Hallo allerseits,

wie bestimmt die meisten wissen, wird heute am 14. März
(oder auch in anderer Schreibweise 3-14) der Pi Day gefeiert.
Nach einer Abstimmung meiner Kollegen ist es bei mir dieses Jahr zwar keine klassische Pie geworden, aber das Backwerk ist rund und hat ausreichend Pi drauf 😉

Pi014

 Zur Einstimmung gibt es hier nochmal einen Klassiker unter den Pi-Pie Videos:
Calculating Pi with Real Pies – Numberphile

 

Wir können uns nächstes Jahr auf den Epic Pi Day freuen: 3-14-15 9:26:53 
Und es ist sogar ein Samstag! :-)

 

Kommentare (7)

  1. #1 Fliegenschubser
    14. März 2014

    Ein guter Kuchen :)

  2. #2 Tomi
    14. März 2014

    Momentan sind noch Pi/4 übrig 😉

  3. #3 rolak
    14. März 2014

    noch Pi/4 übrig

    Absolut (~78%), relativ zum Umfang des Einheitskreises (~12%) oder schlicht und einfach ¼pie?

    • #4 Tomi
      14. März 2014

      Gerechnet auf den Umfang. Aber mittlerweile ist auch dieses Stück verteilt :-)

    • #5 rolak
      14. März 2014

      Was gerade beim Nochmal-Lesen von ‘¼pie’ auffiel: Ist wg Fast-Homophonie das prädestinierte US-Nationalfeiertags-Essen. A fourth of your pie.;-)

  4. #6 Andreas H.
    17. März 2014

    Als Nachtrag zum Pi Day wurde nun auch herausgefunden, wieso Seeräuber solche Schwierigkeiten mit der Kreisberechnung haben: “Weil sie Pi-raten”.
    (wurde am Wochenende bei einer Party getuschelt)

  5. #7 Thomas
    Paraguay - Asunción
    2. April 2014

    Zahlenspiele: Ein interessantes Zahlenverhältnis (3,14159265 (9 Zahlen)) sehe ich gerade auf den abgebildeten Pi-Kuchen.

    Berechnen um zu sehen:
    3x1x4x1x5x9x2x6x5 = 32400 / 9 Zahlen = 3600
    und 3+1+4+1+5+9+2+6+5 = 36