Ich will ja nicht Jörgs Video am Freitag™-Segment klauen, und dafür ist das hier auch deutlich zu lang. Für ein verlängertes Wochenende lohnt es sich aber allemal: Fünf Stunden Richard Dawkins in der Royal Institution Christmas Lecture! Diese 1825 von Michael Faraday gegründeten Vorlesungen sollen komplexe wissenschaftliche Dinge in einer unterhaltsamen, aber trotzdem lehrreichen Weise einem fachfremden Publikum näher bringen.
In einem modisch und technisch erschreckend alt daherkommenden 1991 hielt Richard Dawkins fünf einstündige Vorträge über das Leben und die Evolution, die von der BBC übertragen wurden. Ganz egal was man von seinen Ansichten halten mag, sei es Religion und Atheismus, oder seine sehr adaptionistische Auslegung, kann man eigentlich nicht seine große Gabe übersehen, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und spannend zu erklären. Wem also Dawkins Bücher gefallen haben, der wird auch jede Menge Spaß mit den Videos haben!

Oh, und für die Ungeduldigen: Im vierten Teil liest Douglas Adams aus dem Anhalter durch die Galaxis (ab etwa 2:30) – das darf man sich nicht entgehen lassen!

Teil 1: Waking Up in the Universe

Teil 2: Designed and Designoid Objects

Teil 3:Climbing Mount Improbable

Teil 4: The Ultraviolet Garden

Teil 5: The Genesis of Purpose

Kommentare (7)

  1. #1 Hamilton
    Mai 21, 2009

    Das ist ja toll. Ich wusste gar nicht, dass YouTube wieder solch langen Videos erlaubt – früher mussten die Dinger immer noch in 10-Minuten-Bruchstücke partitioniert werden.

    Es handelt sich übrigens um die Vorlesungen, aus denen Dawkins’ “Climbing Mount Improbable”, 1996 erschienen, hervorging.

    Die Krawatten sind eine Höchststrafe, aber so war das in jener Zeit.

    Erstmal gleich Dawkins auf YouTube abonniert. Wirklich komisch, dass ich diesen Account noch nie gesehen hatte.

  2. #2 Karol Babioch
    Juni 1, 2009

    Hi,

    @Hamilton: Ohne Werbung für seine Homepage machen zu wollen (bzw. die Homepage der von Richard Dawkins gegründeten Foundation), möchte ich mal anmerken, dass man das auch über diese Homepage mitbekommt. Immer wieder gibt es da ganz interessante Beiträge, Diskussionen und Debatten. Insofern ist es sicherlich empfehlenswert ab und zu vorbeizuschauen, zumindest wenn man sich für solche Dinge interessiert.

    @Alexander Knoll: Dem obigen Text entnehme ich eine gewisse negative Einstellung Dawkins gegenüber. Sehe bzw. interpretiere ich das richtig? Was sind es denn für Dinge, die du nicht an ihm magst? Das letzte was ich möchte, ist Herr Dawkins in irgendeiner Form in Schutz nehmen oder ihn vergöttern, etc. Dennoch mag ich Richard Dawkins sehr, und bin mit seinen Büchern bzw. Dokumentationen ganz gut vertraut. Er ist in meinen Augen ein “echter” Wissenschaftler, welcher vernunftbasiert denkt und handelt, und bringt dennoch ein großes Maß an Toleranz, Geduld und Hilfsbereitschaft mit.

  3. #3 Alexander Knoll
    Juni 2, 2009

    @Karol Babioch:
    Dann habe ich mich wohl zu negativ ausgedrückt 😉
    Meiner Meinung nach gibt es nur eine Handvoll Leute, Dawkins eingeschlossen, die auch komplexe Wissenschaft so gut erklären können, dass man sich danach wie ein Genie vorkommt, weil man den Sachverhalt verstanden hat. Genau deshalb hat(te) Dawkins auch zu Recht eine Professur “for the public understanding of science” inne. Und du beschreibst ihn so wie ich ihn auch sehe.
    Was ich mit meinem einschränkenden Satz ausdrücken wollte ist folgendes: Es gibt jede Menge Leute, die Dawkins eben nicht leiden können. Aber meiner Meinung nach sollte sogar diesen Leuten auffallen, welche Gabe Dawkins bei der Wissensvermittlung hat. Die zwei von mir angesprochenen Punkte sind nur die, von denen mir abweichende Meinungen bekannt sind. Religion/Atheismus dürfte klar sein, den Adaptionismusvorwurf sollte ich vielleicht kurz erklären:
    Innerhalb der Evolutionswissenschaften herrscht seit Jahrzehnten ein Disput, der auf der einen Seite die “Adaptionisten”, auf der anderen die “Pluralisten” hat. Es geht dabei um die Frage, wie stark Mechanismen wie etwa genetische Drift einen Einfluss auf die Evolution haben. Adaptionisten sehen als entscheidenden Mechanismus fast ausschließlich die natürliche Selektion, Pluralisten setzen auf eine Vielzahl von Mechanismen. Bekannte Vertreter dieser Richtungen sind hier einerseits Dawkins (Adaptionist) und Gould (Pluralist). Dawkins wird von den Pluralisten oft vorgeworfen, er würde in seinen populärwissenschaftlichen Büchern andere Evolutionsmechanismen unterschlagen.
    Doch selbst Pluralisten können Dawkins eben nicht sein Talent absprechen, Wissenschaft verständlich und spannend zu machen. 😉

  4. #4 Karol Babioch
    Juni 3, 2009

    Hi,

    ok, ich danke dir vielmals für deine Ausführungen ;). Für den Fall, dass meine Vermutung richtig gewesen wäre, hätten mich im Grunde einfach nur die Beweggründe interessiert. Wie schon gesagt, hatte ich nicht vor, hier irgendwen in Schutz zu nehmen ;).

    Da ich kein (Evolutions-)Biologe bin, kann ich natürlich die wirklich wissenschaftlichen Aspekte dieser Diskussion nur schlecht bewerten, seine populärwissenschaftlichen Argumente ergeben aber durchaus Sinn :).

    Mal ganz nebenläufig gefragt: Da es andere Leute schaffen dick, kursiv, etc. zu schreiben, scheint es ja durchaus Formatierungsmöglichkeiten zu geben. Leider habe ich da aber keine Übersicht gefunden? Gibt es eine solche?

  5. #5 Alexander Knoll
    Juni 3, 2009

    Komisch, du bist irgendwie bei den Spamkommentaren gelandet…naja.

    Du hast tatsächlich bei uns die Möglichkeit, Text in Kommentaren zu formatieren. Zur Verfügung stehen grundlegende HTML-Tags für fett, kursiv, oder für Links! Leider funktioniert das so gut, dass ich alle ausgeblendet kriege, sobald ich ein kleiner-als-Zeichen mache 😉

  6. #6 Karol Babioch
    Juni 3, 2009

    Alexander Knoll
    Komisch, du bist irgendwie bei den Spamkommentaren gelandet…naja.

    Ok, habe mich schon gewundert, warum es denn immer so lange dauert, bis mein Beitrag angezeigt wird :). Kann man denn etwas dagegen machen?

    Mit HTML kenn ich mich durchaus aus, bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass dies möglich ist ;). Dafür aber habe ich alles andere probiert, unter anderem BB Code und die Formatierungsmöglichkeiten der Wikipedia.

    Ich danke dir aber für deinen Hinweis ;), wobei wir mittlerweile ziemlich weit vom Thema abschweifen :(.

  7. #7 Alexander Knoll
    Juni 4, 2009

    Ich glaube dir geht es wie mir – fast überall im Netz landen meine Kommentare automatisch im Spam, immer wenn ich die mit dem FF schreibe. Identischer Wortlaut, aber über IE abgeschickt geht dann. Ich habe noch nicht durchschaut woran das liegt. Normalerweise greift der Spamfilter nur, wenn viele Links in einem Kommentar stehen.
    Ich hab jedenfalls mal eingestellt, deinen Kommentaren in Zukunft zu vertrauen 😉