Wie gut ein neues Album in der ersten Woche verkauft werden wird, ist gar nicht einfach vorherzusagen. In einer Studie (siehe dieser Artikel) haben sich jetzt Data Scientists von The Next Big Sound Korrelationen zwischen der Beliebtheit von Radio, verschiedenen neuen Internetmedien und Albenverkäufen angesehen.
Im ersten Schritt wurde nur die Korrelation zwischen den Medien und Albenverkäufen etabliert, erst danach die schwierigere Vorhersage von Verkäufen aus der Aktivität der vorigen Woche. Auch nach einem statistischen Test, ob die Korrelation wirklich Ursache anzeigt, blieb das Ergebnis, dass für mehr als 50 % der Künstler soziale Medien besser zur Vorhersage sind als wie oft ein Song im Radio gespielt wird.
Auch scheint die Information aus Medien wie Twitter, Facebook, Internetradio wie Rdio und etwas überraschend auch Wikipedia Albenkäufe zu motivieren. Menschen informieren sich eben gerne bevor sie kaufen, oder suchen nach neuen Tipps.
Social media has a concrete and measurable impact on sales, certain metrics more so than others, and can serve as an aid to the industry when it comes to determining where to focus marketing efforts. People will hear a single on the radio or YouTube and buy it. But before they invest in a more costly album they want to find more about the artist via the artist’s website or Wikipedia.
Lest mehr im Originalartikel.
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P.S.: Diax’s Rake zieht um! Noch gibt es die Artikel auf beiden Seiten, aber bald werdet ihr mich nur noch in meiner neuen Heimat lesen können!
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