Bildquelle: Pamela Collaboration

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #1 Odysseus
    04/03/2009

    Guter Post! Das ist mal echt spannend, bitte dranbleiben (außerdem werden die Schlagwörter “Pamela”+”Exzesse” sicher deinen Google-Counter nach oben treiben :)).
    Wenn die Positronen wirklich aus dem Halo kommen, müsste sich doch auch eine Richtungsabhängigkeit messen lassen, oder? Aus der galaktischen Ebene dürften dann nur wenige bis gar keine hochenergetischen Positronen kommen, weil sie mit der normalen Materie koppeln, während sie aus der Richtung senkrecht dazu (also aus dem “leeren” Raum) ungehindert zu uns gelangen. Dann ließe sich diese Hypothese schonmal sehr direkt testen.

  2. #2 Jörg
    04/03/2009

    Ich hab das heute auch noch mal im Nature Podcast gehört, und da wurde gesagt dass es noch ein PRL Paper gebe, das mehr zu den Pulsarquellen aussagen würde. Da hat man wohl auch PAMELA-Daten ausgewertet, aber auf Antiprotonen geachtet.
    Das werde ich mir am Wochenende mal ansehen und darüber berichten, wenn das andere Schlüsse auf die Quelle zieht.

  3. #3 Jörg
    04/04/2009

    Ach, wenn ich nur mal meine eigenen Beiträge lesen würde…irgendwie hatte ich immer die Idee im Kopf, wenn es von Pulsaren stammt, müsste man die Richtung doch feststellen können. Aber das stimmt natürlich nicht, durch die Magnetfelder werden die Teilchen abgelenkt und treffen isotrop auf die Erde.

  4. #4 Jörg
    04/07/2009

    Here we go:

    https://scienceblogs.com/startswithabang/2009/04/dark_matter_calm_down_people.php

    Die Antiprotonen machen es kaputt 🙁 Dunkle Materie ist NICHT die beste Erklärung…(aber nicht aus dem Rennen)