In Österreich kommt es aktuell zu einer Masernepidemie. In den letzten drei Wochen wurden alleine im Raum Salzburg 178 aktuelle Fälle gemeldet (zum Vergleich: In ganz Deutschland im Jahr 2007: 567)
Verwunderlich, da die Impfrate bei über 90% liegt, in Österreich.
In ganz Österreich? Nein, eine kleine Gemeinschaft unbeugsamer Impfgegner leistet ungebrochen Widerstand. Es handelt sich um die Anthroposophen, die impfen “nur in Ausnahmefällen” akzeptieren, und um die der Ideologie Rudolf Steiners nahe stehenden Waldorfschulen. In einer solchen Schule ist die Epidemie Mitte März ausgebrochen.
Masernimpfschutz weltweit 2007. Quelle: Wikipedia
Masern ist eine hochinfektiöse Viruserkrankung, die durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Im schlimmsten Fall kommt es zu Lungen- oder Hirnhautentzündungen, bis hin zum Tod der Patienten (1 von 500). Die Inkubationszeit beträgt 10 Tage bis zwei Wochen. Es gibt keine spezifische Therapie, allerdings eben einen wirksamen Impfschutz.
Inzwischen sind auch einige Fälle in Bayern aufgetreten. Das liegt wahrscheinlich nicht nur an der räumlichen Nähe zu Österreich, sonder auch daran, dass der Impfschutz in Bayern im Bundesvergleich mit Abstand der schlechteste ist.
Die Schweiz empfiehlt bereits Fussballfans, die zur Euro 2008 anreisen möchten, sich um ausreichenden Impfschutz zu kümmern.
Noch mal zu den Anthroposophen: Steiner, deren Oberindianer, erhob für seine Anthroposophie den Anspruch der Wissenschaftlichkeit, da seine Forschungen in der übersinnlichen Welt in methodischer Weise durchgeführt würden. Er meinte auch, er könne im kosmischen Gedächtnis aus der Vergangenheit und der Zukunft lesen. Weiter hat er das Kommen des “Christus im Ätherischen” prophezeit, aber seine Wahrheiten stünden natürlich nicht im Widerspruch zur empirischen Wissenschaft.
Das ist harte Kost. Wir brauchen so gesehen überhaupt keine Intelligent Design und Kreationismusdebatte hier, wir haben ja schon die Anthroposophen. Und deren Ideologie steht hinter immerhin schon über 200 staatlich anerkannten Schulen in Deutschland.
Glaubt was ihr wollt, aber impft wenigstens eure Kinder!
Zu Masern auch hier ein Eintrag von Peter Artman im Medlog und zur aktuellen Epidemie hier ein Eintrag von Martin Rundkvist auf Scienceblogs.com. Wie von Monika in den Kommentaren erwähnt, hier ein ausführlicher Artikel über Masern im Assistenzarzt-Blog
Ein guter Artikel (mit 80! Kommentaren) auf einem guten Blog mit Bezug zum Thema
Kommentare (62)