Was können Leser denn von “Predictibally Irrational” lernen?

Oh das Buch bekehrt niemanden zum durchrationalisierten Menschen. Ich handle ja auch nicht immer nur vernünftig. Aber was ich versuche – und davon erhoffe ich mir auch, dass es meine Leser erreicht – ist, dass ich in wirklich wichtigen Situationen meine unvernünftigen Verhaltensweisen erkenne und gegebenenfalls ändere.

Zum Beispiel?

Welche Situation wichtig ist, sieht für jeden Menschen anders aus, aber verallgemeinert würde ich sagen, ungeschützter Geschlechtsverkehr und größere Kaufentscheidungen haben viel Potenzial für irrationale Entscheidungen!

Mit unserem Verhalten ist es ja so: Wenn wir eine schlechte Angewohnheit einmal verinnerlicht haben, ist es schwer, sie wieder loszuwerden. Die gute Nachricht ist aber: Je mehr wir über unser Verhalten reflektieren, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir es ändern. Und davon können wir auf lange Sicht glücklicher werden.

Meine Frau und ich sind zum Beispiel vor kurzem umgezogen. Bei der Wohnungssuche fragte uns der Makler, wie teuer unser neues Haus höchstens sein dürfte. Auch die Bank fragte natürlich, wie viel wir uns leisten können. Anstatt dann sehr viel Geld für ein riesiges Haus auszugeben, haben wir uns darauf besonnen, was uns eigentlich wichtig ist. Und das war die Nachbarschaft. In welchen sozialen Strukturen unsere Kinder aufwachsen ist uns viel wichtiger, als ein großes Haus – also haben wir weniger ausgegeben und haben nun sehr nette Nachbarn. In Bezug auf die Risiken, die wir abgewogen haben, haben wir uns also nichts einreden lassen.

Klingt sehr vernünftig. Danke für das Gespräch!

1 / 2

Kommentare (1)

  1. #1 Ronny
    März 11, 2009

    Der dürfte von der Fraktion: Irren ist menschlich, aber wenn du wirklich Mist bauen willst brauchst du einen Plan sein.

    Es ist leider auch so, dass Kreativität kaum mehr gefragt ist, sondern nur pure Planung. Gewinnoptimierung statt Kreativität.