i-55420562ec7a76634147bf71d6e6f9bb-Bettina Rheims Berlin.png

Quelle Co-Berlin
Bettina Rheims – Can You Find Happiness? ist die Eingangsfrage der perfekten Fotoausstellung im Co-Berlin. Eine Location die nicht nur angesagt sondern als Gebäude aufsehenerregend ist (das alte Postfuhramt an der Oranienburger Strasse in Berlin).


Die Arbeiten von Bettina Rheims sind immer perfekt. Man findet alles was zum Repertoire der Verführung gehört oder was man meint was dazu gehört. Klinisch reine, glatte Oberflächen, Haltungen und eingefrorene Posen. Gesten die erstarrt sind zum Lesen (auch für den Dümmsten).
So stellt sich der “normale Mensch” Glamour, Stars und den perfekten Auftritt vor. Bettina Rheims spielt mit Nackheit und Intimität. Etwas was zur Schau gestellt, nicht mehr intim sein kann, eher ein Objekt. Und bei nackten Frauen eben Lustobjekte.
Ihre Aufnahmen sind gewagt, oft aber auch kalt und daher nicht vulgär.
Gefühle kommen wenig vor. Das Interessante ist über die Arbeiten hinaus auch, die Feststellung, dass hier ein weiblicher Blick Inszenierungen schafft die irritieren, aber niemals die Würde der Modells untergräbt. Auf Augenhöhe wird hier gearbeitet.

Das C/O Berlin zeigt 95 Bilder von Bettina Rheims aus insgesamt acht Serien. Die bekannten Serien wie „Chambre Close” und „Shanghai” sind auch vertreten. Darüber hinaus sind auch drei Serien die bisher noch nie gezeigt wurden dabei. Noch bis zum 11. Mai 2008 ist die Ausstellung in Berlin zu sehen.