Das Kürzel “BB” ist schon fast eine Ikone: Brigitte Bardot, Boris Becker und Big Brother haben die Gesellschaft seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts nachhaltig geprägt und verändert. Ich bin also sozusagen auf historischer Mission, wenn ich hier versuche, diese Tradition fortzusetzen: BB: Es geht um Bloggende Biologen.
Was das Wotschblog für Bärte angefangen und Florian von Astrodicticum Simplex für Astronomieblogs fortgesetzt hat, möchte ich hier verbinden:
WGSDLBB – WeiterGen sucht das LieblingsBiologenBlog.
Ich stelle hier eine Blogauswahl vor, die von Biologen geführt wird. Folgende drei Kriterien sind bei der Auswahl berücksichtigt worden:
- Ich kenne das Blog
- Die Autorin oder der Autor studiert Biologie, oder hat Biologie studiert und ist wissenschaftlich tätig
- Das Blog ist in kein Gemeinschaftsblog integriert
<-- Hier In der linken Spalte ist eine Umfrage eingebunden. Bitte dort das Lieblingsblog auswählen und auf "Abstimmen" klicken. Man kann selbstverständlich so oft man möchte und für so viele Blogs wie man möchte abstimmen.
Hier also die Vorstellung der sechs Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:
der Autor forscht an seine Diplomarbeit und schreibt über seine persönlichen alltäglichen Laborerfahrungen. Genauso wie über Kino, Wissenschaft und Bartwettbewerbe.
JLT blogt unter Pseudonym von der irischen Westküste. Sie schreibt viel über Intelligent Design und Evolution. Sie hat die Debatte über den kreationistischen Film “Expelled” in den USA verfolgt und beinahe exklusiv darüber berichtet.
Argent23 schreibt über Molekularbiologie und mehr. Er greift Pressemeldungen genauso auf, wie wissenschaftliche Veröffentlichungen. Und er ist einer der Administratoren im Biologie und Chemie Forum.
Felix, ein Postdoc, bloggt aus Barcelona hautpsächlich über harte Wissenschaft: aktuelle peer-reviewte Artikel. Krebs, AIDS, Viren, lernende Bakterien, alles Themen bei ihm. Das Blog ist zweisprachig, Englisch und Deutsch.
Stefan, der Autor, ist Biologiestudent , Skeptiker und Feuerwehrmann aus Aachen. Neben Kreationismus und Stammzellen bloggt er über Wissenschaft und Politik und kommentiert Aktuelles aus anderen Blogs.
Geblubber, Meinungen und Hasstiraden eines sprechenden Primaten aus der Schweiz. Ein Biologiestudent schreibt über Wissenschaft, Atheismus, Chimären, Politik und die Gesellschaft.
Die Liste der vorgestellten sechs Blogs ist mit Sicherheit nicht vollständig. Wer ein weiteres Blog kennt, oder selbst eins führt, kann mich gerne in den Kommentaren darauf aufmerksam machen. Dort auch gerne Blogs, von Chemikern, Physikern und anderen Naturwissenschaftlern (Kommentare mit mehr als zwei Links müssen erst von mir freigeschaltet werden).
Und bevor die Frage kommt: Lars Fischer alias Godwael vom Fisch-Blog ist Chemiker ;-).
Kommentare (9)