Die EM ist vorbei und wir sind Weltmeister! Juchu, und es gar nicht weh getan – also nur ein paar wenigen. Nach der EM sind alle froh, dass es keine Anschläge gab und es “nur” ein paar wenige Krawalle gab. Die Tagesschau schreibt hier auch selbst darüber:
Nach 30 Tagen und 51 Spielen in zehn Stadien wissen wir: Es hat alles geklappt. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Gewalt gab es trotzdem. In Marseille machten russische Hooligans Jagd auf Engländer, deutsche Hools prügelten sich unter der Reichskriegsflagge durch Lille.
Und hier ist noch ein Filmausschnitt zu sehen, der so auch um 13:15 Uhr im Fernsehen lief. Der prügelnde Trottel mit dem Hut wurde in verschiedenen Sendungen gezeigt, wie er auf einen am Boden liegenden Menschen eintritt. Im gleichen Filmschnipsel sind auch Retter zu sehen, wie sie einen Patienten mit Herzmassage auf der Straße reanimieren.
Muss ich das wirklich im Fernsehen sehen? Die (nicht vorhandene) Hemmschwelle von verschiedenen Medien, etwa bei dem Torero Anfang der Woche, den Zuschauern alles zu zeigen, spricht sehr für den Charakter dieser Medien. Menschen beim Sterben zusehen, in Zeitraffer. Über den Torero habe ich bei der Tagesschau spontan nichts gefunden, das ist zumindest ein kleiner Lichtblick.
Aber dennoch frage ich mich vor dem Hintergrund dieser wenigen Beispiele (und es gibt sicherlich viel mehr), ob ein Gesetz gegen Gaffer wirklich funktionieren kann. Erste Aktionen gibt es zum Glück bereits. “Bei der Tagesschau gucke ich den Sanitätern bei der Herzmassage zu, dann will ich das auch mal in echt sehen.” Die Zustände müssen, wenn man den Berichten traut, dramatisch sein: Gaffer in der Fußgängerzone, die Rettungskräfte behindern und filmen.
Bei der leidigen Diskussion über Gamer und Gewalt hieß es gerne, die Spieler würden durch die Darstellungen auf dem Monitor desensibilisiert und stumpfen ab. Das ist ein paar Jahre her. Sind wir jetzt auf der Reizschwelle, das reale Gewalt und Leichen in den (Mittags-)Nachrichten akzeptabel sind?
Was meint Ihr? Seid ihr bei den gezeigten Szenen schon abgestumpft? Wollt Ihr das in der Tagesschau sehen? Was sagen die mitlesenden Sanitäter, wie sind Eure Erfahrungen? Oder brauchen wir die harte Abschreckung, was sagen Sozialwissenschaftler dazu?
Kommentare (8)