Wie wäre es wohl, anderen Wissenschaftskommunikatoren über die Schulter zu schauen, während diese herausfinden, was funzt und was nicht in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Genau dies probiert Reiner Korbmann, langjähriger Wissenschaftsjournalist (u.a. Chefredakteur von bild der wissenschaft) und heutiger Geschäftsführer der Agentur Science & Media
in seinem Blog Wissenschaft kommuniziert in den kommenden Wochen in einem Projekt aus. Wissenschaftler und Forschungssprecher können dort Schritt für Schritt miterleben, wie man die Öffentlichkeitsarbeit für ein An-Institut systematisch und effektiv aufbaut, also welche Fragen man sich stellen muss, worauf zu achten ist, was zuerst, was später erledigt werden kann — Zeuge einer Operation am offenen Herzen sozusagen.
Der “Patient” ist uns hier auch bestens bekannt: Scienceblogs-Kollege Christian Reinboth aka “Frischer Wind” mit seinem privatwirtschaftlichen An-Institut HarzOptics.
Kommentare (3)