Ich hab grad fast 2 Stunden beim DMV (Department of Motor Vehicles) verbracht. In meinem Visa war mein Vorname Joerg buchstabiert und in der Social Security Card Jorg. Daher durfte ich das erst ändern und hab jetzt endlich mal meinen vorläufigen Führerschein.
Hier wie auch in Österreich darf niemand auf seinem Foto im Führerschein eine Kopfbedeckung tragen – außer er behauptet sein unsichtbares Kuschelmonster im Himmel habe es ihm aufgetragen. Auffallend bewiesen hat diese irrationale Ausnahme nun Niko Alm – er hat als Anhänger des Fliegenden Spagettimonsters ein Nudelsieb als Kopfbedeckung genehmigt bekommen.

Lest den ganzen Artikel im Standard.

Ich sehe unendliche Möglichkeiten! Lasst uns doch eine Religion aufmachen, die regelmäßige Kaffeepausen (etwa alle 20 Minuten) vorschreibt. Oder die es ablehnt, ein Visum für Auslandsaufenthalte einholen zu müssen – schließlich sind wir alle Gottes Kinder.

UPDATE: Das ganze war wohl eine Ente oder gar “Aktion”? Ich bin grad etwas verwirrt was da los ist.

Update 2: Doch keine richtige Ente sondern virales Marketing? Bin mir jetzt nicht ganz klar, was ich davon halten soll.


Kommentare (217)

  1. #1 Dietmar
    07/13/2011

    “@ Jörg:

    Ihr habt hier nichts zu erwarten.
    Also das ist dreist!”

    Dreist aber typisch.

  2. #2 Schmidts Katze
    07/13/2011

    @ noch’n Flo· 13.07.11 · 15:30 Uhr

    Erste Grenzkontrolle mit dem neuen Führerschein:

    “Was haben Sie denn da auf dem Kopf auf Ihrem Führerscheinphoto, Herr Doktor?”
    “Eine Lasagne, Herr Oberzollamtsrat, ich trage sie aus religiösen Gründen.”
    “Ah, ja, dann fahren Sie doch bitte mal dort auf den Parkplatz und warten Sie auf unseren vierbeinigen Kollegen.”

  3. #3 Andrea N.D.
    07/13/2011

    @Jürgen:
    Vielen Dank. Ich habe mich über die Dreistigkeit schon gewundert. Ich hatte die Information ursprünglich nämlich von einer Mitarbeiterin (aber hier muss ja alles verlinkt werden) und aus dieser nichtlinkbestätigten Quelle hatte ich auch, dass sie früher ihre Anzeigen angeblich nicht so dreist geschaltet hatten. Aber das ist nicht Thema hier. Ich fand es passte nur gut zu dem Kommentar mit der “Religionsfreiheit”.

    Zum Rest ist zu sagen, dass ich parallele Kritik bei Florian und seiner Kritik an der A. gefunden habe. Daraufhin habe ich mir überlegt, warum die Kritik an diesen beiden Volksverdummern immer so gnadenlos von vermeintlichen Wissenschaftlern auseinandergenommen wird, während die Gegenstände der Kritik, nämlich A. und Religion achselzuckend akzeptiert werden. Christian hat sich ja zum Verfechter des Aufspürens der unberechtigten Kritik an der Religion gemacht und will uns weismachen, dass das Bild der Religion ein total verzerrtes ist. Die Kritik ist meistens falsch, anekdotenhaft, übertrieben oder wenn berechtigt, dann waren es ja nur einzelne extreme Menschen, die sich eben irrten.

    Die Problematik liegt wohl daran, dass sowohl A. als auch Religion direkt in unser Leben eingreifen, quasi die Privatsphäre regeln wollen (Betonung liegt auf wollen) und da muss man eben mit “privaten” Beispielen kommen. Eine physikalische Theorie lässt sich viel leichter widerlegen, als irgendein Geschwurbel, bei dem sofort wieder einer kommt und schreit: Du kannst mein Hirngespinnst aber nicht wissenschaftlich widerlegen. Natürlich hilft im Endeffekt nur der Gang in die Politik – die Kritik hier ist aber der Anfang und der sollte dringend weiter gemacht werden.

    Zur Metaebene möchte ich noch sagen, dass mir ein ehrliches, hartes Wort und das Sauberhalten des Wohnzimmer lieber ist, als sich über 100erte von Kommentaren mit Trollen herumzuschlagen, die an einer inhaltlichen Diskussion nicht interessiert sind.

  4. #4 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ Andrea N.D.:

    Zur Metaebene möchte ich noch sagen, dass mir ein ehrliches, hartes Wort und das Sauberhalten des Wohnzimmer lieber ist, als sich über 100erte von Kommentaren mit Trollen herumzuschlagen, die an einer inhaltlichen Diskussion nicht interessiert sind.

    Das ist ja auch O.K., aber Kritik kam ja z.T. auch sachlich und von Nicht-Troll-Seite.

  5. #5 Radicchio
    07/13/2011

    Kein Grund für diese unappetitlichen Seitenhiebe.

    dafür wie du austeilst, sind deine nehmerqualitäten aber bescheiden.

  6. #6 Physiker
    07/13/2011

    Was für ein Kindergarten…
    Die unterschiedlichen Vorschriften beziehen sich offensichtlich auf “Pass”bilder für einen *Pass* und Fotos für einen Führerschein. Was die Vorschrift für Passbilder aber vom atheistischen Standpunkt aus nicht weniger kritikwürdig macht. Soll halt mal der Witzbold versuchen sein Nudelsieb in den Pass zu bekommen…

    Also ich finde die Aktion/Ente/was auch immer trotzdem amüsant.

  7. #7 Andrea N.D.
    07/13/2011

    Ist es für die Darstellung der Unsinnigkeit von religiösen Vorschriften, Traditionen, Handlungen und Bräuchen eigentlich relevant, ob das jetzt eine Ente war oder nicht? Wenn ich Jörg wäre, hätte ich überhaupt keine Lust mehr zu bloggen. Was habt Ihr hier eigentlich für ein Problem?

    “Können wir uns ein für alle mal dieses “Aber auf einem Wissenschaftsblog” oder “von einem Wissenschaftler” könne man dies und das erwarten abgewöhnen?? Ihr habt hier nichts zu erwarten.”

    Wenn ich das einmal interpretieren darf, geht es hier nicht darum, dass Ihr wie 6-Jährige behandelt werdet, sondern dass Ihr ein gewisses Bild/Verhalten von einem Wissenschaftler habt, das Ihr dann allen überstülpt. Abgesehen davon, dass ein Standardbild von einem Wissenschaftler sicherlich sehr schwer zu bestimmen sein dürfte, ist es wohl das, wogegen sich Jörg zu Recht wehrt. Und für die Trollies, nein, Jörg will nichts von mir und ich nicht von ihm.

  8. #8 ístvan
    07/13/2011

    Ich muss sagen, dass ich jetzt auch etwas verwirrt bin. Vielleicht hat Niko Alm wirklich seiner Sicht nach im guten Glauben gehandelt und sich auf die Falschinformation (?) des Flyers verlassen. Die lange Wartezeit wundert mich aber auch etwas. Klar dürfte jedenfalls sein, dass es ihm hauptsächlich darum ging, sich über Religionen lustig zu machen. In der Medienwelt heutzutage kommt so etwas immer gut an. Davon kann man halten, was man will.

    @Jörg
    Verzeih mir bitte diesen kleinen Seitenhieb, ich konnte ihn mir nicht verkneifen 😉

  9. #9 Andrea N.D.
    07/13/2011

    @noch’n Flo:
    Klar.

  10. #10 Thomas R.
    07/13/2011

    Vielleicht versteht man jetzt besser, was ich meine, wenn ich sage, dass Jörg sich nur dann und wann mal kurz in die Diskussion einschaltet, um wüst zu schimpfen, ansonsten aber das Schweigen vorzieht.

  11. #11 Physiker
    07/13/2011

    Nachtrag:
    Übrigens sieht mir die Stellungnahme der Polizei eher nach Schadensbegrenzung aus. Höchstwahrscheinlich ist das Foto einfach durchgegangen, weil niemand diesen Schabernack bemerkt hat. Und was soll jetzt die Polizei im Nachhinein anderes behaupten?
    Jedenfalls ist der Gesetzestext gar nicht mal so eindeutig, denn dass der Kopf erkennbar und vollständig abgebildet sein muss, könnte man ja auch ohne weiteres so interpretieren, dass Kopfbedeckungen nicht erlaubt sind.

  12. #12 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ Physiker:

    Die unterschiedlichen Vorschriften beziehen sich offensichtlich auf “Pass”bilder für einen *Pass* und Fotos für einen Führerschein.

    Ja, aber auf der Info-Seite zum Führerschein heisst es auch, dass das Foto für den Führerschein den Anforderungen für Passbilder genügen muss.

  13. #13 Jörg
    07/13/2011

    Also das ist dreist! Natürlich dürfen wir Erwartungen an Deinen Blog haben, das ist unser gutes Recht. Das hier ist ein Presseerzeugnis, an das sollte man sogar gewisse Erwartungen haben. Aber irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Dir nicht so ganz klar ist, was Journalismus (und solchen betreibst Du mit Deinem Blog) eigentlich bedeutet.
    Jedenfalls nicht, seine Leser zu beschimpfen. Aber wenn Du nicht möchtest, dass jemand Deinen Blog liest, brauchst Du es nur zu sagen.
    Ansonsten musst Du aber Kritik abkönnen. Und das war in den letzten Tagen nicht wirklich der Fall.

    Tut mir leid das noch mal deutlich sagen zu müssen: Ich MUSS hier überhaupt gar nichts. Und dreist ist höchstens, irgendwelche Erwartungen zu haben nur weil die Möglichkeit hat, etwas problemlos kostenlos zu lesen zu können oder genauso problemlos und kostenlos nicht lesen zu müssen.
    Und Journalismus betreibe ich keinen, und Presse erzeuge ich auch keine. Das ist mein privates Blog und mein Hobby.

  14. #14 ístvan
    07/13/2011

    @ noch’n Flo
    Die Wiener Polizei hat bestätigt, dass im Gegensatz zum Passgesetz das Führerscheingesetz eine Kopfbedeckung zuläßt. Das könnte theoretisch auch ein Buch oder sonst was sein, solange der Kopf nicht verdeckt wird.

    https://wien.orf.at/stories/526465/

    (Siehe auch den TV-Hinweis “WIEN heute”)

    Ein Besuch beim Amtsarzt wird dann aber auch in Zukunft notwendig sein.

  15. #15 Christian Reinboth
    07/13/2011

    @Andrea N.D.:

    Christian hat sich ja zum Verfechter des Aufspürens der unberechtigten Kritik an der Religion gemacht und will uns weismachen, dass das Bild der Religion ein total verzerrtes ist. Die Kritik ist meistens falsch, anekdotenhaft, übertrieben oder wenn berechtigt, dann waren es ja nur einzelne extreme Menschen, die sich eben irrten.

    Daran, wie alle möglichen Religionskritiker sofort auf diese Ente aufgesprungen sind – und selbst wenn es keine wäre, wäre es ja eigentlich kaum mehr als eine immerhin ziemlich lustige Behördenanekdote – erkennt man doch eigentlich, dass zumindest ein ganz klein wenig dran sein könnte. Oder nicht?

  16. #16 Jörg
    07/13/2011

    @istvan:

    Verzeih mir bitte diesen kleinen Seitenhieb, ich konnte ihn mir nicht verkneifen

    Schon ok, deiner war ja eher harmlos, nur wenn das permanent kommt ist halt irgendwann das Fass vollgelaufen.

    Wenn ich Jörg wäre, hätte ich überhaupt keine Lust mehr zu bloggen. Was habt Ihr hier eigentlich für ein Problem

    Lust zu bloggen schon, Lust Kommentare offen zu halten nein.
    Und wenn ihr mir jetzt mitteilen wollt, dass ich kein Blog führen kann ohne Kommentare, behaltet es einfach für euch.
    Ist auch eine feine Ironie mit gewissen Parallelen zu Elevatorgate. Ein Blog führen darf man nur wenn man das das und das macht und das erlaubt und das sei ja auch nicht so schlimm.

  17. #17 ZielWasserVermeider
    07/13/2011

    @ Jörg

    Du hast hier Hausrecht.
    Damit ist schon alles gesagt.

    @aale(< -wer heise kennt....) https://www.metro.co.uk/weird/43272-student-punished-for-spaghetti-beliefs#ixzz1NbyhM6n0

    ente oder nicht? 🙂

    Gruß
    Oli

  18. #18 roel
    07/13/2011

    @Jörg Rings Was schreibt scienceblogs über sich selbst? https://www.scienceblogs.de/ueber-scienceblogs.php Und genau das kann erwartet werden.

    Ich hatte übrigens hier https://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/07/schrodingers-vergewaltiger-lernt-zuhoren.php#comment233745 eine Frage gestellt. Leider wurde da dicht gemacht. Aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem noch freuen.

  19. #19 cydonia
    07/13/2011

    @Christian Reinboth
    Es gibt durchaus auch Religionskritiker, die solche Geschichten mit einiger Distanz betrachten, und nicht auf die idee kommen draufzuspringen. Nach den Erfahrungen der letzten Tage mit den Kommentaren hier in diesem Blog bin ich den Draufspringern gegenüber sowieso noch skeptischer geworden.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Jörg diese ganzen Geschichten(Dawkins und der Fahrstuhl, das Nudelsieb,….) nicht nur deswegen reingestellt hat, um zu demonstrieren, welch abgefahrene und beschämende Reaktionen selbst bei ansonsten größtenteils vernünftigen Menschen so möglich sind, wenn sie sich im Recht wähnen. Well, die Demonstration ist gelungen!

  20. #20 Stefan
    07/13/2011

    Jörg, mir ist letztlich egal ob du einen Kommentarbereich offen hältst oder nicht…

    Aber eins sollte dir klar sein, du veröffentlichst hier deine private Meinung, das ist dein gutes Recht und keiner zwingt dich zu etwas. Solange du in deinem Kommentarbereich sinnvoll mitdiskutierst ist der auch gut – wenn du dich aber darauf beschränkst *mimimi ihr seid alle doof und mögt mich nicht* kannst du ihn auch gleich schließen.

    Der Kommentarbereich dient dazu, dem Autor Feedback zu geben – wenn er keines will soll er den Kommentarbereich von Anfang an schließen. Und mit Feedback mein ich nicht Kommentare die dir zustimmen – die kann man durch klicken auf “Gefällt mir” ersetzen

  21. #21 Andrea N.D.
    07/13/2011

    @Christian:
    “Daran, wie alle möglichen Religionskritiker sofort auf diese Ente aufgesprungen sind – und selbst wenn es keine wäre, wäre es ja eigentlich kaum mehr als eine immerhin ziemlich lustige Behördenanekdote – erkennt man doch eigentlich, dass zumindest ein ganz klein wenig dran sein könnte. Oder nicht?”

    Ja klar. Und die andere Seite ist, dass vor lauter Kritik an der Kritik den Kritikern gar nicht auffällt, dass viele (die meisten? alle? einige?) religiöse Bräuche, Traditionen, Vorschriften, Verhaltensregeln einfach nur Schwachsinn sind. Und dass dies – Ente oder nicht – damit sehr schön vorgeführt wurde.

    Ich könnte Anekdoten über bescheuerte religiöse Bräuche erzählen! Leider gibt es keinen Link über “Ratschn”, die wie Presslufthammer am Fahrrad über Ostern durch’s Dorf gezogen werden (ab 6 Uhr früh, weil das Kirchenläuten abgestellt ist und bei uns keiner eine Uhr besitzt) oder über die Modenschau bei der Hochzeitsfeier der 12/3-Jährigen mit Jesus oder oder. Weil roel bereits gedroht hat, hier aufzuschlagen, erzähle ich diese linklosen (wichtig, Anekdote alleine reicht nicht) Anekdoten lieber nicht.
    Obwohl – das sind ja keine Enten. Aber für Dich und roel haben sie ja ohne Link nicht stattgefunden. Wird Zeit, dass unsere Kirche endlich mal ins Internet geht. Über die Brautschauen lässt sich vielleicht etwas finden, aber ich habe ja nichts erzählt.

  22. #22 Radicchio
    07/13/2011

    welch abgefahrene und beschämende Reaktionen selbst bei ansonsten größtenteils vernünftigen Menschen so möglich sind

    tja, da entpuppen sich “vernüftige menschen” als wahre kleingeister, wenn man einen glauben, eine ideologie oder eine meinung nicht beweisen, wohl aber kritisieren kann. wer sowas tut, kann ja nicht ganz bei trost sein.

  23. #23 Andrea N.D.
    07/13/2011

    @cydonia:
    Zustimmung zur Demonstration. Es geht nicht ums Rechthaben – auch wenn manche das nicht checken.

  24. #24 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ roel:

    Was schreibt scienceblogs über sich selbst? https://www.scienceblogs.de/ueber-scienceblogs.php Und genau das kann erwartet werden.

    Genau! Da steht u.a. (Hervorhebung von mir):

    ScienceBlogs ist das Portal für diesen weltweiten Dialog – der digitale Salon führender Blogger unterschiedlicher Fachbereiche.

    Und weiter unten:

    Wir sehen uns selbst als verantwortlich dafür an, dieses Diskussionsforum weiter auszubauen und zu verbessern.

    Blogs einfach zu schliessen hat nichts mit Dialog und Diskussion zu tun. Und die eigenen Leser zu beschimpfen ist dann wohl Teil der folgenden SB-Selbstsicht:

    Es ist uns wichtig, dass unsere Blogger frei ihren eigenen schriftstellerischen und kreativen Stil pflegen.

    @ ZielWasserVermeider:

    Du hast hier Hausrecht.
    Damit ist schon alles gesagt.

    Schön und gut. Aber Stil hat er keinen. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht im Wohnzimmer von jemandem verweilen, dem seine Gäste und deren Meinung scheissegal sind und der sie zu sich nur aus Selbstzweck einlädt.

    @ Jörg:

    Ich MUSS hier überhaupt gar nichts.

    Nö, aber Du SOLLTEST. Sonst schadet Dein Verhalten dem Ansehen der anderen Blogs bei SB.

    Und Journalismus betreibe ich keinen, und Presse erzeuge ich auch keine.

    Doch.

    Das ist mein privates Blog und mein Hobby.

    Du hast aber einen Vertrag mit GlamMedia abgeschlossen und wirst für Deine Aktivitäten auch bezahlt. Also ein bisschen mehr als ein Hobby, und so ganz “privat” ist die Angelegenheit auch nicht mehr.

  25. #25 Andrea N.D.
    07/13/2011

    Ach herrje, noch’n Flo, muss das sein? Was soll das werden?

  26. #26 Christian Reinboth
    07/13/2011

    @Andrea N.D.:

    Und dass dies – Ente oder nicht – damit sehr schön vorgeführt wurde.

    Dass ist wie bei der Geschichte mit der Homöopathie-Heilung in CC’s Blog: Ganz egal ob es am Ende Satire oder doch echt ist, der Religionskritiker hat immer Recht. 🙂

    Ich könnte Anekdoten über bescheuerte religiöse Bräuche erzählen! Leider gibt es keinen Link über “Ratschn”, die wie Presslufthammer am Fahrrad über Ostern durch’s Dorf gezogen werden (ab 6 Uhr früh, weil das Kirchenläuten abgestellt ist und bei uns keiner eine Uhr besitzt) oder über die Modenschau bei der Hochzeitsfeier der 12/3-Jährigen mit Jesus oder oder.

    Die “Ratschn” nennt man man Klepper – über die hatte ich sogar schon mal was gebloggt. Und was Dich daran stören könnte, wie anderer Leute Kinder sich anziehen, musst Du mir erst noch erklären. Ich dachte immer es soll Deiner Ansicht nach jeder machen dürfen, was sie oder er möchte, solange keine Dritten mit reingezogen werden?

    Obwohl – das sind ja keine Enten. Aber für Dich und roel haben sie ja ohne Link nicht stattgefunden.

    Falls das eine Anspielung auf Deine Anekdote von den vermeintlich ausgeschlossenen Homosexuellen im anderen Thread sein sollte, steht mein Angebot nach wie vor: Lass mir den Namen der Gemeinde zukommen und ich recherchiere der Sache persönlich hinterher. Solange der Gemeindename für Dich aber ohne nachvollziehbare Gründe geheim bleiben muss, solange habe ich meine Zweifel daran, ob sich das alles wirklich so abgespielt hat. Das wirst Du sicher nachvollziehen können.

  27. #27 Jörg
    07/13/2011

    @noch’n’Flo:
    Ich würde dir dann raten, entrüstete Briefe an GlamMedia zu schreiben, wie sehr es dir als Streiter für das Ansehen der Scienceblogs nahe geht, wenn Blogger Kommentatoren beleidigen die Frauen mit Faschisten vergleichen und dann auch noch einfach so den Kommentarbereich in ihrem eigenen Blog schließen! Viel Glück dabei.

  28. #28 Schmidts Katze
    07/13/2011

    Wisst ihr, was ein FlameWar ist?

    Diese Diskussionen Christen gegen Atheisten in verschiedenen Blogs bei SB erinnern mich an Windows gegen Linux bei heise.de

  29. #29 ZielWasserVermeider
    07/13/2011

    @noch’n Flo

    “Schön und gut. Aber Stil hat er keinen. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht im Wohnzimmer von jemandem verweilen, dem seine Gäste und deren Meinung scheissegal sind und der sie zu sich nur aus Selbstzweck einlädt.”

    Das ist mir klar.
    Besser wäre es natürlich, wenn man solche Sachen in einem den Blogs angeschlossenen Foren diskutieren könnte.

    Inzwischen wird hier ja wieder ziemlich OffTopic diskutiert.
    Darum mal zurück zum Topic:

    Ich fand die ganze Meldung eher amüsant.
    Ich hab, als ich hier ein Posting abgelassen hab, sehr gut vorstellen können, daß die Sache mit dem Bild für einen Schein bzw. Ausweiss, genau so abgelaufen seien könnte.

    Möglicherweise bin ich durch Kruzifixurteile, die Bevorzugung der etablierten Religionen in Funk und Fernsehen, Kirchensteuer, etc. etwas schneller bereit eine solche Meldung als wahr anzunehmen.

    Gruß
    Oli

  30. #31 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ Jörg:

    Ich würde dir dann raten, entrüstete Briefe an GlamMedia zu schreiben, wie sehr es dir als Streiter für das Ansehen der Scienceblogs nahe geht, wenn Blogger Kommentatoren beleidigen die Frauen mit Faschisten vergleichen und dann auch noch einfach so den Kommentarbereich in ihrem eigenen Blog schließen! Viel Glück dabei.

    Strohmann! Und stimmt mindestens im Falle dieses Blogeintrages so gar nicht. Abgesehen davon: wieder einmal Absolutes Kleinkind-Niveau, dieser Kommentar.

    Wenn jemand in der Öffentlichkeit seine Meinung kundtut, ist das sein gutes Recht. Aber er sollte dann auch die Meinungen anderer zulassen – und das hast Du auch bei ganz harmlosen Äusserungen wiederholt nicht getan.

    Der Sinn der Kommentarfunktion besteht u.a. darin, die vom Blogger geäusserte Ansicht diskutieren zu können und bei Bedarf auch konstruktiv zu kritisieren. Aber mit der Kritik konntest Du in den letzten Tagen immer schlechter umgehen. Du wolltest unbedingt, dass alle anderen Deiner Meinung sind, bist auf Argumente immer weniger inhaltlich eingegangen, stattdessen auf Nebenkriegsschauplätze ausgewichen oder ad hominem gegangen. So hast Du immer wieder den Diskussionsfluss zerstört. Und wenn es für Dich dünn wurde, hast Du die Diskussion einfach abgebrochen.

    Kommt Dir das bekannt vor? Sicherlich, denn das ist klassisches Trollverhalten.

    Du hast Deine Meinung zum Thema geäussert. Soweit O.K. Aber im Haupttext Deines Blogeintrags “Schrödingers Vergewaltiger lernt Zuhören” hast Du dann die Meinungen anderer (teilweise aus dem Zusammenhang gerissen) niedergemacht und darauf bestanden, dass die Dinge ja ganz anders seien, ohne dass es dafür auch nur den kleinsten Beleg gab. Du hast Deine eigene Meinung als Wahrheit™ deklariert. Und teilweise war diese Meinung sogar definitiv fehlerhaft.

    In der Wissenschaft ist es üblich, Beweise zu liefern. Bleibst Du diese schuldig, oder bestehst nach erfolgreicher Widerlegung durch andere weiterhin auf Deiner Meinung, bist Du auch nicht besser als ein Name auf Verlangen entfernt, Hartwig Thim oder Dieter B. Wenn Du nicht bereit bist, auch einmal eigene Fehler einzusehen, solltest Du lieber irgendwo schreiben, wo keine Kommentarfunktion vorgesehen ist.

  31. #32 Ungläubiger Atheist
    07/13/2011

    @ Jörg

    Wann begreifst Du es endlich: Du kannst als subalterner Physiker Dein anmaßend arrogantes Auftreten hier auf Scienceblogs nicht damit rechtfertigen, indem Du Dich hinter der Sache der Frauen versteckst. Was von Dir hier gefragt ist, ist Selbstreflexion, Bescheidenheit und Lernfähigkeit.

  32. #33 Jörg
    07/13/2011

    @noch’n’Flo: War das jetzt schon der Brief an Glam? Sieht gut aus, würde ich so lassen.

    @Ungläubiger Atheist: Ja, Papa.

  33. #34 ZielWasserVermeider
    07/13/2011

    @Ungläubiger Atheist…

    Wie kommst du als “minderbemittelter nicht gerade mit Intellekt begüterter Poster” dazu einen “subalternen Physiker” Ratschläge zu erteilen….

    Oder anders ausgedrückt: Lass diese persönlichen Attacken.

    Gruß
    Oli

  34. #35 noch'n Flo
    07/13/2011

    Nebenbei ein Fundstück aus dem Anforderungskatalog für Führerausweis-Fotos des Schweizer Kantons Zug:

    Bei Kleinkindern oder behinderten Personen sind die Anforderungen erleichtert.
    Insbesondere bezüglich Blick in die Kamera, neutralem Gesichtsausdruck und Kopfgrösse sind Abweichungen akzeptabel.

    Toll, da bekommen also sogar schon Kleinkinder einen Führerausweis!

  35. #36 noch'n Flo
    07/13/2011

    Ja, Papa.

    Ich sags ja: Kleinkinder-Niveau.

    War das jetzt schon der Brief an Glam? Sieht gut aus, würde ich so lassen.

    Wie wäre es mal mit Argumenten anstelle von Zynismus? (Letzterer ist übrigens eine Kunst… wer’s nicht kann, sollte lieber die Finger davon lassen.)

    Aber darauf können wir alle wohl lange warten. Mal interessehalber: dass Dir hier “in Deinem eigenen Wohnzimmer” mittlerweile ein solch strenger Wind entgegenweht (von vielen Seiten), bei dem es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um die Form geht, gibt Dir nicht irgendwie zu denken? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

  36. #37 Jörg
    07/13/2011

    Wie wäre es mal mit Argumenten anstelle von Zynismus? (Letzterer ist übrigens eine Kunst… wer’s nicht kann, sollte lieber die Finger davon lassen.)

    Argumente für was? Wie wäre es damit wenn du und alle anderen aufhören würden sich als Richter über mein Blog auszuspielen?

    Mal interessehalber: dass Dir hier “in Deinem eigenen Wohnzimmer” mittlerweile ein solch strenger Wind entgegenweht (von vielen Seiten), bei dem es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um die Form geht, gibt Dir nicht irgendwie zu denken? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

    Keine Sorge, wenn das Mobbing weitergeht werd ich nicht mehr schreiben, entweder ich schreib so wie ich bin oder gar nicht. Den Alleinunterhalter mit Wunschprogramm geb ich hier nicht.

  37. #38 Thomas R.
    07/13/2011

    Eine kleine Anmerkung:
    Wenn sich jemand benimmt wie der letzte Rüpel und ihn andere darauf hinweisen,
    dann nennt man das gemeinhin nicht “Mobbing”.

    Und das Prinzip “Ich will so bleiben, wie ich bin” gilt eigentlich weniger für schlechte Manieren.

  38. #39 Stefan
    07/13/2011

    Jap, wieder mal bestätigst du dein Kleinkindverhalten, Jörg. Nicht fähig, sich mit Kritik in der Sache auseinanderzusetzen, sondern sie als Mobbing darstellen. Und wir sind natürlich alle Trolle, die sich in deinem Wohnzimmer ausbreiten, wir habens ja kapiert…

    Mit dieser Einstellung ist es echt das beste, deinen Blog zu schließen und die Klappe zu halten. Wenn du keinen an deiner Meinung teilhaben lässt, kann man sie nicht kritisieren.

    Solange du dich aber im öffentlichen Raum bewegst, musst du damit leben, dass nicht jeder die Straßenseite wechselt bzw deinen Blog ignoriert, der eine andere Meinung hat

  39. #40 Ungläubiger Atheist
    07/13/2011

    @ Jörg

    Du bist ja immer noch ein kleiner Trotzkopf. Geh mal bei Georg Hoffmann in Therapie, vielleicht kann dann aus Dir noch ein akzeptabler Blogger werden.

  40. #41 cydonia
    07/13/2011

    Ausgerechnet Herr Hoffmann…..lieber nicht.
    Aber Jörg, jetzt mal im Ernst: Du wolltest uns zeigen, dass jeder mal so reagieren kann wie Dawkins, einschließlich dir selber. Ok, es kam an. Du musst nicht weitermachen. es hat jetzt hoffentlich auch der Letzte verstanden.

  41. #42 Jörg
    07/13/2011

    Nicht fähig, sich mit Kritik in der Sache auseinanderzusetzen, sondern sie als Mobbing darstellen.

    Wenn ich meine Kommentare aufmache und von so 4-10 Leuten (was übrigens ein Bruchteil der Leser ist) beharrlich persönlich angegriffen, bewertet, kumpelhaft beratschlagt und nicht zu knapp beleidigt werde, empfinde ich das als Mobbing, ja. Es nimmt mir jegliche Motivation, nochmal etwas zu schreiben.
    Wer dagegen unfähig ist, bist du: Kritik äußern ist ein Kommunikationsprozess. Und wenn du oder Thomas R oder noch’n’Flo oder irgendjemand ein tatsächliches Interesse daran hätte, mir persönlich etwas Gutes zu tun, dann müsste er einen Weg der Kommunikation suchen der bei mir ankommt. Das würde bedeuten, allgemein, nicht nur bei mir, entweder eine Autoritätsposition (die versucht Flo ja zu simulieren indem er sich als Verteidiger der Plattformbesitzer aufspielt) oder eine Vertrauensposition zu erreichen (die versucht Thomas mit seinem kumpelhaften Ratschläge vorzutäuschen).
    Hättet ihr tatsächlich persönliches Interesse, dann würdet ihr eure Kommunikationsstrategie prüfen. Tut ihr aber nicht, stattdessen werde ich zum Schuldigen und die Schreierei geht weiter. Ich bin euch grad egal. Ihr verteidigt euer Privileg, kostenloses Unterhaltungsprogramm geliefert zu bekommen, aber bitte so dass es schön glatt reinläuft; und dass ihr beliebig bewerten und kommentieren dürft, so wie es euch grad in den Kram passt. Und deswegen könnt ihr mich auch am Arsch lecken.

  42. #43 Ben
    07/13/2011

    @Andrea N.D

    Ist es für die Darstellung der Unsinnigkeit von religiösen Vorschriften, Traditionen, Handlungen und Bräuchen eigentlich relevant, ob das jetzt eine Ente war oder nicht?

    Interessante Sichtweise.
    Dann kannst du jetzt auch zugeben, dass deine homosexueller-Lebensgefährte-im-Pfarrhaus Anekdote nur ausgedacht war.
    Spielt ja keine Rolle, schließlich gehts ums Prinzip oder so. Es ist doch für dich nicht relevant, ob es überhaupt wirklich passiert ist oder nicht.

  43. #44 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ Jörg:

    Wie wäre es damit wenn du und alle anderen aufhören würden sich als Richter über mein Blog auszuspielen?

    Wir spielen uns gar nicht auf, wir üben Kritik. Und Du weigerst Dich, Dich damit auseinanderzusetzen.

    Keine Sorge, wenn das Mobbing weitergeht werd ich nicht mehr schreiben, entweder ich schreib so wie ich bin oder gar nicht.

    Bitte was?!? Mobbing???

    Schlag mal bei Wikipedia nach, was Mobbing eigentlich ist – zu wissen scheinst Du es ja nicht. Dich selber als Mobbing-Opfer darzustellen ist ein Schlag ins Gesicht für jedes echte Opfer solcher Taten.

    (Ich habe es selber auch schon erleben müssen – glaube mir: das hat eine ganz andere Dimension.)

    Den Alleinunterhalter mit Wunschprogramm geb ich hier nicht.

    Den hat auch niemand gefordert. Aber wenn ich mir Deine letzten Äusserungen so ansehe, fällt mir ganz deutlich eine zunehmend verzerrte Realitäts- und Selbstwahrnehmung auf.

  44. #45 MartinB
    07/13/2011

    Zur allgemeinen Unterhaltung ein kleines Rätsel:
    Von wem stammt dieser Text

    Ich fordere Sie hiermit auf, sich den Kommentaren in Ihrem Blog zu stellen. Wenn Sie derartige Behauptungen aufstellen, müssen Sie wenigstens im Ansatz Verantwortung dafür übernehmen.

  45. #46 Stefan
    07/13/2011

    MartinB:
    Ich erinnere mich an den Kommentar….

    Made my day 😀

  46. #47 cydonia
    07/13/2011

    @MartinB
    Ich weiß es, aber ich sags nicht……..Machts gut!

  47. #48 Andrea N.D.
    07/13/2011

    @noch’n Flo:
    Ich kann Dir nicht mehr folgen. Welches Argument soll man gegen “Du kannst als subalterner Physiker Dein anmaßend arrogantes Auftreten hier auf Scienceblogs nicht damit rechtfertigen, indem Du Dich hinter der Sache der Frauen versteckst.”
    oder den ganzen anderen Müll bringen?

    Und wenn die Reaktion auf den letzten Heuler, der hier unterwegs ist, ist: “Ja Papa”, ist es Dir wieder nicht recht. Wenn Jörg deutlicher geworden wäre, hättest Du Dich wieder darüber aufgeregt. Reg Dich einfach generell ab.

    @rolak:
    Vielen Dank! (Hätte ich auch selbst einmal googlen können, mea culpa). Da sieht mans wieder, es kann nichts so schlimm sein, dass es nicht in Wiki steht. Übrigens ist das da gaaanz nett dargestellt. Vor allem die Gebete gefallen mir sehr gut. Bei uns sieht dieser christliche Brauch (Achtung, nicht Wikiverlinkt! ist aber trotzdem so) so aus, dass die Kinder seit Jahren viel zu faul sind, zu laufen (das Ding ist auch richtig schwer, es schaut aus wie ein Pflug auf Rädern), sondern es sich einfach ans Fahrrad binden. Und Andacht gibt’s bei uns auch keine – die Kirche ist zu klein für einen Vollzeitpfarrer. In den folgenden Tagen kommen dann die Kinder (übrigens ausnahmslos Ministranten) persönlich vorbei, um für ihren Krach noch abzukassieren. Besonders gut macht sich dieser Spaß bei Schichtarbeitern. Erst Krach, dann Klingel.
    Und nein, dieser lärmbelästigende Brauch ist überhaupt kein Schwachsinn, weil ja die Mehrheit usw. Ich kenne Nachbarn, die überlegen jährlich, ob sie den Fahrradfahrer nicht einmal vom Rad herunterholen, aber das sind nur vereinzelte verirrte Expemplare. Und nein, ich lege mich jetzt nicht bei einer offiziellen Stelle Beschwerde ein. Ich wollte eigentlich nur die Unsinnigkeit von religiösem Brauchtum beschreiben, die in diesem Fall u.a. darin besteht, dass in jedem Haushalt mindestens 2-15 Uhren vorhanden sind. Und es passt zum Artikel.

    @Christian R:
    “Und was Dich daran stören könnte, wie anderer Leute Kinder sich anziehen, musst Du mir erst noch erklären. Ich dachte immer es soll Deiner Ansicht nach jeder machen dürfen, was sie oder er möchte, solange keine Dritten mit reingezogen werden?”

    Natürlich wollte ich hier keine “Kleidervorschriften” machen, das war eine schöne Übertreibung von Dir. Der ganze Hype drumherum, der 12-Jährige auf Stöckelschuhen herumstolpern lässt und sie als Bräute ausstaffiert, ist schon ein Problem für welche, die das gemäßigter angehen (gibts ja auch, mit Kutten). Vor der ganzen Wertediskussion (die ja nur durch die Religionen kommen können, Geschrei der Kirchen um Werteverlust) darf ich mir aber schon leicht die Äuglein reiben, was dieses Protzkonsumbrauchtum eigentlich bringen soll? Und ging es hier nicht um seltsame oder skurrile Traditionen von Religiösen?
    Schön, dass Du für jeden Unfug eine Lanze brichst. Ab und zu wäre es aber auch schön, wenn Du Unsinn (auch wenn er schon längere Zeit währt) in Frage stellen würdest.

    Deine Zweifel sind mir mittlerweile ziemlich egal. Und ob etwas Wikiverlinkt ist auch. Es wäre nur schön, wenn Du anstatt ständig auf der Suche nach irgendeiner Berichterstattung zu sein, weil in irgendeiner Form die Religion in der Öffentlichkeit Deiner Meinung nach nicht richtig dargestellt wird, einmal die klitzekleine Forderung nach Wikiverlinkung der Geschäfte des Vatikans stellen würdest. Ich schätze mal, da hättest Du mehr zu tun, als an den Kritikern herumzumäkeln.

    Einen der menschenverachtensten und menschenunwürdigsten Bräuche ist meiner Ansicht nach übrigens nach wie vor die Leiche am Kreuz, die ständig und überall zur Schau gestellt werden muss. Gut nur, dass Jesus nicht geköpft oder aufgehängt wurde.

  48. #49 Stefan
    07/13/2011

    @Jörg “Kritik äußern ist ein Kommunikationsprozess. ”

    Das stimmt. Ich habe mich hier übrigens erst spät in die Diskussion eingeklinkt und mich an den allgemeinen (auch deinen !) Umgangston angepasst. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich nehme dir jetzt nicht übel, dass ich dich “am Arsch lecken soll”, denn ich kann einstecken. Das ist etwas , was du offenbar noch lernen musst. Der Blogger, der in Martins Zitat angegriffen wurde kann das offenbar – er akzeptiert fremde Meinungen und lässt sie sich frei entfalten

  49. #50 noch'n Flo
    07/13/2011

    @ Jörg:

    entweder eine Autoritätsposition (die versucht Flo ja zu simulieren indem er sich als Verteidiger der Plattformbesitzer aufspielt)

    Autoritätsposition? Verteidiger der Plattformbesitzer? O.K., Du kriegst wirklich nichts mehr mit.

    Hättet ihr tatsächlich persönliches Interesse, dann würdet ihr eure Kommunikationsstrategie prüfen.

    Wie war das noch mit dem Splitter im Auge des Nächsten und dem Balken im eigenen?

    Unsere Kritik war konstruktiv. Beleidigend warst und bist Du.

    Ich bin euch grad egal.

    Projektion. Reine Projektion.

    Ihr verteidigt euer Privileg, kostenloses Unterhaltungsprogramm geliefert zu bekommen, aber bitte so dass es schön glatt reinläuft; und dass ihr beliebig bewerten und kommentieren dürft, so wie es euch grad in den Kram passt.

    Nein. Wir wollen diskutieren. Aber das willst Du ja nicht. Und Du bist derjenige, der am Rad dreht, wenn es für Dich nicht mehr glatt läuft.

    Und deswegen könnt ihr mich auch am Arsch lecken.

    O.K., jetzt ist das Niveau im untersten Kellergeschoss angekommen. Wie wärs: hier hast Du eine Schaufel, dann kannst Du gleich noch ein Bergwerk errichten. Komm: das schaffst Du schon – das kannst Du doch noch einmal locker unterbieten.