Bei den Recherchen zur Schönheit und Attraktivität, stößt man natürlich hin und wieder auf das ein oder andere Buch, das sich mit dem Thema beschäftigt und sich interessant anhört.
Für alle, die sich intensiver mit der Schönheit beschäftigen möchten, seien deshalb hier mal ein paar Bücher genannt, in denen sich Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachgebieten mit dem Thema auseinandersetzen.
1. Buch-Tipp: Zu nennen wäre beispielsweise das Buch von Nancy Etcoff: “Nur die Schönsten überleben. Die Ästhetik des Menschen”
Die auf dem Gebiet der Hirnforschung und der kognitiven Psychologie tätige Biologin beleuchtet in ihrem Buch die unterschiedlichen Facetten der Schönheit.
Schönheit beeinflusst unsere Wahrnehmungen und unser Verhalten anderen gegenüber. Was empfinden wir als schön? Warum wollen wir unseren Körper verschönern oder lesen Modezeitschriften?
2. Buch-Tipp: Oder “Schöne Menschen haben mehr vom Leben: Die geheime Macht der Attraktivität” von Frank Naumann.
Der Philosoph mit Spezialisierung auf philosophische Fragen in Biologie, Psychologie und Medizin verrät, wie wir unser Schönheitspotential besser zu Geltung bringen und warum uns Schönheit blenden kann.
Und er beantwortet in seinem Buch verschiedene Fragen zum Thema Schönheit, zum Beispiel, ob Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt oder ob und wie wichtig Schönheit für den Lebenserfolg ist.
3.Buch-Tipp: In dem Buch “Psychologie der Schönheit. Physische Attraktivität aus wissenschaftlicher Perspektive” von Andreas Hergovich versuchen Studenten dem Geheimnis der Schönheit auf die Spur zu kommen.
In 18 Kapiteln wird das Phänomen Schönheit beleuchtet: von der Antike über Schönheit bei Kant und Schopenhauer bis hin zu evolutionspsychologischen Ansätzen.
4.Buch-Tipp: Warum nehmen wir zu jemanden Kontakt auf und welche Rolle spielen dabei Schönheit und erotische Attraktivität? In einem Forschungsprojekt der Max-Planck-Gesellschaft und des Wiener Ludwig-Boltzmann-Instituts für Stadtethologie haben sich die Verhaltensforscher mit Faktoren, die unser Beziehungsverhalten beeinflussen, auseinandergesetzt.
Die Ergebnisse bzw. Erkenntnisse kann man in dem Buch von Karl Grammer, einem der bekanntesten Attraktivitätsforschern im deutschsprachigen Raum, “Signale der Liebe. Die biologischen Gesetze der Partnerschaft” nachlesen.
5.Buch-Tipp: Und als besondere Empfehlung sei an dieser Stelle noch der wunderschöne Band “Geschmückte Haut. Eine Kulturgeschichte der Körperkunst” erwähnt. In diesem großformatigen Buch wird in fantastischen Fotografien (und erklärenden Texten) ein Panorama des Körperschmucks und der Körpermodifikationen entfaltet.
Von steinzeitlichen Varianten bis zur modernen Körperkunst, von indianischen Kriegsbemalungen über die Bemalungen der Aborigines bis zu Tätowierungen verschiedenster Spielart. Wunderschön zum Stöbern, Durchblättern und dabei ausgesprochen informativ.
6. Buch-Tipp: Oder auch “Gesicht und Persönlichkeitseindruck.“ von Ronald Henss, “Schönheit. Eine Wissenschaft für sich.“ von Ulrich Renz oder “The Psychology of Physical Attraction.” von Viren Swami und Adrian Furnham …
Kommentare (2)