Jeder zehnte Diabetes-Patient entwickelt eine ernste Beeinträchtigung des Sehens, zwei Prozent erblinden sogar. Der brasilianische Forscher Guiliano Rossi hat ein Gerät entwickelt, das die Augenerkrankung heilt – mit Hilfe gebündelten Lichts.

Diabetes schädigt die dünnen Gefäße, die die Netzhaut im Auge durchziehen und mit Blut versorgen. Die Blutungen stoppt Rossi mit einem modifizierten Laser. YAG-Laser haben bei der Behandlung von Augenerkrankungen den Vorteil, dass sie in Wasser, aus dem das Auge zum Großteil besteht, keinen Schaden anrichten. „Blutklumpen jedoch, die stark Licht absorbieren, werden verbrannt”, erklärt Rossi.

Drei Spiegel führen den grünen Strahl seines Lasers mehrfach durch zwei Spezial-Kristalle, wobei das gebündelte Licht seine Wellenlänge erhöht. Einer der Spiegel hat eine besondere Beschichtung, durch die der Strahl das System verlässt. Ein Glasfiberkabel führt das Licht zum menschlichen Auge..

Dünner als ein Haar

Der Patient und der Arzt sehen von dieser ganzen Technik nur das Ende des Kabel, und selbst wenn der Mediziner sich die größte Mühe beim Hinsehen geben würde, er könnte den Strahl nicht erkennen. Der Laser hat einen Durchmesser zwischen 50 und 600 Mikrometer. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist 70 Mikrometer dick.

Um das grüne Licht ausrichten zu können ist es daher mit einem besser erkennbaren roten Laserstrahl gepaart, der ebenfalls nur mit Hilfe von Vergrößerungsgläsern zu sehen ist.

300 Schuß von je 200 bis 300 Millisekunden Länge feuert der Arzt mit dieser heilenden Kanone ab. Die Länge hängt mit dem Pigment-Level des Patienten zusammen, also ob er braune Augen hat oder blaue. Helle, also blaue Augen, reflektieren mehr Laserlicht als dunkle. Sie brauchen daher längere Schüsse.

Drei Jahre lang hat Rossi im Rahmen seiner Doktorarbeit geforscht, den Auftrag hatte er vom lateinamerikanischen Konzern Opto bekommen. Es gibt allerdings auch andere Anbieter ähnlicher Systeme. Rossis Entwicklung hat den Praxistest bereits bestanden. Es ist bei 70 Augenärzten im Einsatz.

Guiliano Rossi
i-ae6bbcda08c887ba06a279e3cbd3a1b7-Guiliano_Rossi.jpg

 » Markus Thierbach beschäftigt sich aus freier Journalist mit Alltagsphänomenen.
 » Er bloggt auf www.besondersalltag.de
i-a0489704f30ee7a185b1c6f0dd1822b1-Markus_Thierbach.jpg