Ein Autor macht zusammen mit einem Kamerteam eine Expedition zu den letzten Individuen einer vom Aussterben bedrohten Tierart. Das ganze wird dann zum einen als Film, zudem aber auch als Buch veröffentlicht, siehe Buch auf der linken Seite.
Ich habe dem Verlag die Chance gegeben, mich eines Besseren zu belehren. Allerdings wollte man mir kein Rezensionsexemplar schicken. Folglich gebe ich hier und jetzt meine rein subjektive Meinung wieder über ein Buch, welches ich nicht gelesen habe. Warum?
Nun, vielleicht mag dem einen oder anderen die Geschichte ja bekannt vorgekommen sein. Hier ist sie schon einmal, sehr viel anders rezensiert worden: Nämlich genau hier
Und das ist das (deutsche) Original :
Wie dreist kann man sein, die Geschichte nahezu identisch zu wiederholen? Gut, er hat ein paar andere Tiere besucht als Douglas Adams. Das Konzept ist aber alt, gut, aber eben sehr alt.
Das könnte ich alles akzeptieren, wenn irgendwo ein Hinweis auf Douglas Adams wäre. “Ich wollte die Expedition fortsetzten…” oder “fortführen, was Adams begonnen hat”. Davon habe ich aber in Interviews und Klappentext keine Spur gefunden, vielleicht ja im Vorwort im Buch selbst? Stattdessen feiert er sich und seine mutigen Aufnahmen zum Wohl der Tiere…
Wie bereits erwähnt, habe ich Kielings Nachahmung nicht gelesen, die Bilder sind sicherlich sehenswert. Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sehr schwer sein wird, an einen Douglas Adams auch nur annähernd ran zu kommen. Zu genial ist sein Stil gewesen, möge er immer ein Handtuch dabei haben.
Falls jemand Kielings Variante gelesen hat, möge er mich verbessern. Allen anderen sei noch einmal Douglas Adams empfohlen! Im Allgemeinen, vor allem aber “Die letzten ihrer Art”
Nachtrag:
Natürlich ist “DAS” Original im englischen “Last Chance to see”, hier ist ein Video von der Nachfolgeserie, in der man sich auf die Spuren von Douglas Adams gemacht hat. Es wird hier ziemlich deutlich, welchen Charme das “Original” hat. Ich glaube nicht, dass sich ein ZDF-Mann von einem vom Aussterben bedrohten Papagei begatten lassen würde…
Kommentare (14)