Weltweit kann jeder an diesem Projekt teil nehmen und Umweltdaten sammeln. Natürlich wird auch auf der Ebene der Universitäten und Institute daran gearbeitet, dass sich die marinen Mikrobiologen besser vernetzen. Da aber auch die Öffentlichkeit mit einbezogen ist, werden alle Daten für jeden frei zugänglich im Internet zu lesen sein. Das heißt also, dass ihr euch anschauen könnte wo ihr euren Beitrag geleistet habt, ihr könnte aber auch nachsehen wer sonst noch so alles mitgemacht hat und was die Leute an welchem Ort gemacht haben, auf dieser Karte hier. Bei eingeschickten oder abgegebenen Proben dauert die Auswertung eine Weile, die Damen und Herren in Bremen werden sicher ein Jahr mit der Auswertung aller zugesandten Proben zu tun haben, aber dann werden auch diese Ergebnisse veröffentlicht werden. Gleichzeitig laufen neue Anträge auf Fördermittel, dass es nächstes Jahr im Sommer wieder einen OSD geben kann, bei dem jeder eingeladen ist mitzumachen. Aber die Mühlen der Verwaltung mahlen noch, und bisher ist noch nicht entschieden ob dieses Projekt weiter gefördert wird. Ich bin mir aber sicher das die vielen beteiligten Forscher einen Weg finden werden und nächstes Jahr noch mehr Proben in Bremen eintrudeln werden.

Probennahme für den Ocean Sampling Day (Bild: OSD, MPI bla, Copyright oder Lizenz?)

Probennahme für den Ocean Sampling Day (Bild: OSD, MPI marine Mikrobiologie)

Ich finde solche Anstrengungen großartig, nicht nur das jeder mitmachen kann, der sich für dieses Feld interessiert, sondern auch das die Ergebnisse für jeden einsehbar sind und man auch mitbekommen wird, was die Forscher für Schlüsse daraus ziehen. Ihr merkt schon, ich bin davon begeistert und bei meiner nächsten Reise in die Nähe von kühlem Nass werde ich auch mal Umweltparameter bestimmen. Aber da ich hier ja eigentlich immer über Mikroskope schreibe, habe ich Julia auch noch genervt ob sie mir nicht noch ein paar mehr schöne Bilder vom Phytoplankton zukommen lassen könnte. Die gibt es dann am Ende dieses Artikels. Aber zunächst nochmal alle wichtigen Links für all jene, die jetzt Lust aufs mitforschen bekommen haben:

Bürgerschaffenwissen.de Seite
https://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/myosd-ocean-sampling-day

Wie kann ich bei MyOSD mitmachen?
https://www.microb3.eu/myosd-de/how-can-I-join-DE

Messung von Zusätzlichen Umweltparametern
https://www.microb3.eu/myosd-de/additional-parameters-de

App-Links
Apple: https://itunes.apple.com/de/app/osd-citizen/id834353532?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iw.esa&hl=de

Elektronen- und Durchlichtmikroskopbilder einer Süßwasseralge der Gattung Desmidium

Elektronen- und Durchlichtmikroskopbilder einer Süßwasseralge der Gattung Desmidium. Anklicken für vollständige Größe (2048×2985). (Bilder: Julia Schnetzer, Shermineh Shahi und Zehra Cebi, CC-BY 4.0)

Fußnote: Der Vortrag von Julia wurde auch auf Video aufgenommen, sobald das Video raus ist werde ich das auch nachreichen.

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Uli
    15. Juli 2015

    Super Idee, kann man nur unterstützen!

    Eine Frage habe ich aber: Was sind “Cayanobaketrien”?? 😉

    • #2 André Lampe
      19. Juli 2015

      Herzlichen Dank für den Hinweis, ist korrigiert.

  2. #3 Uli
    23. Juli 2015

    Gern geschehen!

    “Cyanobaketrien” ist aber noch verbesserungsfähig… 😉

    • #4 André Lampe
      23. Juli 2015

      ähh… ja, danke. Ist korrigiert. *kopftisch*

      Ich, wie jeder Mensch, der mit Einzelmoleküllokalisationsmikroskopen arbeitet, habe eine starke Abneigung gegen alles das mit “Cy” anfängt, wegen… diesen.

  3. #5 Uli
    23. Juli 2015

    Fehler in eigenen Texten finden ist ja auch enorm schwer. Darum sollte man auch immer andere Leute Korrekturlesen lassen.
    Ich z.B. kann das ganz gut, mein Hirn saugt sich irgendwie vollautomatisch an Rechtschreibfehlern fest, das stört schon massiv meinen Lesefluss. Manchmal muss ich eine Seite Text nur eine Sekunde sehen und finde schon Fehler.

    • #6 André Lampe
      23. Juli 2015

      Der Schmerz ging ja gerade davon aus, das ich bei diesem Wort zweimal korrigiert habe, siehe andere Kommentare…