Ein Freund schrieb mir, er hätte was unglaubliches im Fernsehen gesehen. Einen Kaberettist, der Pufpaff heißt und in der gleichen Sendung einen Tatort-Komissar (also eigentlich den entsprechenden Schauspieler, Anm. d. Red.), der kein normales Salz isst, weil das ja aus gefährlichen Sachen besteht…
Ich habe mich durch die Mediathek gewühlt und bin fündig geworden.
Sebastian Pufpaff gibt es wirklich, und nein, es ist kein Bruder vom Böhmermann. Glaub ich.
Richy Müller ist der besagte Schauspieler, beide waren beim “Kölner Treff” im WDR zu Gast bei Bettina Böttinger. Und ja, Richy Müller hat das wirklich gesagt. Ich habe mir die Stelle (etwa bei Minute 37:00) ein paar Mal angeguckt. Vielleicht meint er das ja ironisch? Böttinger fragt, ob es stimme, dass er eine Zeit lang seinen eigenen Salzstreuer mit ins Restaurant mitgebracht habe.
Ja, als es noch nicht so publik war, dass dieses Salz, was wir normalerweise zu kaufen kriegen, hauptsächlich aus 2 Elementen besteht. Wenn man die beiden trennt, ist das eine hochexplosiv, und das andere ist einfach nur Gift. Und damals kam eben dieses Himalayasalz raus. Das habe ich dann immer mit mir rumgetragen. Aber das gibt es ja heute überall. […]
WTF??
Wie kommt man auf solche Ideen? Ein wenig Chemie-Kenntnisse sind irgendwie hängen geblieben, oder stammen die vom Verkaufspersonel? Ja, natürlich besteht “das Salz, was wir hauptsächlich kaufen” aus NaCl. Kochsalz, Natriumchlorid.
Das Element Natrium ist ein Alkalimetall und extrem reaktiv. Das Element Chlor ist giftig. Aber was der Quaksalber von Verkäufer, oder wer auch immer das erdacht hat, verschleiert hat: Es ist im Kochsalz kein Chlorgas enthalten, sondern Chlorid-Ionen. Und eben Natrium-Ionen und keine reines elemntares Natrium.
Geht Herr Müller denn bei einer so großen Gefahr ans Meer? Hier ist in dem Meerwasser auch Natrium und Chlor! Oh, wo wir dabei sind, in der Sendung steht auch hochgefährliches Dihydrogenmonoxid auf den Tischen!!! Spätestens seit dem Unfall der Hindenburg sollte man doch wissen, wie gefährlich Wasserstoff ist, also Hydrogen… Der enthaltende Sauerstoff ist ja auch extrem gefährlich!!! Nur ein Funken, und der ganze WDR fliegt in die Luft.
</ironie>
Der Mann ist Schauspieler und hat mal Werkzeugmacher gelernt (braucht man da keine Chemie?), nicht jeder muss und braucht die Naturwissenschaften in seinem Alltag, aber so ein klein wenig Grundlagenwissen sollte man doch haben. Nur ein klein wenig, bitte. Es erinnert mich ein wenig an den Kinderdoc, der mit der gleichen Logik zu kämpfen hat…
Was mich aber richtig stört ist die Tatsache, dass Herr Müller das so rausposaunen kann, und NIEMAND hat darauf reagiert. Dafür zahle ich GEZ Gebühren, sollte nicht Frau Böttinger dazu kurz eine Reaktion zeigen?
Mit einer solchen Logik von “gefährlichen” Substanzen, da kann man vermutlich jeden Kram an Unwissende verkaufen.
Foto: Hubertl (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons
Kommentare (29)