Mit diesem Flugzeug beabsichtigte 1981 Dr.-Ing. Gerhard F. Wagner aus Dresden mit seiner Frau und drei Kindern (17, 16, und 6 Jahre alt) aus der ehemaligen DDR zu fliehen. Das Flugzeug ist nicht geflogen, da die Familie am Tag vor dem geplanten Start verhaftet wurde. Man verurteilte sie wegen „Vorbereitung zum ungesetzlichen Grenzübertritt im schweren Fall” zu beachtlichen Freiheitsstrafen.
Die Familie wurde nach einjähriger Haft nach Fürsprache österreichischer Politiker nach Westdeutschland abgeschoben. In dem Gerichtsverfahren hatte die Staatliche Luftfahrtinspektion der DDR das Flugzeug getestet und für flugfähig befunden. Vorgesehen waren ein Probeflug ohne Passagiere in dem stillgelegten Braunkohlentagebau Nonnewitz bei Leipzig und dann der eigentliche Flug über die ehemalige innerdeutsche Grenze bis Hof. Für den Bau wurden wegen der notwendigen Geheimhaltung nur allgemein erhältliche Werkstoffe verwendet. Zerlegt misst das längste Teil nur 4m damit der Transport mit Pkw-Anhänger zum Startplatz möglich war. Der Tragflügel-Rumpf-Anschluß und der Triebwerkslauf wurden von Herrn Wagner selbst erprobt. Als Antriebsaggregate wurden die Motoren des in der damaligen DDR gängigen Zweitakt-Motorrads MZ 250 verwendet. Der Motor einer MZ 250 leistet 19 PS (14 KW) bei 5 400 U/min. Ebenso fanden die Räder des Motorradtyps als „Fahrwerk” Anwendung. Die Familie Wagner erwarb zwei dieser Motorräder und baute die Motoren aus, entfernte die Getriebe und versah sie mit je einem Propeller. Einer der beiden Motoren wurde in der Kurbelwellen-Drehrichtung geändert. Die beiden Propeller des Flugzeugs liefen somit gegenläufig.
Seit 1981 befand sich das Flugzeug im Traditionskabinett der Stasi der DDR, 1990 wurde es in der Ausstellung „Flucht-Mobile” im Museum für Deutsche Geschichte, Berlin, gezeigt und dann dem Erbauer zurückgegeben. Heute steht das vermutlich kleinste Flugzeug, dass je für fünf Personen gebaut wurde als Leihgabe im Deutschen Museum.
Spannweite | 9,0 m | |||||
Länge | 5,85 m | |||||
Flügelfläche | 8,61 m2 | |||||
Leermasse | 240 kg | |||||
Abflugmasse | 580 kg | |||||
Flächenbelastung | 67 kg/m2 | |||||
Antrieb | 2 Motorradmotoren MZ-ES-250/2 je 14 kW (19 PS) | |||||
Fluggeschwindigkeit | 210 km/h max., 90 km/h min. | |||||
Startstrecke | 450 m | |||||
Steiggeschwindigkeit | 1,8 m/s |
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