Letzte Woche hat das Video am Freitag 1:13 Minuten geboten, heute sind es 1:13 Stunden! Ein so langes YouTube-Video? Tja, wenn es Videos von Vorträgen bei Google sind geht das.
Dort bot Sean Carroll (der bei Cosmic Variance) einen Überblick über alles, was wir vom Universum wissen, angefangen von den Bausteinen der Materie und Felder, bis hin zu den großen Rätseln wie Dunkler Materie und Dunkler Energie, und den Ansätzen die Rätsel zu lösen. Und das ganze auch noch in wunderbar erklärenden Konzepten!

Kommentare (1)

  1. #1 Karl Mistelberger
    02/20/2009

    Das Schicksal des Unversums von Günther Gustav Hasinger bei der Tele-Akademie des SWR in 42:50.

    Bevor Einstein seine revolutionären Gedanken entwickelte, betrachtete man Raum und Zeit als unveränderliche Größen und die Existenz des Kosmos als ewig und in immer gleicher Form gegeben. Heute wissen wir, dass unser Universum sich permanent abkühlt und ausdehnt und dass seine Geschichte vor etwa 13,7 Milliarden Jahren mit dem Urknall begann. Die Strukturen im All lassen sich inzwischen dank kosmologischer Simulationen und mit immer ausgefeilteren Beobachtungstechniken vermessen. Dadurch haben die Erkenntnisse über die Entstehung und Entwicklung des Universums in den letzten Jahren enorm zugenommen. Auf anschauliche Weise beschreibt der Astrophysiker Günther Gustav Hasinger in diesem Vortrag die heutige Sicht der Wissenschaft auf den Beginn, die Entwicklung und das ferne Ende unseres Universums. Professor Dr. Günther Gustav Hasinger ist Direktor des Max Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching.