Ein Blick in die Kinderstube einen Sonnensystems: Dieses Bild, das mit dem HiCIAO-Instrument des japanischen (aber auf Hawaii installierten) Subaru-Teleskops gemacht wurde, zeigt die Staubscheibe, die den nur wenige Millionen Jahre jungen Stern LkCa 15, der rund 450 Lichtjahre von der Erde entfernt, im Sternbild Stier liegt (der Stern selbst, in der Mitte des Aufnahme, ist aus Kontrastgründen durch eine Scheibe verdeckt). Das markante an dieser Aufnahme ist die weiße “Kratzspur” in der Nähe des Zentrums: Der Max-Planck-Astronom Christian Thalman folgern daraus, dass sich hier gerade erst – astronomisch gesehen – Planeten formiert haben, die das Material auf ihren Bahnen eingesammelt und damit diese Lücke in der protoplanetaren Staubscheibe um LkCa 15 hinterlassen haben. Die Planeten selbst konnten jedoch (bisher) nicht beobachtet werden, aber auch “das könnte sich bald ändern”, hofft Thalmann.

Kommentare (1)

  1. #1 Nele
    Februar 21, 2011

    Aus ausreichendem Abstand kann man ganz genau erkennen, dass das ein Waschbär ist – das fliegende Spaghettimonster hat ausgedient!