Ich habe noch einige Lehrbücher über die Erstellung von Infografiken im Regal stehen, deren erste Schritte stets darin bestehen, den Bleistift zu spitzen und das Lineal herauszusuchen. Was aber im digitalen Zeitalter hinsichtlich der visuellen Vermittlung von Informationen möglich ist, zeigt diese New York Times-Infografik, die den Ablauf des Virginia-Tech-Massakers vor knapp einem Jahr darstellt.
Vor ein paar Tagen wurde diese Flash-basierte Visualisierung mit dem Peter Sullivan/Best of Show Award der 16th Malofiej International Infographics Awards ausgezeichnet (siehe auch hier den Reisebericht von Michael Stoll). Wie im Vorjahr gewinnt damit eine Onlineinfografik den wohl prestigeträchtigsten Preis für Infografiken. Das demonstriert die Bedeutung dieses neuen Mediums für die visuelle Vermittlung von Wissen.
In dem Zusammenhang interessiert mich folgende Frage: Wie sieht es in den Hochschulen zur Zeit aus? Lehrt man dort mittlerweile so fortgeschrittene Formen der Informationsvermittlung? Oder werden an den Unis immer noch PowerPoint-Standardvorlagen verwendet?
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