Die Nano Welt befindet sich gerade unterhalb von der Mikrowelt. Die Größe ihrer Strukturen ist kleiner als alles was man mit einem optischen Mikroskop sehen kann und sie reicht bis herab zu der Größe einzelner Atome. 100nm – 0,1nm.

Ein kleiner Überblick zeigt, welche Strukturen man gerade noch mit dem Auge erkennen kann, die Skala eines Messschiebers, ein Teesieb gehören dazu.

Mit einem optischen Mikroskop erreicht man etwa eine 1000-fache Vergrößerung. Der Bereich überdeckt das Feld der Mirkoelektronik und der Mikrobiologie, bis hin zu den Strukturen der optischen Speicher wie der CD, DVD und HD-DVD.

An einer Seifenblase erkennt man den Übergang zwischen der Mikro Welt und der Nano Welt.

Mit dem Raster Tunnel Mikroskop erreicht man eine um den Faktor 1000 höhere Vergrößerung.

Das zentrale Element hierbei ist die einatomige Spitze die die Auflösung bestimmt. Sie ist aus einem dünnen Draht hergestellt. Das untere Ende der Nano Welt liegt 0,1nm.

Die Nano Welt umfasst Nano Materialien wie magnetische Flüssigkeit oder auch Nano Glaspulver.

Ein typischer Nano Effekt ist die hohe Reaktivität.

Sie wird hier stellvertretend dargestellt durch die Reaktivität von Stahl als Stahlwolle verglichen mit Stahl in Form einer Kugel.

Ein weiterer typischer Nano Effekt ist der Lotus Effekt.

– Dr.-Ing. Manfred Lobjinski

Manfred Lobjinski führt Demonstrationen zu Nanotechnologie im gläsernen Forscherlabor im Deutschen Museum vor.