WIE Kinder gerade Lernen (müssen), das ist scheinbar gerade ein großes Thema. Die Zeit hat gerade als großen Aufmacher, wie die Deutschen über Mathe denken, “In Mathe war ich immer schlecht” ist schon synonym geworden für die Wissenschaftsfeindlichkeit unserer Gesellschaft. Verschiedene Bücher in den Bestsellerlisten behandeln ebenfalls das Thema Bildung.
Zufällig habe ich gerade mal wieder in der TED-App gestöbert und wollte mir aktuelle Talks runterladen, um die nächste Bahnfahrt (und vor allem die Verspätungen) zu überbrücken. Gestolpert bin ich dabei über einen neuen Talk von Sir Ken Robinson. Ich hatte mir bereits die ersten Talks angesehen und kann auch den aktuellen nur dringendst empfehlen! Auch er thematisiert immer wieder, welche Probleme er in den meisten Bildungssystemen sieht. Dazu noch ein paar kleine, britische Seitenhiebe und sehr gute Beispiele -> Absolut empfehlenswert.
In einem seiner ersten Vorträge von 2006(!) provoziert er mit “Schule erstickt die Kreativität”
Ein paar Jahre (2010) später fordert er “Her mit der Lern-Revolution!”
Und schließlich der frische, vom April 2013, wie man aus dem Death Valley der Bildungsmisere entkommen könnte.
Die ersten beiden sind inzwischen mit deutschen Untertiteln versehen worden, der dritte ist noch nicht untertitelt. Als Brite hat er aber recht wenig Akzent und ist sehr gut zu verstehen, finde ich.
Kommentare (3)