Bakteriophagen, also Viren, welche Bakterien befallen, verwenden ein Eisenatom als Spitze der Injektionsnadel, mit der die Bakterien angebohrt und die Phagen-DNA injiziert wird. Bakteriophagen sind wunderschöne Gebilde, die ein bisschen an Roboter rinnern. Sie werden in der Wissenschaft in verschiedenen Fachbereichen als Hilfsmittel eingesetzt, wie zum Beispiel beim Phage Display, oder bei der verwendung genetischer…
Seit den 1950er Jahren geht die Gemeinde der Fortpflanzungs- und Fertilitätsforscher davon aus, dass Frauen mit dem vollständigen Repertoire aller Eizellen geboren werden, die später zu Follikeln reifen und nach dem Eisprung zur Befruchtung bereitstehen können. Dies scheint nicht der Wahrheit zu entsprechen.
Dass Ratten lachen habe ich vor ein paar Jahren gelernt. Dass Mäuse singen finde ich demnach genauso spannend. Der Grund für den Gesang ist wie bei Walen und Vögeln der Versuch einen potentiellen Partner zu beeindrucken. Diese im Ultraschallbereich stattfindenden Gesänge sind für das menschliche Gehör zwar nicht vernehmbar, dafür aber für andere Mäuse. Die…
Der Begriff “Schrödinger’s Katze” bezieht sich auf eine Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger aus dem Jahre 1935. Dabei beschrieb er eine geschlossene Kiste mit einem darin befindlichen Atomkerrn, der mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Ein ebenfalls in der Kiste vorhandener Geigerzähler nimmt den Zerfall wahr und setzt daraufhin Giftgas frei, was die ebenfalls in der Kiste…
Das Human Genome Project veröffentlichte vor genau 10 Jahren die erste Blaupause eines menschlichen Genoms, also der gesamten Erbinformation der rund Dreimilliarden Basenpaare, die als Informationsträger die Baupläne unserer Proteine und zusätzlicher regulatorischer Funktionseinheiten kodieren. Damals benötigten mehr als 1000 Wissenschaftler in 40 Ländern über 10 Jahre, um diese Mammut Aufgabe zu bewältigen. Ursprünglich wurde…
Autophagie und Krebs – Das” Sich-Selbst-Fressen” scheint essentiell für das Wachstum von Krebszellen
Die Autophagie, das Verdauen zelleigener Organellen und Proteine ist ein Recyclingprogramm der Zelle, das bei der Wiederverwertung von beschädigten Proteinen und Zellbausteinen eingesetzt wird. Der Name bedeutet, dass innerhalb der Zelle Material in Hohlräume, die sogenannten Autophagosomen, eingeschlossen und anschließend durch Ansäuerung verdaut wird. Die Zelle sich also tatsächlich zum Teil selbst „frisst”. Besonders in…
Man kennt es, der Druck ist groß, publish or perish, da kann es irgendwann passieren, dass die erhofften, aber nicht produzierbaren Resultate gefälscht werden. In welchem Maß das passiert weiß wahrscheinlich niemand so genau, aber die Möglichkeiten der computergestützten grafischen Datenverarbeitung haben es viel schwieriger gemacht, damit durchzukommen. Ein schönes Beispiel wurde nun in einem…
Ein Enzym des GB-Virus C kann die Vervielfältigung von HI-Viren inhibieren und vermittelt in HIV infizierten Patienten eine Verringerung der Viruslast, geringeren Verlust von T-Helferzellen und ein besseres Ansprechen auf die kombinierte anti-retrovirale Therapie. Das GB-Virus C (GBV-C) ist ein relativ neuer Vertreter in der Familie der Flaviviren und ist eng mit dem humanen Hepatitis…
Letzte Kommentare