Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber wenigstens mit diesem beeindruckenden Video wollte ich Euch beglücken. Es zeigt eine so genannte Superzelle, die vergangenen Sonntag, 11.09.2011, sich südlich des Harz bildete und mit Orkanböen und Hagelsteinen bis 7 cm Durchmesser über Könnern und Peißen hinweg zog. Die Schäden sind verheerend!
Video des Stormchasers Christian aus Wolfenbüttel, der sein Auto direkt unter die Superzelle bugsierte
Ihr seht hier sehr eindrucksvoll die Struktur einer Superzelle. Am Anfang ist links der Downburst, der Abwindbereich, anhand der tieferen Bewölkung zu sehen, rechts erkennt man in der Ferne schon den Starkniederschlag mit Regen und Hagel. Auffällig ist auch die hohe Blitzrate.
Nach nur kurzer Zeit geht der Sturm los, während man von rechts kommend den kräftigen Niederschlag sieht, der mehr und mehr mit Hagelkörnern versetzt ist. Die Sichtweite ist quasi gleich null. Christian hat gut daran getan, dass er sein Auto noch rechtzeitig gewendet hat, so hat es ihm wenigstens nicht die Frontscheibe zerschlagen, sondern “nur” das Heck. Dies ist jedenfalls die eindrucksvollste Dokumentation solch eines Schwergewitters, die ich in Deutschland bisher zu Gesicht bekommen habe.
Hier findet Ihr den Bericht des Sturmjägers Christian im Wetterzentrale-Forum. Und so sah es danach in Peißen bei Bernburg aus:
Foto (c) Stefanie Beyer
Hier seht ihr weitere erschreckende Bilder der Verwüstungen.
Kommentare (5)