Was denken die Präsidentschaftskandidaten über den Klimawandel, die Gentechnik, Raumfahrtprogramme, und die zukünftige Entwicklung der Wissenschaft und Forschung in den USA? 14 dringende Fragen von ScieneDebate2008. Hier die Antworten von Obama und McCain.
Die ScienceDebate2008 ist eine Initiative von namhaften Wissenschaftlern und Institutionen in den USA, deren Ziel es ist, auf dringende Investitionen in Wissenschaft, Forschung und auf notwendige Technologieförderung aufmerksam zu machen. Mehrere Nobelpreisträger und 175 Universitäten unterstützen die Initiative, insgesamt werden angeblich 125 Millionen US Bürger durch ScienceDebate2008 repräsentiert. Es geht also um Wissenschaftspolitik und die Kernfrage von ScienceDebate2008 lautet “Is America Losing its Competitive Edge? A Presidential Debate on Science and America’s Future”.
Sciencedebate2008 hat Obama und McCain 14 Fragen gestellt. Zu Innovation, zum Klimawandel, Energie, Ausbildung, der nationalen Sicherheit, Gentechnik, Biosicherheit, Stammzellen, den Ozeanen, Trinkwasser, Raumfahrt, der Integrität der Wissenschaft, Forschungsfinanzierung und Gesundheit. Und die sind jetzt tatsächlich beantwortet worden. Mehr oder minder befriedigend.
Hier gehts zu den ausführlichen Fragen und Antworten der Kandidaten in der direkten Gegenüberstellung. Obama war übrigens der erste, der geantwortet hat.
Mein Eindruck beim lesen: Heerscharen von Kampagnenschreibern haben wochenlang über den Antworten gebrütet und an den Sätzen gefeilt. Den Kandidaten lagen die Fragen ja auch schon seit Juni vor. Geht es nur mir so, dass ich die Antworten zwar alle schön formuliert finde, aber was tatsächlich geändert werden soll, verschwindet hinter einer dicken Schicht rhetorischen Make-ups.
Hier die Fragen und Antworten noch als .pdf
Verwandte Artikel auf ScienceBlogs:
Kommentare (5)