In der ganzen Medienhetze auf die pösen Darmkeime kam es an manchen Stellen ganz dezent am Rande mal hoch, das Thema Hygiene. Eine Krankheit, die sich unsichtbar verbreitet, jeder ist davon betroffen – das sind die Themen, mit denen man Auflage machen kann. Aber, nur so ganz am Rande, wenn überhaupt, konnte man davon lesen, dass man doch bitte vor allem auf die Hygiene achten solle. Gurken, Salat, doch keine Gurken, Sprossen, doch keine Sprossen, doch jetzt wirklich die Sprossen – von Hygiene war nie die Rede.
Die Terrorzicke brachte heute einen sehr hörenswerten Kommentar von Volker Pispers, hier geht es zum mp3, über Twitter.
Um das für alle noch mal zu betonen: 50.000 Menschen sterben pro Jahr an Infektionen, die sie sich im Krankenhaus eingefangen haben. Das sind 136 pro Tag. Nur mal so als Zahl, ohne in irgendeiner Art die EHEC runter spielen zu wollen!!
Und heute, im Jahr 2011, wurde endlich das Hygienegesetz verabschiedet. Das erste. Keine neue Modifikation oder ein Ergänzung eines Paragraphen. Nein, bundesweit ist JETZT per Gesetz “geregelt”, dass und wie sauber man sich im Krankenhaus zu verhalten hat. Zumindest ein paar wenige Bundesländer sind hier schon seit mehreren Jahren wesentlich weiter.
Nochmal die Erinnerung, wie schreiben das Jahr 2011, wann kamen die ersten Hinweise, dass dreckige Hände Krankheiten übertragen könnten? 1848, von Iganz Semmelweis in Wien!
Bitte, anstatt sich über rohe, unbehandelte Keimlinge, die auf Fäkalien wachsen auf “dreckiger Erde” gezüchtet werden, aufzuregen und Mega-Schlagzeilen zu schreiben, einfach mal gucken, wie “sauber” die Ärzte arbeiten. Wie Lars hier schon schreibt, EHEC ist gefährlich und irgendwie da draußen einfach so entstanden. MRSA ist aber im Krankenhaus durch das Gesundheits(!)system entstanden.
Kann man die ganze Aufmerksamkeit der EHEC einfach weiter umlenken auf die ganz normale Hygiene, die im Krankenhaus und Altenheim eine Todesgefahr darstellen kann?
136 Tote am Tag, weil ein Pfleger, ein Angehöriger oder ein Arzt sich nicht die Hände desinfiziert hat, ein Antibiotikum nicht richtig verschrieben/eingenommen worden ist, etc – das ist keine Schlagzeile wert…
Nachtrag:
Hier wird von 15.000 Todesfällen DURCH nosokomiale Erreger und 40.000 MIT nosokomialen Erregern gesprochen. Ein deutlicher Unterschied, der aber an der ursächlichen Problematik nichts ändert. Letztlich kann man vermutlich nur schwierig unterscheiden, welche Beteiligung MRSA & Co. an einem Todesfall haben, und ob der Patient ohne die Infektion vielleicht (länger) überlebt hätte.
Das RKI spricht hier von etwa 14.000 Toten pro Jahr durch NI, das aber auch nur auf Basis von Schätzungen und Vergleichen (2006).
Das Deutsche Ärzteblatt beruft sich hier auf eine Studie und gibt ein Korrektur nach oben an, auf bis zu 30.000 Tote durch NI pro Jahr.
Wie Lars schon im Kommentar sagte, eine wirklich verlässliche Zahl ist schwierig zu erfassen. Aber nehmen wir mal “nur” die kleinste Zahl an, 14.000 pro Jahr bundesweit. Das sind immer noch 38 Menschen am Tag, die wegen mangelnder Hygiene sterben.
Foto: wikicommons
Kommentare (50)