Vitamin B12 und Avocadoöl aus der Tube heilt Neurodermitis. Und alle glauben es. Die volle Chronik des PR-Stunts bei Stationäre Aufnahme.
Die Wikipedia schreibt noch dies hier:
Unter dem Handelsnamen Regividerm ist eine Salbe zur Behandlung der oft chronisch verlaufenden Hautkrankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) zugelassen. Diese ist nach den Vorschriften des Medizinproduktegesetzes für die Behandlung ab Vollendung des ersten Lebensjahres zugelassen. Der Wirkstoff Cyanocobalamin ist einer Konzentration von 0,07 % in einer Avocadoöl-Salbengrundlage enthalten.
Die Salbe wurde von Karsten Klingelhöller in Wuppertal entwickelt und patentiert. Eigentümer der Patente ist die Regeneratio Pharma GmbH in Remscheid, Nachfolger der 2004 insolvent gegangenen Regeneratio Pharma AG.
Das Präparat hat sich in zwei kleinen klinischen Studien als wirksam und nebenwirkungsarm erwiesen. In der ersten Studie konnte hinsichtlich der Langzeitwirkung kein signifikanter Wirksamkeitsunterschied zu dem Vergleichspräparat (Vitamin D3-Analogon Calcipotriol) festgestellt werden, die Vitamin B12-Salbe war jedoch signifikant verträglicher.
Trotz positiver Studienergebnisse fand sich jahrelang kein Pharmakonzern, der die Produktion und/oder den Vertrieb des Mittels übernehmen wollte. Das Präparat war lange nur als individuelle Apothekenzubereitung nach der Rezeptur der Patentschrift erhältlich. Infolge der Medienaufmerksamkeit will die Regeneratio Pharma GmbH die Salbe ab Mitte November 2009 verkaufen.
Das volle Ausmaß des PR-Stunts, der mit einer Sendung in der ARD von Klaus Martens (hier das Video) begann, kann bei Stationäre Aufnahme nachgelesen werden.
Kommentare (36)