Fußnoten:

* auf keinen Fall mit Golgata verwechseln!
** in der Elektronenmikroskopie kann man Eiweiße mit sehr kleinen Goldpartikeln markieren, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen, wir reden hier von Farbe!
*** organische Chemie einfach erklärt: Alles wo viel Kohlenstoff (mit Wasserstoff dran) drin vorkommt.
**** Die Software bei Zeiss scheint, zum Zeitpunkt der Verlinkung, auch nicht zu funktionieren.

1 / 2 / 3

Kommentare (7)

  1. […] das wäre Phosphoreszenz. Auf die genauen Unterschiede werde ich in einem späteren Blogpost (hier) eingehen, bei dem ich mich mit den verschiedenen, leuchtenden Farbstoffen der Mikroskopie […]

  2. #2 werner
    4. April 2015

    “*** organische Chemie einfach erklärt: Alles wo viel Kohlenstoff drin vorkommt.”
    Fehlt noch “…und Wasserstoff”. So ein Diamant ist mitnichten organisch 😉

    • #3 André Lampe
      8. April 2015

      Ja, da hast du vollkommen recht.

  3. #4 Ludger
    5. April 2015

    Hat man die richtige Färbemethode, bekommt man auch ein ordentliches Ergebnis. Das war schon bei Robert Koch so. Damals waren es Anilinfarben (Fuchsin, Gentianaviolett und andere), die Arbeitsschritte 1.) färben, 2.) entfärben und 3.) gegenfärben. Der entscheidende Schritt bei der Entdeckung war die Entfärbung mit Salzsäure/Alkohol. Herausgekommen ist ein Vorläufer der Ziehl-Neelsen-Färbung und der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1905.
    Ich habe zu diesem Post etwas bei Wikipedia nachgeschaut und im Zusammenhang mit den Säurefesten Bakterien auch noch eine interessante Fluoreszenz-Färbemethode gefunden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Auramin-Rhodamin-F%C3%A4rbung

    • #5 André Lampe
      8. April 2015

      Hallo Ludger,

      Ich muss gestehen, dass ich fast immer mit Antikörpern meine Farbstoff in eine Zelle gebracht habe. Das es eine eigene Färbemethode gibt, die die Bindungseigenschaften der Farbstoff selbst benutzt, wusste ich nicht (von DAPI mal abgesehen). Danke für den Hinweis. Ich muss wohl mal was zu den verschiedenen Eigenschaften von Fluoreszenz-Farbstoffen schreiben. Da wird auch sicher der Hinweis auf diese Rhodamine drin vorkommen.

  4. #6 Ludger
    5. April 2015

    Hallo André!
    Der Spamfilter ist m.E. zu streng eingestellt und blockiert erst mal alles. Das hemmt natürlich den Gedankenaustausch massiv.
    LG Ludger

    • #7 André Lampe
      8. April 2015

      Hallo Ludger!

      Danke für den Hinweis. Irgendwas funktioniert nicht mit den Voreinstellung – hab auch keine eMails mehr bekommen, dass da Kommentare warten. Ich gelobe Besserung!