Ein schönes Video mit Animationen, die erklären wie lange wir wissen dass die Erde rund ist, und warum. Soviel zu “früher haben die Menschen gedacht die Erde ist eine Scheibe”.

(via @amphibol)

Und das ganze noch in einem etwas anderen, kindergerechten Video der NASA:

Ist das erste irgendwie vom zweiten “inspiriert”?

Kommentare (13)

  1. #1 Kuri
    01/22/2010

    auch ein netter Test den jeder machen kann.

    wenn ich mit meiner Spiegelreflex den Übergang zwischen dem Himmel und dem Land anvisiere (natürlich eine ebene Fläche), sehe ich das die äußeren Messfelder der Kamera nicht mehr den Übergang “berühren”, sondern sich oberhalb der Landmasse befindet.

  2. #2 Arnd
    01/22/2010

    Dass einige Gelehrte schon lange wußten oder zumindest stark vermuteten daß die Erde eine Kugel ist, das war mir schon klar. Aber der Mann auf der Strasse hat im Mittelalter schon noch geglaubt dass die Erde eine Scheibe ist.

    Abgesehen davon, die Messungen im alten Griechenland haben eigentlich nur belegt daß die Erde irgendwie rund ist. Sie hätte auch noch Zylinder-Form haben können z.B. :o).

  3. #3 rolak
    01/22/2010

    Nun ja,

    “früher haben die Menschen gedacht die Erde ist eine Scheibe”

    ist ja durchaus korrekt, nur wußten halt [gewisse] Menschen wesentlich eher von der Kugelform, als andere Menschen heutzutage annehmen. Alle wissen es ja immer noch =»nicht.
    /Inspiration/ Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich bei bei gemeinsamem Bezug auf die Vorgabe des Eratosthenes, schon bei Sagan kam afaik eine Ähnliches vor. Besonders schön in den Kommentaren des zweiten clips:

    I think his name is pronounced “arrow toss the knees”

  4. #4 Ulrich
    01/22/2010

    Haha, jetzt hab ich es glaub ich auch verstanden 😉
    Aber mich würde wirklich interessieren, ob und wie stark verbreitet der Glaube war, dass die Erde eine Scheibe ist.

  5. #5 Oliver Debus
    01/22/2010

    @ rolak

    Bei den von Dir verlinkten Videos finde ich besonders den älteren Muslimen beeindruckend, der die Beobachtung des verschwindenden Schiffes damit “verklehren” will, dass wir nicht verstehen wie die Augen funktionieren. Und natürlich die letzten Sätze. Weil es nicht im Koran steht, ist es falsch, dass die Erde eine Kugel ist. “Schön” aber, dass es auch in der islamischen Welt solche Vollpfosten gibt.

  6. #6 Oliver Debus
    01/22/2010

    Einen Satz vergass ich noch: Sinngemäß, alles was nicht den Lehren des Koran entspricht ist Gotteslästerung.

  7. #7 rolak
    01/22/2010

    Jo, Fundamentalisten aller Glaubensrichtungen finden es immer so schön unverschämt, wenn sich die Realität einfach nicht an die Erleuchtungsvorgaben halten will 🙂

  8. #8 Ludmila
    01/22/2010

    @Arnd:

    Sie hätte auch noch Zylinder-Form haben können z.B.

    Nur dann, wenn sich die Griechen niemals ne Mondfinsternis angesehen hätten. Bei Mondfinsternis sieht man den Schatten der Erde auf den Mond geworfen. Ein zylindrischer Schatten sieht jedenfalls anders aus als das, was man da sieht.

  9. #9 Stefan
    01/22/2010

    @Arnd: “Aber der Mann auf der Strasse hat im Mittelalter schon noch geglaubt dass die Erde eine Scheibe ist.”

    Ich bin kein Historiker, aber ich stelle es mir schwer vor herauszufinden, was der Ottonormalmensch im Mittelalter so dachte. Es gab damals ja keine Befragungen, ja nichteinmal eine allgemeine Alphabetisierung. ich fürchte, wir müssen uns schon an die Gelehrten und deren schriftlichen Zeugnisse halten, oder?

  10. #10 Peter Bucher
    01/22/2010

    Na, seid mal nicht so überheblich. Damals konnten es die Leute nicht unbedingt besser wissen. Aber heute im Zeitalter der Information meint so etwa die Hälfte der Amerikaner (und wohl viele andere auch) die Erde sei weniger als 10’000 Jahre alt. Fragt mal den Ottonoralmenschen was die Milchstrasse sei oder die Andromedagalaxie. Und heute könnte man es besser wissen. Ignoranz ist eine weitverbreitete Krankheit. Leider ist sie nicht strafbar. Denn ihrer ist das Himmelreich.

  11. #11 4cc9
    01/22/2010

  12. #12 4cc9
    01/22/2010

    Autsch! Wenn die Menschen im dunklen und finsteren Mittelalter nicht glaubten das die Erde eine Scheibe ist…. dann wurde ich zumindest von meiner pre Aufkläreischen Schulbildung angelogen. Also ich gleube lieber die Jungs (und Mädls) im Mittelalter waren dümmer und die Erde eine Scheibe! *prost*

  13. #13 MisterX
    08/10/2010

    Man darf auch den Einfluss der Kirche dabei nicht vergessen, bzw glaube an die mythologie