Wer hier regelmäßig mitliest, wird es schon wissen: Tobias Cronert, Strahlenphysiker am Forschungszentrum in Jülich, ist am Samstagmorgen (31.10) an Leukämie gestorben. Dies ist keine Indiskretion meinerseits: Er hat uns in seinem praktisch kontinierlich über den Verlauf dieser Krankheit informiert. In seinem Tagebuch, das er von der ersten Diagnose bis zum schweren Ende mit uns geteilt hat, waren sein Fachwissen, aber ganz besonders und sein nahezu unerschütterlicher Humor unübersehbar – trotz der schwere der Diagnose, trotz der Härten der Behandlung, und trotz der Rückschläge, die er dabei hinnehmen musste.
Die Beisetzung ist für den 7. November geplant; Tobis Frau hat versprochen, ihm alle Kommentare, die zu seinem letzten Beitrag (hier noch einmal der Link: https://scienceblogs.de/nucular/2020/11/02/ich-bin-einem-blog-am-ende-und-werde-jetzt-sterben/) geschrieben werden, mit ins Grab zu legen. Bitte schreibt Eure Gedanken dort auf.
Die Idee dieses Sonderblogs ist, die Erinnerung an Tobi am Leben zu halten. Und dafür habe ich (als ScienceBlogs.de-Redakteur) den ungewöhnlichen – aber auch, aus praktischer sich, nicht unriskanten – Weg gewählt, dieses Blog für alle zu öffnen: Wer seine Erinnerungen an Tobi dort teilen will, muss sich bei der Adresse http://scienceblogs.de/gedenken-an-tobias/wp-admin mit dem Benutzernamen gedenken-an-tobias und dem Passwort Tobias anmelden.
Ich hoffe, dass niemand dieses Angebot missbrauchen wird, sondern dass im Gegenteil alle, die ihn kannten – sei es persönlich, sei es durch den virtuellen Kontakt durch Kommentare zu seinen Beiträgen – sich die Zeit für ein paar würdevolle Erinnerungen und Gedanken nehmen werden. Es ist ein Experiment, das dem Mut – und dem Spaß am Ausprobieren – gerecht werden soll, den Tobias in seinen Beiträgen und wohl auch in seinem “wirklichen” Leben stets gezeigt hat.
Kommentare (10)