Man verzeihe mir das doppelte Fragezeichen, aber ich fasse es grad nicht mehr. Nachdem willenlos abgeschriebenen Akupunktur-Artikel schießt FOCUS Gesundheit jetzt echt den Doppelbock, denn jetzt finde ich auch noch das: Homöopathie wirkt.

Der Artikel ist eine 1:1 abgeschriebene Pressemitteilung, das nurmal schon vorweg.
Gleich der EInstieg ist eine Meisterleistung an Geplapper:

Während einige wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit von Globuli und Co. klar widerlegt haben, schwören Patienten darauf, denen die Mittel geholfen haben. Aber es gibt auch einige wissenschaftliche Belege, dass die Einnahme dieser hochverdünnten Arzneimittel einige Krankheiten zumindest lindern kann.

Und was wurde nun getan? In einer Studie der Berliner Charite, so heißt es, habe man zwei Jahre lang 4000 Patienten homöopathisch behandelt. Genaueres entnimmt man dem Artikel nicht. War es eine kontrollierte Studien, wurde mit Placebo gearbeitet?
Nach 3 Monate seien bei 40 % der Patienten die Beschwerden zurückgegangen.
Aber die Härte: Scheinbar wurde dies durch Befragen (!) ermittelt, auch in einer Folgestudie:

Die Studienteilnehmer wurden nun, acht Jahre nach Studienbeginn, noch einmal befragt. Es zeigte sich, dass die nach Abschluss der zweijährigen Studie erreichte Lebensqualität sechs Jahre später durchschnittlich noch genau so hoch war wie kurz nach der Studie. Demnach ist keine Verschlechterung eingetreten. Und jene Probanden, die in den letzten sechs Jahren weiterhin in homöopathischer Behandlung waren, schätzten sich sogar noch ein bisschen gesünder ein als die Patienten, die die homöopathische Behandlung beendet hatten.

Jawohl, die Behandlungsmethode wurde durch Befragen evaluiert! Ob man das bei Herz-OPs auch macht? Ob Merck damit Erfolg hätte? Man weiß es nicht…
Und diese unfassbare Schlussfolgerung:

Wichtig ist auch, dass sich diese beobachteten Verbesserungen nicht mit einer normalen Selbstheilungstendenz des Körpers erklären lassen. Der Rückgang der Beschwerden war wesentlich größer, als man es hätte erwarten können, wenn die homöopathische Behandlung völlig wirkungslos gewesen wäre.

No shit, Sherlock! Ihr habt den Placebo-Effekt entdeckt! Tusch, Klatschmarsch, Ehrenmedaillen!

Ok, und FOCUS übernimmt dieses Geschreibsel woher? Kaum zu glauben, es stammt aus einer Pressemitteilung des Zygar Verlags zur Zeitschrift “feminin & fit”.

i-cc0cc2a8ac9f550856d7029caf3b60cf-zygar-thumb-300x357.jpg

Da wird auf dem Titelbild sogar gleich “Homöopathie besser als Schulmedizin” daraus.
Ok, ein Käseblatt, aber ein Interview mit Prof. Claudia Witt. Aha! Die Homöopathie-Stiftungsprofessur, die hatte Christian Reinboth schonmal verbloggt. Und die Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: Dort muss Wissenschaft draußenbleiben, nur als Alibi für die Mission ist sie gut genug.
Denn wie schreibt die Karl und Veronica Carstens-Stiftung:

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung fördert die wissenschaftliche Durchdringung von Naturheilkunde und Homöopathie sowie den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs; das langfristige Ziel ist die Integration der Komplementärmedizin in Forschung und Lehre der Hochschulmedizin.

Nachtrag 18:50: Nein! Was fällt mir da aus meinem To-Read-Stapel entgegen:
https://www.info3.de/wordpress/?p=183
Ich weiß nicht ob es das gleiche Interview ist.

Nachtrag 19:00: Ja es ist das gleiche Interview. Lest das durch, es ist wirklich erschütternd. Da stehen so Perlen drin wie

Sicher, diese Effekte einfach als Placebo abzustempeln, ist undifferenziert. Das wird in der Fachwelt allerdings immer noch gern getan, aber der modernere Weg geht nach meinem Eindruck auch in der Forschung immer mehr dahin, gerade diese Kontext-Effekte besser zu verstehen, um sie auch später in den Behandlung besser nutzen zu können.

Heidernei, aber durch Befragen ohne Kontrollgruppe wird es erforscht. Das ist intellektueller Betrug.

Bildquelle: Zygar Verlag

Kommentare (79)

  1. #1 GeMa
    05/19/2009

    Hast Du mal die Dissertations-/Forschungsthemen in der Abteilung Witt gesehen? Spannend. 😉

  2. #2 JörgR
    05/19/2009

    @GeMa Ich hab bis auf die Seite geklickt, aber ich hab mich nicht weiter getraut, mein Herz setzt sonst noch aus heute…

  3. #3 fatmike182
    05/19/2009

    Egal welches noch so tiefen Niveau solche Zeitungen haben, wie kommen die zu so einem Schwachsinn?
    Gut aufgedeckt!
    Peinlich für focus…

  4. #5 Florian Freistetter
    05/19/2009

    Und erst der Untertitel: “Neue und erstaunliche Beweise für die Wirksamkeit”. Das klingt ja fast schon nach Jahrmarktsbude 😉

  5. #6 rolak
    05/19/2009

    Ich habe den Artikel noch nicht gelesen (aber gleich fang ich an 🙂 – jedoch was soll ich denn von einem journalistischen Erzeugnis halten (egal, ob online oder Papier), das die Artikelzusammenfassung auch noch als Unterschrift für das erste Bild nimmt. Und dazu in diesem Schnipsel einfach mal so unterstellt, daß die objektive Widerlegung von Seiten der Wissenschaft und die subjektive Meinung der Gruppe der sich besser Fühlenden gleichwertig seien.

    Ein neues Lowlight aus der Carstens/Charite-Ecke..

  6. #7 Florian Freistetter
    05/19/2009

    hab den Artikel bei Focus gerade Mal kommentiert. Bin schon gespannt, ob der Kommentar freigeschalten wird 😉 (Ich hab darin auf die Kopie der Pressemitteilung hingewiesen).

  7. #8 Chefarztfrau
    05/19/2009

    Hilft auch gegen Schweine-Grippe: https://chefarztfrau.de/?p=583

  8. #9 Marc
    05/19/2009

    Ich gehöre ja ehrlicherweise zur Fraktion, die glaubt, daß man durchaus einen Lehrstuhl zur Erforschung alternativer Heilmethoden an einer Universität positionieren darf (oder vielleicht muß). Insofern habe ich prinzipiell auch kein Problem mit der Tatsache, daß zu diesen Fragen meinetwegen ein Homöopathie-Lehrstuhl etabliert wird.

    Aber – und das ist in meinen Augen das traurige – offensichtlich sträubt sich Frau Prof. Witte dagegen wirklich saubere, allen harten Standards genügende Studien durchzuführen. Der springende Punkt in obiger Studie ist nach meinem Dafürhalten die fehlende Kontrollgruppe, wie Du, Jörg, ja auch richtigerweise reklamierst.

    Denn wenn in einer verblindeten Studie rauskäme, daß die Gruppe mit (homöopathisierten) Zuckerkügelchen tatsächlich eine meßbare Symptombesserung erlebt, die die Kontrollgruppe mit Zuckerkügelchen (ohne Voodoo-Zauber) nicht aufweist, genau dann wäre das spannend. Aber solange das nicht der Fall ist, reicht es wohl nur für fachmagazine á la “feminin&fit”. 😉

  9. #10 Marc
    05/19/2009

    Ach, noch was:

    No shit, Sherlock! Ihr habt den Placebo-Effekt entdeckt! Tusch, Klatschmarsch, Ehrenmedaillen!

    Herrlich! 🙂

    Es ist so schade, daß Frau Prof. Witte hier nicht mitliest – oder doch?

  10. #11 JörgR
    05/19/2009

    @Marc:
    Edzard Ernst hat auch einen Lehrstuhl für Komplemetärmedizin, und ihn hat das ehrliche Beschäftigen damit zu den richtigen Schlüssen geführt, und das obwohl er lange praktizierender Homöopath etc war. Wenn der Lehrstuhl auf Wissenschaftlichkeit angelegt ist, statt als Schlüsselloch in die Uni-Medizin kann das sehr gut sein!

  11. #12 nadine
    05/19/2009

    hier noch eine Nachricht zu der Professur an der Charite
    https://www.gwup.org/infos/nachrichten/466-kritik-an-professur-fuer-komplementaermedizin

    Als Kniefall vor der alternativmedizinischen Lobby kritisiert die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V. die Umstände der Einrichtung einer Stiftungs-Professur für “Komplementärmedizin” an der Charité in Berlin.

  12. #13 Tom S. Fox
    05/20/2009

    Hallo, einen schönen Blog hast du hier, doch leider scheinst du mit Grammatik und Rechtschreibung ein wenig Probleme zu haben, was mich irgendwie stört. Könnte ich dir da nicht ein bisschen zur Hand gehen?

  13. #14 Zygar
    05/20/2009

    Liebe Forumsteilnehmer,
    nur mal ein kleiner Tipp: Was halten Sie denn von dem Vorschlag, sich mal den Originaltext anzusehen. Zugegeben: Sie müssen 3,30 EUR für die feminin & fit ausgeben, für lau gibt es das Wissen nicht. Aber vielleicht sind ja viele der Teilnehmer hier an Aufklärung gar nicht interessiert – trotz aufklärerischer Attitüde vieler Kommentatoren.

  14. @Zygar: Sie meinen, da stehen ganz tolle und bisher unbekannten Neuigkeiten drin? Da wird das Studiendesign auf einmal erklärt und die bisher vermißte Kontrollgruppe erwähnt?

    “Aber vielleicht sind ja viele der Teilnehmer hier an Aufklärung gar nicht interessiert”

    Hui – Aufklärung durch “feminin & fit” 😉 Danke – ich lass mich lieber weiter von der Wissenschaft aufklären…

  15. #16 GeMa
    05/20/2009

    Ist nett gemeint @Zygor, danke.
    Sobald ich zu feminin&fit o.ä. bunten Frauenblättchen greifen muß, um mich aufklären zu lassen, ist es echt an der Zeit, dass ich meine letzten irdischen Angelegenheiten regle. Dauert noch 😉

  16. #17 Zygar
    05/20/2009

    Ein Hallo an alle nicht Lesenwollenden,
    ich würde den Info-Wert von Zeitschriften (auch wenn es sich um Frauenzeitschriften handelt) nicht zwangläufig gering schätzen. In der letzten Ausgabe von feminin & fit ging es um den Nutzen von Zahnseide. Alle Welt (inklusive 90 Prozent aller wissenschaftlich ausgebildeteten Zahnärzte) empfiehlt den Gebrauch dringend. Leider sind die wissenschaftlichen Belege für den Nutzen ziemlich dünn. In weiten Kreisen der wissenschaftliche Zeitschriften lesenden Zahnärzteschaft muss das aber nicht bekannt gewesen sein. Lesen Sie mal die Reaktion eines Hamburger Profs (kostet auch nichts): http://www.kinderzahnheilkunde-online.de/pdf/Zahnseide_Effektivitaet.pdf die gleich in mehrfacher Hinsicht (Einstellung zum wissenschaftlichen Arbeiten) erstaunlich ist.
    Was die Zahnseide mit der Homöopathie zu tun hat? Anything goes, hat der Wissenschaftstheoretiker Feyerabend gesagt (wird der eigentlich heute noch gelesen?). Auf dieser Ebene sollte im einem Scienceblog diskutiert werden. Aber anscheindend liebt man auch hier nur das Suhlen in den für wahr erachteten Prinzipien (Amen).

  17. #18 JörgR
    05/20/2009

    @Zygar:
    Ich bin zwar weder fit noch feminin, aber weil ich mir heute eh noch eine Zeitschrift holen werde, kann ich die ja direkt dazu kaufen. Ich werde zwar lachen müssen, mit Rock Hard und Feminin&fit an der Kasse zu stehen, aber beim Lesen des Heftes werde ich auch heftig lachen, wenn die Artikel halten was der Titel verspricht.

    Was die Zahnseide mit der Homöopathie zu tun hat?

    Nüscht, außer dass beides ein Heft füllt.

    Anything goes, hat der Wissenschaftstheoretiker Feyerabend gesagt (wird der eigentlich heute noch gelesen?). Auf dieser Ebene sollte im einem Scienceblog diskutiert werden. Aber anscheindend liebt man auch hier nur das Suhlen in den für wahr erachteten Prinzipien (Amen).

    Vor nicht mal einer Woche hat Jörg Friedrich sogar in einem Video über Feyerabend gesprochen, und auch in einem Artikel wenn ich mich entsinne. Wenn Sie sich nicht bemühen, Ihre Aussagen durch kurzes Googlen zu überprüfen, warum sollte ich mir dann Ihr Blatt antun? Und was ich in meinem Blog schreibe, entscheide ich immer noch selbst, herzlichen Dank. Und den üblich blöden Dogmatismus-Vorwurf ignoriere ich mal.

  18. #19 Zygar
    05/20/2009

    JörgR:
    Genau das ist das Problem: Ich spreche von “lesen” und als Antwort kommt der Hinweis auf ein Video und einen Artikel eines Menschen, der wohl das Buch gelesen hat. An die Quellen zu gehen, war schon zuzeiten der Inquisition Teufelszeug. Denn warum selbst lesen, wenn es andere für mich schon getan haben. Aber mit Google im Hintergrund scheinen die Grenzen zwischen selbst lesen und fremd lesen, zwischen Original und “so tun als ob” fuzzy zu werden. Interessante Entwicklung.

  19. #20 Ludmila
    05/20/2009

    @Zygar: Ach Sie wollen, dass wir an die Quellen gehen? Wie wäre es denn, wenn Sie uns dann mal sagen, auf welchen Studien Ihre Artikel beruhen? Denn das sind die Quellen des Wissens und eben nicht Ihre Zeitschrift. Es sei denn, Sie wollen ernsthaft behaupten, dass Sie in Ihrer Redaktion medizinische Versuche durchführen.

    Und Ihre Polemik gegen Kritik können Sie sich sparen. Ernsthaft, wenn Sie mit Kritik nicht umgehen können, dann sind Sie definitiv im falschen Geschäft.

  20. #21 JörgR
    05/20/2009

    Ja genau, weil jeder Mensch hat ja grundsätzlich Zeit alle Bücher die jemals geschrieben wurden zu lesen…
    Aber nach Ihrer Ersatzlogik brauche ich mir Ihr Käseblättchen dann wohl auch nicht zu kaufen, denn Sie haben auch nur aufgeschrieben, was andere erforscht haben. Also muss ich jetzt die Forschung selbst nochmal machen, oder wie?
    Und bitte, die dumpfen Vorurteile gegen Wissenschaft zeugen nicht von irgendeiner Ahnung bei Ihnen. Und die Anspielungen auf Inquisition lassen Sie bitte auch unterbleiben, wenn Sie weiter hier diskutieren möchten.

    Erntshaft: Wie jemand der auf sein Titelbild so einen unwissenschaftlichen Rotz schreibt, augf die Idee kommt, erzählen zu wollen, wie man zu schreiben hätte und wie man Wissenschaft durchzuführen hätte, das ist mir ein Rätsel.
    Neben der wissenschaftlichen Methode ist das Vertrauen auf die daraus gewonnen Kenntnisse, die andere durch diese Methode gewonnen haben, die Grundsäule des Fortschritts.

  21. #22 Gluecypher
    05/20/2009

    Oh weia!
    feminin & fit ist jetzt die kompetente Quelle für evidenzbasierte Medizin und Statistik? Donnerwetter! Na dann frage ich mich, warum so viele Leute ihre Kohle für Lancet und ähnliche Käseblätter rausschmeissen.

    Und die Kommentarlist zu dem Fokus Artikel steht im Augenblick bei 15880. Schlammschlaaaaacht!
    Ich wundere mich nur, warum sich “Fokus” auf “Lokus” reimt. Naja, Artikellänge und Inhalt lassen schon auf eine Korrelation schliessen.

  22. #23 radicchio
    05/20/2009

    schade, bei focus.de werden keine homöopathie-kritischen kommentare freigegeben. nicht mal die ganzheitlichen, naturbelassenen und sanften.

  23. #24 Gluecypher
    05/20/2009

    @radiccio

    Wundert mich nicht. Sonst müsste ma ja zugeben, dass nicht nur der Focus alleine seelig machend ist und man journalistisch auch noch unfähig bzw. ignorant bis zum Anschlag ist. Ausserdem: auch Esos sind eine Zeilgruppe, die will man ja nicht verprellen.

  24. #25 radicchio
    05/20/2009

    bei dieser “informationslage” ist der zuspruch für hokuspokus nicht verwunderlich …

  25. #26 Jason
    05/20/2009

    Hier verlangen die Skeptiker nach “Kontrollgruppen” und Doppelblinde Versuche.
    Vor drei Tagen hat in der Schweiz die grösste Kontrollgruppe überhaupt, an die Urne klar gemacht dass sog. Alternative Heilmethoden, HP inkl., wirksam sind, sehr wirksam sogar.
    67% der Stimmbevölkerung hat sein Urteil über die Wirksamkeit dieser Heilmethoden gefällt.
    Manche gehen soweit zu behaupten, das Resultat wäre der Desinformation und des “Placebo” Effekts zu verdanken.
    Wie kann das gehen?
    Nehmen wir an, als Opfer der Desinformation und der Galube etc. gehe ich zum HPn, oder zur AkP, egal.
    Ich werde meine Schmerzen nicht los, und versuche es noch, sagen wir 1Jahr? Ich muss die Schmerzen loswerden weil diese mein Alltag beeinträchtigen. Es funktioniert aber nicht. Dann was?
    Dieses 67% sind nicht erst eine Woche vor der Abstimmung zum Naturarzt gegangen, die sog. alternativen Methoden sind schon seit mindestens 30 Jahre in der Schweiz bekannt. Also, Zeit genug um von der Täuschung wieder in die Ent-täuschung zu übergehen. Diese “Entäuschung hat aber nicht stattgefunden.
    Also, es geht hier um einen Realen Vorgang, die Leute brauchen Erleichterung bzw. Heilung, gehen dort wo sie es nicht bekommen und wollen dies noch verfassungsmässig in ihrem Alltag verankern? Das geht nicht auf.

    Es gibt vielleicht Snobs die Zeit und Geld haben die dann vom Allopathen zum Anthroposophen wechseln, weil letzterer mehr Gefühl für “sein inneres Kind” hat, oder seine “Aura” mehr zum Schwingen bringt.
    Das kann natürlich sein, die Mehrheit der Bevölkerung muss aber tüchtig arbeiten jeden Tag und dies geht mit chronische Beschwerden nicht. Es ist daher unvorstellbar das diese menschen ihren Allopathischen Arzt verlassen würden, obwohl er ihre Beschwerden heilen kann, um einen Naturarzt die Treue zu schwören der ihnen keine Erleichterung bringt. Eine grössere Bestätigung für die Wirksamkeit dieser Methoden gibt es nicht.
    Die ewig Skeptiker werden von der Beweissführung praktisch überrollt, sie nehmen aber kaum Notiz davon.

    No shit, Sherlock! Ihr habt den Placebo-Effekt entdeckt! Tusch, Klatschmarsch, Ehrenmedaillen!

    J.

  26. #27 JörgR
    05/21/2009

    @Jason: Wenn du hier nur rumstänkern willst, lass dir gesagt sein ich hab nicht ein Zehntel der Geduld von Florian und auch kein Problem damit, Leute rauswerfen.

  27. #28 ali
    05/21/2009

    @Jason
    Die Art und Weise wie du hier mit Begriffen wie ‘Kontrollgruppe’, ‘Beweisführung’, ‘Plazebo’, etc. umgehst und deine abstrusen Argumentationsketten (seien es nun die Griechen oder die Tatsache, dass du zum x-ten Mal mit Einzelfällen argumentierst), zeigen, dass es nicht die Mühe Wert ist, mit dir zu diskutieren. Du scheinst intellektuell nicht in er Lage zu sein die vorgebrachten Argumente zu verstehen oder nachzuvollziehen und darauf zu antworten. Viel Spass noch in deiner Welt. Wir werden uns dort mit Bestimmtheit nie treffen.

  28. #29 Alexander Knoll
    05/21/2009

    @Marc:

    Ich gehöre ja ehrlicherweise zur Fraktion, die glaubt, daß man durchaus einen Lehrstuhl zur Erforschung alternativer Heilmethoden an einer Universität positionieren darf (oder vielleicht muß). Insofern habe ich prinzipiell auch kein Problem mit der Tatsache, daß zu diesen Fragen meinetwegen ein Homöopathie-Lehrstuhl etabliert wird.

    Zugegeben, das ist fest schon offtopic hier, aber über diese Phase sind wir eigentlich längst schon drüber. In den USA gibt es seit Jahren das NCCAM (National Center for Complementary and Alternative Medicine), das den NIH angegliedert ist. Resultat bisher nach Unsummen, die darein gesteckt wurden: Nix. Entweder kein Effekt über Placebo, oder schlechte Studien. Irgendwann muss man einsehen, dass auch weitere Milliarden Forschungsgelder nicht das gewünschte Ergebnis bringen werden. Auch nicht, wenn man mal versucht, ob die Homöopathie vielleicht in Deutschland wirkt, wenn schon nicht in den USA. Könnte ja an den Wasseradern liegen…
    So, das musste jetzt raus 😉

  29. #30 Jason
    05/21/2009

    JörgR· 21.05.09 · 09:26 Uhr
    @Jason: Wenn du hier nur rumstänkern willst, lass dir gesagt sein ich hab nicht ein Zehntel der Geduld von Florian und auch kein Problem damit, Leute rauswerfen.

    Verstehe ich dich richtig?
    Du willst mich “rauswerfen” weil ich hier meine VERFASSUNGSMÄßIGE MEINUNGSFREIHEIT ausübe?
    Ich weiss nicht wie es bei dir in deiner Wohnung mit solchen sachen aussieht. In den ganzen übrigen freien Welt aber, haben Menschen das Recht sich frei zu äussern.
    Du lässt dich hier in Deutschland, ein demokratisches Land, eine teure Ausbildung mit Steuergelder bezahlen um dich dann in diesen Blog zu etablieren und Reaktionärer Draufgängertum verbreiten?
    Äh! Halt den Mund oder ich schmeisse dich Raus, Kapiert?- so in etwa, sinngemäss. Wieso?
    Und diese Frage stelle ich mir, inzwischen, nicht mehr allein. Es gibt andere, die zwar nichts gepostet haben hier aber die Entwicklung in diesen Blog sehr genau verfolgen. Mit immer grösseren Augen.
    Willst du mich immer noch “rausschmeissen”, meine Beiträge löschen? Meinentwegen.
    Ich habe alles ganz genau gespeichert und kann es jeder Zeit zur Auswertung in andere Foren und Blogs posten. Ich muss es sogar nicht einmal selber machen. Und nicht weil ich dir gerne eine “auswischen” würde, nein, bloss weil es unerhört ist was du dir hier erlaubst.
    Wieso gehst du nicht nach China, da könntest du sogar ein Lohn dafür bekommen wenn du anderen das Wort verbietest. Deine haltung wäre da sehr geschätzt.
    Hier aber , mein Freund, leben wir in eine sehr hart erkämpfte Demokratie, dass du hier in deinen Blog sitzen und bestimmen kannst was Jeder sagen darf und wie er es zu formulieren hat.
    Also, haben wir uns verstanden?
    Dann mache was du nicht lassen kannst, und trolle nicht mehr herum hier mit solchen Sprüchen:

    No shit, Sherlock! Ihr habt den Placebo-Effekt entdeckt! Tusch, Klatschmarsch, Ehrenmedaillen!

    Bring etwas mit mehr wissenschaftlichen Inhalt.
    Und solange du keine direkte bzw. eigene Erfahrung mit der HP oder die AP gemacht hast, dann rate ich dir freundlich, kümmere dich bloss um deine Physik. Es könnte sonst soweit kommen dass du dir in der Öffentlichkeit verplapperst, und dir dann wie diesen Simon Singh ergeht. Er dachte er kann andere einfach so verleumden, weil er so eine grosse Nummer ist. Jetzt hat er eine Brillante Karriere und seinen Ruf ruiniert, muss bezahlen und den Mund halten. Toll nicht?

    J.

  30. #31 GeMa
    05/21/2009

    @Jason
    Wir tun uns zusammen und verklagen den arroganten Rings mal so richtig vor dem BVerfG.

  31. @GeMa: Ich wollte letztens meiner Mitbewohnerin was erzählen, da meinte die auch: “Jetzt nicht”. Die verklagen wir gleich mit! Solche Angriffe auf meine VERFASSUNGSMÄßIGE MEINUNGSFREIHEIT!!!11! lass ich mir nicht bieten! 😉

  32. #33 Jason
    05/21/2009

    Jetzt nicht = Ich schmeisse dich Raus

    J.

  33. MEINUNGSFREIHEIT = Ich darf immer und überall alles sagen was ich will ??

    F.

  34. #35 Jason
    05/21/2009

    usw., usw., usw….oo

    J.

  35. #36 GeMa
    05/21/2009

    @Florian
    Klar doch, kein Thema. 2-3 Adressen mehr ins Rubrum rein und gut. Meinen Mann verklagen wir gleich mit. Der sagte erst gestern zu mir “Schätzchen, jetzt nicht”. Frechheit das! 😛

  36. @Jason: Vielleicht hilft dir das hier, um zu verstehen, warum du lächerlich wirkst…

  37. #38 cimddwc
    05/21/2009

    @Jason:
    In Ergänzung zu Florians Link:

    Du würdest doch auch niemanden, den du als Besucher in deine Wohnung gelassen hast und der dann herumpöbelt und nicht auf entsprechende Hinweise und Belehrungen hören will, einfach gewähren lassen, oder?

    Oder wenn jemand deine Hauswand als Plattform für seine Meinung nutzt und sie mit Graffiti vollsprüht, würdest du das dann stehen lassen?

  38. #39 Jason
    05/21/2009

    cimddwc sagte:
    …Oder wenn jemand deine Hauswand als Plattform für seine Meinung nutzt….

    Du nennst eine “Volksabstimmung” “meine Meinung”.
    Das ist Stark.

    J.
    J.

  39. #40 JörgR
    05/21/2009

    Schau, Jason, es ist ganz einfach, ich habe hier Hausrecht und du trittst es mit Füßen.
    Zwei Möglichkeiten: Du bist wirklich so dumm und ignorant und verfügst über kein Leseverstehen; oder aber du trollst nur rum. Keines davon ist eine Basis für eine Diskussion.
    Also: Entweder du schreibst ab sofort Diskussionsbeiträge die wenigstens ein bißchen Bemühen erkennen lassen oder ich schmeiß Dich raus.

  40. #41 cimddwc
    05/21/2009

    @Jason:

    Hä? Kannst du nicht richtig lesen und verstehen oder willst du nur nicht? Ich habe eine Analogie für dein Gepoltere über die Meinungsfreiheit geliefert. Wie kommst du jetzt auf einmal auf “Volksabstimmung”?

    Irgendwie scheint mir hier Hopfen und Malz verloren.
    (Und nein, das ist keine Aufforderung, ein Bier zu trinken.)

  41. #42 MoritzT
    05/22/2009

    Hmm … Hopfen und Malz … vielleicht wird er nach 6 Bier sanftmütiger. Vielleicht auch nicht, dann braucht es halt 8 oder 10. Das wäre dann die naturheilkundliche Variante. Bei Jason ginge wahrscheinlich auch … moment, lass mich kurz überlegen und im dicken Buch blättern … so was wie Atropium D100 oder so (er glaubt ja dran und ist von seiner Selbstwirksamkeit scheinbar überzeugt: zwei gute Voraussetzungen für Plazebo) …

    Ich würde aber – und das sogar OHNE vernünftige Evidenz – zu Haloperidol 1 Amp. + Diazepam 1 Amp. intramuskulär greifen.

    Vielleicht sollte man den geistig Verirrten zum Thema EBM noch folgendes sagen:
    Evidenzbasierte Medizin heißt, dass man entweder gute Studien hat, die einen Effekt zeigen (das ist der empirische Ansatz), oder aber sehr gute Argumente hat, die einen Effekt vermuten lassen (das wäre dann der rationale Ansatz). Die Betonung liegt aber auf “sehr gute Argumente” und nicht auf “vermuten lassen”!

    Zumindest bei der Kombi Haloperidol und Diazepam ist der Effekt auch ohne Studie einigermaßen abzuschätzen.

  42. #43 Marcus Anhäuser
    05/22/2009

    Hi Jörg, schon gesehen?
    Bildblog hat deine Geschichte übernommen. Medical Press ist übrigens schon mehrfach aufgefallen.
    https://www.bildblog.de/8125/homoeopathie-akupunktur-placebo-domingo/

  43. #44 JörgR
    05/22/2009

    Ja wie cool, danke Marcus. Hätte ich nicht gesehen zuerst, lese immer nur unregelmäßig Bildblog. Jetzt natürlich wieder öfter 😀

  44. #45 JSN
    05/22/2009

    Ok, Jason, das wars für dich. Da kannst du dein Nick ändern, wenn die Email-Adresse gleich bleibt fällt das schon auf. Und dann noch die richtig dummen Nazivergleiche ausgepackt. Weitere Kommentare von dir in meinem Blog werden ungelesen gelöscht.
    Jörg

  45. #46 Tom S. Fox
    05/22/2009

    Jörg, wenn du schon nicht deine Schreibfehler korrigieren lassen willst, dann ersetze das Wort „scheinbar” in diesem Eintrag wenigstens durch „anscheinend”, sonst sagst du nämlich das genaue Gegenteil dessen, was du meintest.

  46. #47 JörgR
    05/22/2009

    Tom S. Fox: Och Gottchen. Naja, der Rechtschreib-Geheimdienst wird mir schon auf den Fersen sein, da ist es jetzt auch zu spät…

  47. #48 Tom S. Fox
    05/22/2009

    Was redest du da für einen Schwachsinn? Ich habe gesagt, dass du „scheinbar” durch „anscheinend” ersetzen solltest, wenn du nicht weiterhin wie ein Idiot dastehen möchtest. Was hat das bitte schön mit Rechtschreibung zu tun?

  48. #49 JörgR
    05/23/2009

    Rechtschreibung, Wortwahl, whatever. Wenn dass das größte Problem ist, bin ich ein glücklicher Idiot.

  49. #50 Mimimat
    05/23/2009

    @Tom S. Fox:
    Das ist hier ein Wissenschafts- und kein Rechtschreib-/Grammatikforum.
    Also lass es, mit Wissen glänzen zu wollen, das keinen interessiert. Du setzt dich sonst dem Verdacht aus, Krümelkacker zu sein.
    War das jetzt off topic? Ich glaube schon.

    P.S.: Solltest du auch bei mir Rechtschreib-/Grammatikfehler finden, darfst du sie gern behalten. Ich schenke sie dir! 😀