Nick Goldman. Foto von Benedikt von Loebell (CC BY-NC-SA 2.0)

Na dann: Lasst uns alles auf DNA speichern!!

Wen hab ich jetzt noch nicht davon überzeugt, dass DNA ein super Speichermedium ist? Höre ich Kritik? Ok, ok, ganz so einfach ist es natürlich in der Realität noch nicht. Da sind zum einen die Kosten: sowohl das Herstellen von DNA als auch das Lesen ist noch immer extrem teuer. Das Speichern eines Megabytes Information als DNA kostet mehrere tausend Euro, das Lesen mehrere hundert. Aber die Biotechnik auf dem Gebiet der DNA-Analyse entwickelt sich rasend schnell. Als das Erbgut des Menschen zum ersten Mal gelesen wurde, kostete das etwa 100 Millionen Euro (und mehr als 10 Jahre). Heute ist das bereits für weniger als 1000 Euro machbar. Auch werden die Methoden mit der Zeit weniger fehleranfällig. Dann benötigen wir weniger Kopien und erreichen eine noch höhere Speicherdichte.

Übrigens müsst ihr keine Angst haben, dass euch jemand mittels DNA-Speicher Krankheiten ins Erbgut einschleusen kann. Würdet ihr einen solchen Speicher verschlucken, würdet ihr die enthaltene DNA einfach verdauen, genauso wie ihr täglich die pflanzliche und tierische DNA eurer Nahrungsmittel verdaut.

Publikationen:

1. Goldman N, Bertone P, Chen S, Dessimoz C, LeProust EM, Sipos B, Birney E.
    Towards practical, high-capacity, low-maintenance information storage in synthesized DNA.
    Nature, 494(7435):77-80, 2013.
  2. Bornholt J, Lopez R, Carmean D, Ceze L, Seelig G, Strauss K.
    A DNA-Based Archival Storage System
    ASPLOS 2016

*******
    27. Juli 2016

@Franziska Hufsky Vielen Dank für diesen super informativen und interessanten Beitrag. Ich habe mich sehr gefreut, dass du auf meinen Themenvorschlag so toll und so schnell eingegangen bist. Ich bin schon gespannt auf Teil 2.

2. #2 jottit
    28. Juli 2016

Aus meiner Sicht ein hervorragender Artikel, der viele Punkte erläutert.

DNA als Langzeitspeicher (~ 50 Jahre) zur Archivierung kann ich mir in wenigen Jahren gut vorstellen, als Ersatz zum Band und Mikrofilm.

Als Kurzzeitspeicher, als Ersatz von der Hard Drive oder sogar von Solid State Drive, dazu fehlt mir der Glaube. Aber wahrscheinlich wird das auch nicht versucht werden.

31. Juli 2016

Alles richtig angemerkt, die Datendichte (das Fachwort) der Desoxyribonukleinsäure ist schon ganz OK, zudem persistiert diese Struktur (zeitlich sozusagen) recht gut.
    Andererseits sind durch die DNA keine dbzgl. Grenzen der Naturlehre gesetzt.

4. #4 Anderer Michael
    2. August 2016

Mal laienhaft gefragt.
    Kann diese Speicher-DNA auch in ein Erbgut eingebaut werden und weiter vererbt werden. Also, z. B.die Langzeit-Daten einer Versicherung sind im Erbgut einer Milchkuh inaktiv enthalten und werden weiter vererbt und kostenneutral gespeichert. Der Landwirt wäre sozusagen im Nebenerwerb Datenwirt.

Die Frage ist ernst gemeint, das Beispiel nicht so ganz.

• #5 Franziska Hufsky
      2. August 2016

Mit Kühen vielleicht (noch) nicht, mit Bakterien wird sowas aber durchaus schon gemacht. Es gibt also Forschung in diesem Bereich. Der Nachteil zum Gefriertrocknen: im lebenden Organismus können Mutationen auftreten. Dadurch würden die Informationen dann verfälscht werden. Im schlimmsten Falle würden sie unlesbar werden (ein Fehler in einer “Pixel-Information” in einem Foto ist nicht so schlimm, ein Fehler im Header der Datei könnte sie jedoch unlesbar machen).

5. […] DNA als Langzeitspeicher für unsere Daten scheint nicht unrealistisch. Kann man mit DNA auch rechnen? Biologische Prozesse sind nix anderes als Informationsverarbeitung — DNA ist die Information und verarbeitet wird sie zu all den chemischen Prozessen in unserem Körper, von der Verdauung bis zum Marathon-Lauf. Können wir die Informationsverarbeitung der DNA auf Probleme aus der Informatik übertragen? […]

6. #7 Adi
    19. Januar 2021

hallo zusammen,
    kann mir jemand weiter helfen. Ich bin Künstler und würde gerne ein Bild in DNA speichern
    wer könnte das für mich erledigen?

danke