Internes von den ScienceBlogs. Eine Partnerschaft mit National Geographic, Minderheiten auf ScienceBlogs.com und zu wenig bloggende Frauen auf ScienceBlogs.de
Nach einer guten Woche Pause aufgrund von fehlender Zeit zum Bloggen gehts hier langsam wieder weiter. Was ist passiert? Wir haben die Papers in Science gefeiert und ich war vergangene Woche für ein paar Tage in Berlin auf dem 2. Forum Wissenschafts-kommunikation. Zur Tagung demnächst mehr hier; dieser Blogpost ist ScienceBlogs-Interna gewidmet.
Gestern wurde bekannt gegeben, dass ScienceBlogs in Zukunft mit National Geographic kooperiert. In einem Blogpost bei National Geographic zur Partnerschaft steht, dass ScienceBlogs Zugang zum National Geographphic Archiv haben wird. Ob das auch für uns bei ScienceBlogs.de gelten wird klärt sich hoffentlich bald. Sonst bleibt wohl alles beim alten. (Außer dass ScienceBlogs mit der katholischen Kirche fusioniert, wir alle in Zukunft in Stöckelschuhen bloggen müssen, und die anonymen Blogger auf ScienceBlogs alle gleichzeitig geoutet wurden.)
Bora vom Blog around the Clock hat die angehende Partnerschaft mit National Geographic bisher am besten zusammengefasst. Er weiss aber auch nicht genau um was es dabei eigentlich geht.
Frauen die bloggen
Die geschätzte Kollegin Isis auf ScienceBlogs.com fragt in einem Blogpost, wieso bei ScienceBlogs.com kaum Angehörige von Minderheiten bloggen. In den Kommentaren finden sich dann doch ein paar, inklusive zwei Republikanern.
Wenn ich mir die Blogger auf SB.de hingegen anschaue, sind die Minderheiten hier vorbildlich bedient. Florian Freistetter und Ulrich Berger sind aus Österreich und Ali Arbia aus der Schweiz. Was jedoch auffällt: Von den 29 gelisteten Blogs werden gerade drei von Frauen geschrieben. Nur Hinterm Mond gleich links von Ludmila, wird tatsächlich auch regelmäßig mit Inhalten aktualisiert. Das ist eindeutig zu wenig.
Gibt es außer Ludmila keine deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen die bloggen? Wer selbst Naturwissenschaftlerin ist und bloggt (muss nicht über Wissenschaft sein) oder ein Blog kennt, welches von einer Naturwissenschaftlerin geschrieben wird, bitte kommentieren. Zumindest in meiner Blogroll in der linken Spalte hier ist noch Platz!
Kommentare (12)