Vor langer Zeit habe ich mich gerne aufregen können, wenn mal wieder in der Werbung etwas “Wissenschaftliches” verwendet wurde, um Produkten etwas mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität zu verpassen. Etwa bei den Frauen über 40-Bakterien bzw. Pflanzen.
Da schwurbelte in der Werbung für die Creme eine Doppelhelix rum und soll eine Art “Wissenschaftler haben das gekocht” vermitteln. Oder so. Oft kann man nur erahnen, was den Werbern da durch den Kopf gegangen sein mag.
Immer mehr merke ich aber inzwischen oft eine gewisse Abneigung gegenüber Wissenschaft, manchmal nur eine Gleichgültigkeit.
“Physik war mein Hassfach, ich kann das nicht, will ich nicht, brauch ich nicht”
Eine ehemalige Nachbarin hat mir nicht mehr die Hand geschüttelt, seit ich nebenbei erzählt habe, dass ich Gene in Bakterien einfüge, nachher wieder rausschneide und in menschliche Zell(linie)en einfüge… aber das ist eine andere Geschichte.
Aktuell bin ich daher etwas verwirrt. Unübersehrbar prangert in vielen Bushhaltestellen: pH 5,5
Logo und andere Informationen des Absenders sind relativ klein und übersehbar.
OK, eine Seife mit dem pH-Wert 5,5. Toll.
Wenn denn der Normalverbraucher wüßte, welchen Säurewert andere Seifen haben… Oder warum 5,5 ein Alleinstellungsmerkmal darstellen soll. Vielleicht, weil es eine Schnapszahl ist? Weiß der Durchschnittsbürger überhaupt, was pH meint?
Wenn Meldungen des Postillion ernst interpretiert werden, verliert man ein wenig die Zuversicht daran…
Morgen dann die Bierwerbung: 4,8%
Und Milch: 3,5%
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