Dass Ratten lachen habe ich vor ein paar Jahren gelernt. Dass Mäuse singen finde ich demnach genauso spannend. Der Grund für den Gesang ist wie bei Walen und Vögeln der Versuch einen potentiellen Partner zu beeindrucken. Diese im Ultraschallbereich stattfindenden Gesänge sind für das menschliche Gehör zwar nicht vernehmbar, dafür aber für andere Mäuse. Die Mäusedamen können dabei den Gesang von verwandten und fremden Mäusen unterscheiden. Die Untersuchungen der Wissenschaftler am Konrad Lorenz Institute für Ethologie in Österreich ergaben, dass der Gesang dem von Vögeln ähnelt. Es liessen sich, laut Autorin, gar verschiedene Abschnitte, Silben und Strophen erkennen.
Die Herren fühlen sich durch Ausscheidungen der Damen motiviert ein Ständchen anzustimmen. Dafür ist die Zusammensetzung der Substanzen im Urin von Bedeutung, denn war dieses gefroren, ist die Motivation zu singen deutlich niedriger und es kann auch nicht mehr zwischen Verwandt umd Fremd unterschieden werden. Dies ist sicher ein wichtiger Punkt, da es gilt Inzucht zu vermeiden.
Literatur:
Spectrographic analyses reveal signals of individuality and kinship in the ultrasonic courtship vocalizations of wild house mice.
Freezing urine reduces its efficacy for eliciting ultrasonic vocalizations from male mice.
Kommentare (6)