Diese Frage habe ich nicht nur einmal von Journalisten gestellt bekommen. Das Aus für die Magnetschwebebahn scheint die Technologie als ein reines Museumsstück abzustempeln. Dabei ist im Deutschen Museum Bonn die Technik des Transrapids ausführlich mit Medienstationen seit der Eröffnung der Dependance 1995 ausgestellt. Dort ist auch im Außenbereich der TR06 ausgestellt – das erste Großfahrzeug das auf der 1984 in Betrieb genommenen Teststrecke im Emsland zum Einsatz kam. Mit ihm wurden etwa 65.000 Kilometer Fahrstrecke zurückgelegt. Im Januar 1988 erreichte der TR06 erstmals eine Maximalgeschwindigkeit von 412 km/h.
Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe ist in Halle III (Mobilität und Technik) ein ca. 2 Meter langes Modell des Transrapids ausgestellt und im Haupthaus auf der Museumsinsel kann man den tieferen Hintergründen der Technik auf den Grund gehen.
Der Transrapid war also schon vor über einem Jahrzehnt „Museumsreif”. Reif für das Deutsche Museum ist eine Technologie nicht, wenn sie nicht im eigenen Land Verwendung findet; reif ist sie, wenn sie einen Meilenstein in der Technischen Entwicklung der Menschheit darstellt. Die Technik des Transrapids ist und bleibt bahnbrechend.
Eine Energiebilanz des Transrapids im Vergleich zum ICE 3 hat meine Kollegin an dieser Stelle schon einmal aufgeführt.

– Bernhard Weidemann