich die Fachkompetenz hätte, hätte ich so etwas selbst gestartet. Gerade heute wurde mir wieder mal vresucht, eine Homöopathie, gefolgt von einer Impfdiskussion aufzuzwingen. Wobei ich mich dem versucht habe zu verweigern “Mit netten Leuten diskutiere ich darüber nicht”. Mein Gegenüber wollte aber nicht aufhören, das ist eigentlich (fast) immer so. Wobei diesmal zugegeben wurde, dass ja kein Wirkstoff drin sei, aber diese “Schwingungen”…
    Mittlerweile ist man als schulmedizinisch denkendes Elternteil wirklich in der Minderheit, deswegen finde ich den Start dieses blogs einfach nur klasse 🙂

  50. #51 Anne
    Mai 28, 2010

    Hey Julia,
    das ist ja ein super informative Quelle hier, ganz tolle Idee!

  51. #52 Ilona Baldus
    Mai 28, 2010

    Von mir auch herzlich willkommen. Schöner Artikel.

  52. #53 Karl Mistelberger
    Mai 28, 2010

    Mehr Lügen von Andrew Wakefield: https://www.sciencebasedmedicine.org/?p=5343

    Alles bei Science-Based Medicine (https://www.sciencebasedmedicine.org/?s=wakefield)

  53. #54 eXistenZ
    Mai 29, 2010

    Willkommen und viel Freude bei der Wissensvermittlung. Ich freue mich auf weitere tolle Artikel!