Marcus von Plazeboalarm hat vor Kurzem gefragt, was wohl wäre, wenn Barak Obama anrufen würde, und um Hilfe beim Erklären der Gesundheitsreform bitten würde. Nun, angerufen hat er mich nicht, ich habe eine Email von ihm bekommen (weitergeleitet).
Unten die Mail im Original mit Hinweis auf eine Pressekonferenz, die um 20:00 Uhr Eastern Time stattfindet, also wohl um 01:00 Uhr heute Nacht. Vielleicht hat ja jemand Lust sich das anzuhören.
Möglicherweise erklärt er da ja, wie er die Pflichtversicherung einführen will. Immerhin sind rund 46 Millionen Menschen in den USA gar nicht krankenversichert. Trotzdem ist das amerikanische Gesundheitssystem mit fast 17% des Bruttoinlandsprodukts das teuerste der Welt (in Deutschland, das sich das zweitteuerste Gesundheitssystem leistet, sind es 11%).
Die Idee der US-Gesundheitsreform ist folgende:
“Wer mit seiner bisherigen Versicherung zufrieden ist, kann sie behalten. Wer aber unversichert ist, für den wird eine neue staatliche Versicherung eingeführt. Sie ist für jeden offen, auch für Geringverdiener und Schwerkranke. Wer sich die Prämien nicht leisten kann, bekommt eine Subvention” (via Süddeutsche). Das größte Problem sind sicher die Kosten. Die Süddeutsche spricht von einer Billion Dollar.
Hier die Mail, click aufs Bild macht sie größer und hoffentlich lesbar.
Kommentare (5)