In einem neuen Paper, das vorgestern bei den Physical Review Letters akzeptiert worden ist, berichten russische Forscher vom Flerov Laboratory of Nuclear Reactions in Dubna über die erfolgreiche Erzeugung des Elementes 117, das mangels Namen jetzt erstmal Ununseptium heißt. Nachdem Element 118 schon entdeckt wurde, ist so also das noch fehlende Element aus sorgfältig durchgeführten Kollisionen zwischen beschleunigten 48Ca-Kernen und einem 249-Bk-Target erzeugt worden.
Das letzte benannte Element 112 ist Copernicium, und auch das letzte das zuerst am GSI in Darmstadt gebildet wurde. Hier wurden viele der superschweren Elemente entdeckt, nicht umsonst heißen 108 Hassium und 110 Darmstadtium. In Dubna saß sozusagen die Konkurrenz, die z.B. Ende der 60er das Element 105 (Dubnium…) entdeckt hat. Seit diesem Jahrtausend haben die russischen Forscher die Nase vorn. 2002 konnte dort zum ersten Mal der Zerfall von Element 118 nachgewiesen werden.
Sieht man sich den Plan des Beschleunigers U400 in Dubna an, sieht man dass die Entdeckung genau vorbereitet wurde. 7 Monate lang arbeitete der Beschleuniger für diese Ziel, bis zum Februar 2010:
Interessant ist die Erzeugung immer schwererer Atome, weil man denkt dass die Lebensdauern wieder höher werden müssten, wenn die Atomkerne sich wieder Kernen mit magischen Zahlen an Nukleonen nähern. Man spricht von der Idee der “Inseln der Stabilität”, und tatsächlich scheint diese Idee zu stimmen, die Forscher schreiben jedenfalls laut Wired, dass die Analysen des Zerfalls “represent an experimental verification for the existence of the predicted ‘Island of Stability’ for super-heavy elements.”
Nach Glenn Seaborg, der die Idee zu den Inseln der Stabilität hatte, ist übrigens Element 106 benannt.
In Darmstadt ist man wohl auch dabei, aus anderen möglichen Kollisionen Kerne von Ununseptium zu erzeugen. Im Plan oben sieht man, dass in Dubna gerade versucht wird, das Element 113 chemisch zu untersuchen. Das ist möglich, weil es immerhin Isotope hat die bis zu 20 Sekunden leben.
Kommentare (11)