Ich werde hier in den nächsten Jahren viel über Populationsgenetik schreiben. Die betreffenden Posts tragen das entsprechende Tag. Meine Motivation und meine generellen Hauptquellen dazu beschreibe ich in diesem Eröffnungspost.


Die Posts werden sich in vier Kategorien gliedern:

  1. Grundlagen [Beispiel]
  2. Kernkonzepte, Modelle und Theorien [Beispiel]
  3. Paperdiskussion [Beispiel]
  4. Nebensächliches [Beispiel]

In allen Posts erhalten Formel fortlaufenden Nummer in eckigen Klammern. Wird später auf die Formel verwiesen ist auf dieser Zahl ist ein Link zum betreffenden Post platziert z.B. [4].
Gleiches gilt für Grafiken, die in geschweiften Klammern beschriftet werden z.B. {1}.

Grafiken werden großteils von mir selbst mit Hilfe von R erstellt. Am Ende von Post, die mehr oder weniger aufwändige Plots enthalten wird der Leser einen Link zu einem funktionierenden R-script finden. Der Text aus diesen Google-Docs kann in einen Texteditor kopiert, modifiziert und danach in R zum erstellen eigener Grafiken benutzt werden.
Ich möchte dem interessierten Leser so die Möglichkeit geben selbst etwas mit den Formeln zu spielen und gleichzeitig -mit mir zusammen- einen Einstieg in R zu finden.

Ein Einführung in Populationsgenetik mit Hilfe von R – Eine Einführung in R mit Hilfe von Populationsgenetik.

Viel Spass!

P.S.
Ich habe mich, da die Posts sehr stark aufeinander aufbauen werden, dazu entschieden, die komplette Serie auf AWL zu bringen. So findet man in Kürze nur noch diese Einleitung auf Selective Sweep, alle anderen Beiträge können hier gelesen werden.