OK, nicht direkt von meinem Arbeitsplatz, aber aus dem Institut, an dem ich arbeite. Vor etwa einem Monat startete ein neues Förderprogramm der EU namens RECBREED, über das auch die Arbeit von ein paar meiner Kollegen bei uns am Institut gefördert wird.
Zu diesem Thema wurden wir vom “Wissenschafts- und Dokumentations-Sender für Baden-Württemberg” Prometheus besucht. Für ein paar Tage noch steht auf der Webseite von Prometheus ein Video online, in dem mein Chef Prof. Dr. Holger Puchta das Ziel des RECBREED-Projekts erklärt. Nebenbei zeigt meine Kollegin Nadine Roth einen wichtigen Arbeitsschritt, über den ich auch schon mal gesprochen habe: Die Kreuzung von zwei Linien der Ackerschmalwand Arabidopsis thaliana, dem pflanzlichen Modellorganismus. Wie man sieht braucht das gute Augen und ein ruhiges Händchen! 😉
Die Aufnahmen entstanden übrigens an einem Ort, an dem ich mich fast täglich aufhalte: unserem Versuchsgewächshaus, in dem unsere vielen Arabidopsis-Linien angezogen werden.

Wer sich also mal einen kleinen Einblick in ein neues Projekt von uns, und natürlich in das Kreuzen von Arabidopsis, verschaffen möchte, hat ein paar Tage Zeit dafür (danach leider nur noch nach Bezahlung oder über das digitale Kabelnetz in Baden-Württemberg). Geht dafür einfach auf die Seite von Prometheus und klickt auf “Stream”. Der Beitrag dauert etwa zwei Minuten und ist im Video vom Freitag zu finden, ab ca. 4:00 Minuten.

Kommentare (1)

  1. #1 Marc
    Mai 12, 2009

    @Alex:

    Danke für den Hinweis. Und nett, Deinen Chef mal über Kleber und Scheren sprechen zu hören.

    Und noch ein kleiner Tipp für alle, die die knapp 3 Minuten ebenfalls ansehen wollen: Es ist die Folge von Freitag mit dem Titel “Haftbedingungen/Reportage Tee”.