Der Kollege PZ Myers, der das Blog “Pharyngula” auf scienceblogs.com betreibt war am Donnerstag Abend mit seiner Familie und einem Freund im Kino.
Jetzt war das nicht irgend ein Film, sondern “Expelled“, ein kreationistischer Propagandafilm. PZ wurde auf Anweisung des Produzenten des Films am Kinoeingang von Sicherheitspersonal abgefangen und dazu aufgefordert, das Gelände zu verlassen.
PZs Blog Pharyngula ist der meistkommentierte auf ScienceBlogs.com, nicht zuletzt durch viele kreationismuskritische Beiträge.
Sein Begleiter war jetzt auch nicht irgendwer, sondern Richard Dawkins, der Autor von “Der Gotteswahn”, eine umfassende Kritik theistischer Religionen, das Buch stand monatelang international auf den Bestsellerlisten. Das Verhältnis der Kreationisten zu Dawkins ist in etwa dem des Teufels zum Weihwasser zu vergleichen.
Und Dawkins wurde am Kinoeingang einfach übersehen.
Noch während er im Kino saß, hat PZ Myers diesen Eintrag in seinen Blog geschrieben, mit zur Zeit über 1300 Kommentaren. Das ganze wurde von mehreren Autoren auf scienceblogs.com aufgegriffen, und ist dort auch zur Zeit Titelthema. Hier ein knapp 10 minütiger Ausschnitt des nachfolgenden Gesprächs von PZ Myers und Richard Dawkins.
Aus dem Film “Vertrieben” vertrieben zu werden, im Abspann aber noch dankend Erwähnung zu finden, ist in seiner bizarren Komik der Ausstrahlung von “Stirb langsam” an Karfreitag sicher ebenbürtig.
Kommentare (4)