An dieser Stelle würde ich jetzt eigentlich stolz bekannt geben, dass dank Bill Gates hier legendäre Vorlesungen des großen Richard Feynman online verfügbar geworden sind. Leider funktioniert die Seite aber nicht in meinem Linux/Firefox, also muss ich leider nur bekannt geben, dass Bill Gates die Rechte an den Feynman-Vorlesungen hat und diese hinter seiner proprietärer Mist-Software verbirgt. *stinkefinger*

Kommentare (22)

  1. #1 Stefan
    07/15/2009

    Jaja der Bill. Ich finde aber eh, das Beste aus den Lectures hat man in ein kleines feines und gar nicht so teures Büchlein gesteckt: “Vom Wesen physikalischer Gesetze”. Da steht das drin, was Nichtphysiker schon immer über Physik wissen wollten, sich aber nie zu fragen getrauten.

  2. #2 Peter Lustig
    07/15/2009

    Solche Artikel auf Grund des letzten Satzes gehören hier nicht her, da sie kein Niveau haben. Da sind nun die Vorlesungen online verfügbar und schon wird drauf herumgeritten, dass es nur mit Silverlight geht. Immer nur am Meckern. So ist das halt. Sind halt exklusiv für Windows-User. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

  3. #3 Frank Quednau
    07/15/2009

    Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Silverlight eben auch sein Mono-Pendant (Moonlight) hat, so kann ich dem Vorkommentar vorbehaltlos zustimmen…

  4. #4 H.M.Voynich
    07/15/2009

    @Peter,Frank:
    Schön und gut, aber ich sehe dennoch keinen Grund, warum man die Videos nicht einfach in einem Standard-Format anbieten konnte. (Zumindest keinen, der Feynman gefallen hätte.)

  5. #5 Florian Freistetter
    07/15/2009

    Also am Firefox liegts nicht – aber bei mir läuft der FF unter Windows…

  6. #6 Odysseus
    07/15/2009

    Im Moment scheint die Microsoftseite überlastet zu sein, ich kriege jedenfalls gar keine Verbindung, egal mit welchem System und Brauser.

    So ärgerlich der Silverlight-Zwang hier auch ist (Moonlight ist noch nicht wirklich brauchbar), hat Peter Lustig trotzdem recht: Solche MS-Flames kann man in jedem Forum lesen, das wird langweilig. Über Windows kann man sich auch niveauvoller auslassen.

  7. #7 Frank Quednau
    07/15/2009

    Das Ganze läuft unter Microsoft Research, wo neue Entwicklungen vorbereitet oder auf Basis existierender Frameworks Weiterentwicklungen vollzogen werden. Es geht also nicht nur um Feynman, sondern auch um die Plattform Silverlight und wie sie es erlaubt, ein solches Video mit Extras und eigenen Annotationen zu bereichern.

    Das Silverlight-Plugin ist für IE und FF auf Windows erhältlich. Eine Silverlight-kompatible Version läuft auf Basis des Mono-Projekts unter dem Namen Moonlight.

    Also, sorry für Linux-User, aber als Microsoft Research Projekt für das Internet KANN es einfach nicht Flash sein, zumal Flash genau so ein “Standard” wie Microsoft Office ist und somit wohl nach Ihnen den Namen “proprietäre Mist-Software” verdient hat.

    Sie wissen, ich habe hier schon einmal bezüglich der zur Schau getragenen Professionalität kommentiert und weise freundlichst darauf hin, dass solche Formulierungen, zusätzlich mit einem *stinkefinger* versehen, aus meiner Sicht auf scienceblogs nichts verloren haben – speziell, wenn man mit der gewöhnlich hohen Professionalität Ihrer mitbloggenden Kollegen vergleicht.

  8. #8 Jörg
    07/16/2009

    Sie wissen, ich habe hier schon einmal bezüglich der zur Schau getragenen Professionalität kommentiert

    Ach du liebes bißchen, ist jetzt meine Berufungskomission hier aufgeschlagen?

    und weise freundlichst darauf hin, dass solche Formulierungen, zusätzlich mit einem *stinkefinger* versehen, aus meiner Sicht auf scienceblogs nichts verloren haben – speziell, wenn man mit der gewöhnlich hohen Professionalität Ihrer mitbloggenden Kollegen vergleicht.

    Und ich weise darauf hin, dass ich blogge wie ich will.
    Feynman-Lectures sind von Interesse für jeden, wenn so etwas als Marketing für Microsoft-Zwangssoftware missbraucht wird wo es 1000 freie und universell erreichbare Alternativen gäbe, ist das einfach zum Kotzen.

  9. #9 Edi
    07/16/2009

    Aus grundsätzlichen Ueberlegungen stimmt es zwar, dass der Ausbruch am Ende des Eintrags unpassend erscheint. Leider spiegelt es aber sehr genau meine Gefühle wieder beim Betrachten der Fehlermeldung.
    Ich wollte Microsoft bereits einen Fehler melden, weil die Fehlerseite von einer “Web Application” spricht, es aber eindeutig nicht der Definition einer solchen entspricht. Liess es dann aber sein, da sich kaum etwas ändern würde. Zum Glück gibt es noch Bücher…

  10. #10 Flatty
    07/16/2009

    Zitat: Und ich weise darauf hin, dass ich blogge wie ich will.

    Hey cool! Dann kommentiere ich wie ich will. Und der einzige Kommentar der mir zu diesem wirklich sinnfreien Posting einfällt:

    #STINKEFINGER#

  11. #11 Stan
    07/16/2009

    Danke für den Link, hab mir grad die erste Vorlesung angeschaut, wirklich genial! Dass man sich das Ganze nur mit Silverlight anschauen kann, ist wirklich blöd, insbesondere da ich nun Bedenken habe, dass dieses Plugin mögliche Sicherheitslücken bedeutet. Dabei nutze ich den Firefox doch gerade deswegen, weil sein Quellcode frei verfügbar ist und somit von vielen Sicherheitsexperten auf Mängel überprüft werden kann. =/ Aber andererseits kann man Microsoft wohl kaum verübeln, dass es solche Leckerbissen ins Netz stellt, um die eigene Software zu bewerben/zu verbreiten – dass es keine bestehenden Standards nutzt oder genügend Schnittstelleninformationen veröffentlicht, um Konkurrenten die Chance zu geben vergleichbare bessere und sicherere Software zu entwickeln hingegen, schon.

  12. #12 Volker
    07/16/2009

    Ihr beschwert euch, weil die Feynman Lectures nicht auf eurerer bevorzugten Papiersorte und nicht von eurem bevorzugten Verlag freigegeben werden? Oh je.

    Silverlight ist *umsonst*, verfügbar für Windows und Mac, und MS sponsort wichtige Teile der Moonlight-Entwicklung für Linux/Unix.
    Die Feynman-Lectures werden *umsonst* zur Verfügung gestellt und sind mit ziemlich schicken Zusatzmaterial angereichert, das so auch mit Flash nicht möglich wäre.

    OMG, das ist nur eine Silverlight-Werbeaktion? Erstens glaube ich das nicht, und zweitens: So what? Wenn, dann ist es eine verdammt gute, für die man sich bei Gates bedanken kann.

  13. #13 Jörg
    07/16/2009

    Gott, was für ein Kindergarten. Ich blogge was und wie ich will, und wenn ich mich ärgere über so eine blöde Aktion von Microsoft, dann schreibe ich das auch so. Erstaunlich, wieviele Leute die sich anscheinend bisher nie angeregt fühlten, einen Kommentar zu verfassen, dann plötzlich ansagen müssen wie ich mein blog zu führen habe.

  14. #14 Andrea N.D.
    07/16/2009

    Ist den Kommentatoren, die das ganz selbstverständlich finden, eigentlich einmal der Begriff Monopol mit all seinen möglichen Konsequenzen untergekommen?
    Der ehrenwerte Verdienst des kostenlosen Zurverfügungstellens wird so aber doch arg geschmälert.
    Jörg, warum rüstest Du nicht einfach um :-)?

  15. #15 Susan Calvin
    07/16/2009

    Interessant finde ich ja, daß die BBC diese mit öffentlichen Geldern finanzierte Aufnahme für einen “undisclosed amount” überhaupt veräußert, statt sie selber der Öffentlichkeit zur Vefügung zu stellen…

    Mit Moonlight läuft’s übrigens nicht. Wer keine Lust auf den IE hat, kann ja mal bei Youtube reinschauen.

  16. #16 Patrick
    07/16/2009

    Ich kann die spontanen Emotionen von Jörg sehr gut nachvollziehen, mir ist nämlich genau das selbe durch den Kopf geschossen, nachdem ich auf slashdot auf den Link zu den Feyman Lectures geklickt habe.

    Zum Glück gibt es hunderte andere Quellen für die Lectures im Netz, so dass mich an der Stelle unser Lieblingsmonopolist mal kann…

  17. #17 Feldspat
    07/16/2009

    Meine Güte, scheint so, dass hier einige wirklich zart besaitet sind, wenn sie bei einem Stinkefinder gleich das Riechsalz auspacken müssen.

    Mal davon abgesehen gehört das Vorwort zu den Feynmann Lectures zum Besten, was ich je zum Thema wissenschaftliche Methode gelesen habe. Sollte man eigentlich zum Schulstoff machen.

  18. #18 Frank Quednau
    07/17/2009

    Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass es Dein Blog ist auf dem Du tatsächlich machen kannst, was Dir beliebt. Ich dachte, es wäre ein scienceblogs-Blog. Ich hatte den Eindruck gewonnen, es sei ein Forum für Beiträge aus der Wissenschaft, wo es eine Instanz gibt, die für ein Mindestmaß an Kohärenz über die Beiträge hinweg sorgt. Danke, dass Du mich eines besseren belehrt hast.

  19. #19 Jörg
    07/17/2009

    @Frank Quednau:
    Die “Powers That Be”, die normalerweise meine Beiträge überwachen, bearbeiten, in dreifacher Ausführung ausdrucken und an die Wand nageln, Wörter vertauschen und die Zeit stoppen bis ich sie wieder geordnet habe, meine mangelnden Sozialskills herauszensieren und den freundlichen russischen Gorilla mit den Daumenschrauben vorbeischicken wenn ich zu spät mit meinen Beiträgen bin, die haben grade Urlaub.
    Was ist Ihre Entschuldigung für Ihr schlechtes Benehmen hier?

  20. #20 floze
    07/17/2009

    Also ich suche ja immer noch nach einer möglichkeit, den “Diax’s Rake” blog aus dem haupt rss feed zu filtern, weil es mir oft nicht gelingt, tiraden wie obige und ähnlichen käse einfach zu überlesen.

  21. #21 Sentient6
    07/17/2009

    Ja genau, weil soo unglaublich viele von Jörgs Beiträgen mit einem Stinkefinger enden. Werfen Sie mal einen Blick auf die letzten 10 Blogs, gar schreckliche Themen, hm? Man könnte meinen, Ihnen sei vor Schreck ihr Monokel ins Champagnerglas gefallen. 😉

  22. #22 Gluecypher
    07/18/2009

    @floze & Quednau

    weil es mir oft nicht gelingt, tiraden wie obige und ähnlichen käse einfach zu überlesen.

    Schnell, die Ohnmachts-Couch! Und das Riechsalz! Ooooohhhh….

    So, und jetzt mal wieder den Knoten im Höschen aufdröseln, man könnte meinen, Sie haben in diesem Land noch nie das Wörtchen “Fuck” gehört. Manmannmann………..