Florian hat es gestern schon angekündigt, am Large Hadron Collider (LHC) geht es wieder rund! Seit gestern abend kreisen wieder Protonenstrahlen in beide Richtungen um den Ring. Gestern abend hat die Welt am Schnabel des CERN gehangen – denn endlich hat man den Twitter-Kanal richtig genutzt und tut es immer noch; und quasi-online vom Stand der Dinge berichtet.
An vergangenen Wochenenden war zunächst der Strahl über die Vorbeschleuniger bis vor den LHC gebracht worden, dann vor vier Wochen ein erstes Stück in den LHC, bis zu den Experimenten LHCb und ALICE; dann vor zwei Wochen bis zum CMS und fast einmal rund. Und gestern abend dann hat der Strahl auch das letzte Experiment, ATLAS erreicht, ist mehrmals um den Ring gelaufen. Und vor allem: Beide Strahlenrichtungen laufen erfolgreich. Denn für Kollisionen muss man ja Protonen im und gegen den Uhrzeigersinn gleichzeitig laufen haben.
Gestern abend hat man beide Strahlen dazu gebracht, jeweils 100000 mal um den Ring zu laufen und sie dann “gedumped”, also in ein Ziel gelenkt. Heute morgen geht es weiter, man wird jetzt am kreisenden Strahl weitere Messungen und dadurch Justierungen vornehmen. Außerdem wird man dadurch, dass man den Strahl immer vor den Detektoren in Ziele laufen lässt, Partikelschauer erzeugen mit denen die Detektoren justiert werden können. Kollisionen werden erstmal noch nicht passieren.
Hier findet ihr noch mehr Fotos aus dem Kontrollraum von gestern. Auch das CMS Experiment twittert.
Und hier noch das Bild von den ersten zwei Runden des ersten Strahls.
Kommentare (15)