1. Kunst am Mann: Vom Sexappeal der Stammzellen Es waren durchaus “spritzige Schlagzeilen” – wie Joachim Müller-Jung kommentiert – die vor wenigen Wochen zu lesen waren. Anfang Juli war im Fachjournal “Stem Cells and Development” ein aufsehenerregender Artikel des Stammzellforschers Karim Nayernia erschienen. Der Inhalt ließ aufhorchen: Die Forscher gaben zu Protokoll, daß sie künstliches…
1. Alt werden in einem gesunden Körper Eine Diät – oder zumindest eine Lebensweise mit reduzierter Kalorienzufuhr – macht uns vielleicht nicht unbedingt glücklich, aber sie hält uns jung. Bereits in den 30er Jahren des letzten jahrhunderts stellte man in Tierversuchen fest, daß Mäuse älter werden, wenn man ihnen die Futterrationen kürzt. Seitdem ist dieser…
1. Zerstörte Neuronen wachsen doch Seit Jahren wird intensiv daran geforscht, wie man geschädigte Nervenfasern in Gehirn oder Rückenmark wieder aktivieren und zum Zusammenwachsen veranlassen kann. Inzwischen weiß man recht gut, welche Faktoren eine Rolle spielen. Einerseits ist es die Narbenbildung, die verhindert, daß unterbrochene Nervenbahnen wieder zusammenfinden. Andererseits werden bei Verletzungen bestimmte Proteine und…
1. Kein Eis – kein Wasser Die Schweizer Gletscher sterben. Seit dem Ende der kleinen Eiszeit vor 150 Jahren ziehen sich die Gletscher in der Schweiz immer weiter zurück. Der Rhonegletscher reichte im 19. Jahrhundert bis weit ins Tal hinunter, bis 2050 wird er (den Prognosen von Experten der ETH zufolge) nur noch eine winzige…
1. Der Fluch des Kammertons Das “absolute Gehör”, also die Fähigkeit die Höhe eines Tons exakt einzuordnen (und gar benennen zu können), ist in den westlichen Ländern eine höchst seltene Begabung. Nur etwa 0,01% der Bevölkerung haben dieses Talent. In Asien dagegen ist das absolute Gehör viel weiter verbreitet. Das könnte natürlich auf einen erblichen…
1. Lauter kleine Geheimnisse rund um die Schizophrenie Vor wenigen Wochen waren Berichte zu lesen, denen zufolge die genetische Ursache der Schizophrenie entschlüsselt sei. Soweit ist es freilich noch nicht. Allerdings hat ein internationales Forscherteam im Rahmen einer sogenannten genomweiten Assoziationsstudie tatsächlich interessante Ergebnisse gefunden, die aufzeigen, daß Schizophrenie (und andere psychische Erkrankungen) einen bestimmten…
1. Höheres Sterberisiko für Babys bei geplantem Kaiserschnitt Der Trend in der Geburtshilfe geht seit Jahren hin zum Kaiserschnitt. Gynäkologinnen selbst entbinden unterdurchschnittlich häufig auf normalem Weg und bei Prominenten und Celebrities steht die geplante, zeitgesteuerte “Geburt-to-go” seit Jahren hoch im Kurs. Fachleute zweifelten aber schon lange, ob diese Popularisierung des Kaiserschnitts sinnvoll ist. Eine…
1. Neuroökonomie: Dopamin könnte gemeinsame Währung sein In den Wirtschaftswissenschaften galt lange Zeit das Modell des Homo oeconomicus als das Maß aller Dinge. Doch in den letzten Jahren ist auch in der klassischen Wirtschaftstheorie erkannt worden, daß Menschen nicht nur als Nutzenmaximierer funktionieren. Seitdem werden stärker Ansätze aus Psychologie und v.a. Neurowissenschaften berücksichtigt, wenn es…
1. Sprit aus Biomaschinen Die Frage, wie wir unseren Energiebedarf in ökologisch verträglicher Weise decken, wird uns wohl noch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Letzte Woche trat mit dem Desertec-Projekt die Solarthermie wieder in den Mittelpunkt der Diskussion. Ein ganz anderer Ansatz wird in biotechnologischen Labors in aller Welt verfolgt. Dort geht es allerdings auch nicht…
1. Massgeschneiderte Behandlung Der schwarze Hautkrebs ist – wenn man ihn nicht in einem frühen Stadium entdeckt – kaum mehr therapierbar. Während die Onkologie in den letzten 20 Jahren insgesamt durchaus Fortschritte gemacht hat und die Heilungschancen bei manchen Krebsarten erfreulicherweise deutlich gestiegen sind, tritt man im Kampf gegen den schwarzen Hautkrebs auf der Stelle.…
Letzte Kommentare