Heute gleich zwei der -neben der Regression– grundlegenden Themen aus Mick Crawleys R-Kurs:

Varianzanalyse (Anova) und Kovarianzanalyse (Ancova) hier als

pdf

und

Sweave Source

.
Ich rechne alle notwendigen Quadratsummen und die daraus folgenden Varianzen “von Hand”. Während diese Übungen eigentlich eher konzipiert waren um R im Taschenrechner-Stil zu benutzen, habe ich versucht bis zu den Quadratsummen halbwegs generelle Funktionen zu benutzen.
Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal noch weiter treiben und die einzelnen Schritte für Varianzen, F-Werte und Wahrscheinlichkeiten auch noch in Funktionen zu paken.

Ich habe Anova und Ancova in ein Dokument gepackt, da die erste Übung der jeweiligen Praktikumstage auf dem gleichen Datensatz basierte. Für beide Themen wird es noch einen gesonderen Zweiten Teil geben, der jeweils komplexere Daten mit den in R verfügbaren Mitteln analysiert.