Der Mann hat ein Gefühl für Locations und für Grossinszenierungen. Wenn der New Yorker Künstler Spencer Tunick ruft kommen ziemlich viele Leute und ziehen sich nackt aus. So am 12. Mai 2008 im Fussball Europameisterschaftsstadion in Wien.

Spencer Tunick begeisterte fast 2.000 Leute sich auf den Rängen des Ernst-Happel-Stadions für ihn und seine “Soziale Plastik” auszuziehen, wie hier und hier berichtet. Joseph Beuys lässt grüssen.
Eine mehrstündige Fotosession folgte, während der sich die Freiwilligen nach den Angaben des Künstlers in Positur warfen. Wer hier an Gruppensex denkt liegt ziemlich falsch.

Eher erinnern die entstandenen Fotos an Großabbildungen eines Andreas Gursky oder die Landschaftsaufnahmen von Clifford Ross.

Die Vermarktung der Bilder wird passend zur Fussball Europameisterschaft am 07.06.08 einsetzen und der Erfolg wird für Tunick nicht ausbleiben. Die Arbeiten werden ab dem 23. Juni 2008 im “public space” der Kunsthalle am Karlsplatz in Wien öffentlich gezeigt.

Für das prüde Österreich scheint die Session mal was besonderes gewesen zu sein und dann noch die EM. Das wird ein Sommer!

Von der Aussage war die Fotosession mit 600 Nackedeis auf dem Schweizer Aletsch-Gletscher im August 2007, die auf die Erderwärmung aufmerksam machen sollte eigentlich spannender.

Aber nicht nur Sex sells, sondern eben auch Fussball.

Mehr dazu, wohin man in Österreich gehen kann, wenn man nicht zur UEFA Euro 2008 will, hier von mir.