Der Bischof von Regensburg, Gerhard Müller, ist ein trauriger Zeitgenosse. Leider stehen die Gerichte auf seiner Seite, oder er hat einfach das dickere Säckel für Anwälte.
Zum Ferkelbuch von Michael Schmidt-Salomon hat er von der Kanzel Erstaunliches behauptet, die Humanistische Union sei ‘eine Art Freimaurervereinigung, die Pädophilie als normal ansehe’ , und in seinen Predigten finden sich rein zufällig nahe beisammen Sätze zu Kampf gegen die Nazis und der aktuellen Berichterstattung gegen die katholische Kirche. Ach, und was er sonst noch daher schwafelt.
Das Blog der Brights Marburg hatte Äußerungen aus der Presse übernommen, aus dem Handelsblatt und von Spiegel, nach denen das Bistum Regensburg Warnungen ignoriert hatte, einen wegen Kindesmissbrauch verurteilten Priester wieder einzusetzen. Dies stand so im Handelsblatt von 2007. Mehr findet sich wieder beim HPD. Natürlich kann sich der Blogger, Bastiaan Zapf, keinen Rechtsstreit leisten. Dafür, dass er den Bericht aus dem Handelsblatt wiedergegeben hat, und seine Meinung dazu geäußert, hat er sich eine einstweilige Verfügung eingehandelt und schon 1500€ bezahlt. Aber sein Recht überprüfen zu lassen, das kann er sich nicht leisten in Deutschland. Das könnte ich auch nicht.
Es kann nicht sein, dass jemand wie Gerhard Müller gewinnt. Die Jahrhunderte der Unterdrückung durch die Kirche sind endlich vorbei. Deswegen gibt es jetzt auch eine Spendenaktion im Namen des Alibri Verlags, der Giordano Bruno Stiftung und des humanistischen Pressedienstes, mit der zunächst Bastiaan geholfen werden und dann eine “Kriegskasse” gefüllt werden soll. Bislang stehen die Spenden bei 1137€. Das muss noch viel, viel mehr werden.
Und im übrigen darf ich es nochmal sagen: Aus der Kirche austreten ist ein einfacher Verwaltungsakt. Das ist gut angelegtes Geld.
Außerdem muss endlich der Abmahn-Wahnsinn in Deutschland aufhören. Es werden dadurch Existenzen bedroht. Es wird dadurch systematisch die Meinungsfreiheit begrenzt. Es kann nicht sein, dass nur noch derjenige sich äußern darf, der genug Kohle hat.
/edit: Ich hab mal die Klammerbemerkungen entschärft. Die sind hier nicht das Ziel.
Kommentare (24)