Heute möchte ich das Jahr 2011 hier bei Scienceblogs Feuer spuckend beginnen. Der größte und aktivste Vulkan Europas nämlich, der Ätna, ist wieder ausgebrochen. Am Mittwoch, 12. Januar 2011 gegen 21 Uhr ging es los:
Dabei spuckte der Ätna besonders in der Nacht zum Mittwoch Lava-Fontänen, die aber dieses Mal nicht sehr viel Asche ausstießen. Mittlerweile hat sich der Vulkan wieder beruhigt. Hier zum Anklicken das Video auf MyVideo News.
Es gibt natürlich auch ein Video auf Youtube:
Der Ätna ist mit 3.323 Metern Höhe über dem Meeresspiegel der höchste und aktivste Vulkan Europas. Er liegt im Osten Siziliens in der Nähe der Städte Catania und Messina. Nach Agenturangaben waren die Flammen, die hunderte von Metern in die Luft geschleudert sein sollen, bis hierhin und Taormina zu sehen, auch die nahen Flughäfen mussten gesperrt werden.
Die umliegende Bevölkerung nahm den erneuten Ausbruch allerdings gelassen zur Kenntnis, sind ihre Anbaugebiete und Weinberge doch weit genug weg, um von den Ausbrüchen beschädigt zu werden. Dennoch profitieren sie von den nährstoffreichen Lavaböden.
Einfluss auf das Wetter?
Da nicht besonders viel Vulkanasche in die Atmosphäre geschleudert wurde, dürfte dieser Ausbruch keinen besonderen Einfluss auf das Wetter haben. Selbst der isländische Vulkan Eyjafjallajökull hat mit seinen sichtbaren Aschemengen kaum Einfluss auf die Witterung bei uns gehabt. Dennoch wird es interessant sein zu beobachten, wie aktiv der Ätna nun wieder werden wird, oder ob er in den Schlaf zurückfällt.
Kommentare (1)